Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt?

Diskutiere Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Aus dem Bereich des Keilriemens kommt seit einiger Zeit ein lautes quietschendes und sägendes Geräusch. Erst nur im Winter wenn es kalt...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

Aus dem Bereich des Keilriemens kommt seit einiger Zeit ein lautes quietschendes und sägendes Geräusch. Erst nur im Winter wenn es kalt war, jetzt aber auch an den warmen Tagen wenn der Motor kalt ist.

Es handelt sich um einen Opel Vectra Caravan, 100kW mit X20XEV Motor und das Quietschen/Sägen/Schnattern kommt definitiv aus dem Bereich des Keilrippenriemens.

Den Keilrippenriemen habe ich gerade gegen einen Neuen tauschen lassen, als auch der Zahnriemen inkl. Kit gewechselt worden ist. Allerdings ohne das es eine Verbesserung gebracht hätte.

Es ist beim Gasgeben (Lastwechsel) zu hören, so wie man das im Winter von durchrutschenden Keilriemen kennt. Nur nicht so quietschend sondern eher sägend und schnatternd.

Ich glaube herauszuhören, das die Ursache eher im von vorne kommt. Ich tippe auf die Spannrolle oder die Servopumpe.

Auch die Lager der beiden mit ein wenig Öl und Silikonspray zu benetzen brachte keinen brauchbaren Hinweis und durch Abhören mit einem Stethoskop der Spannrolle und der Servopumpe konnte ich das Quietschen auch nicht lokalisieren.

Hat jemand eine Idee, was da quietscht und was zu tun ist?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß

tyf
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Frank,

ich weiß nicht was Du von uns erwartest. Du hast selbst die 2 Möglichkeiten genannt. Ich weiß auch keine sichere Diagnose. Die Servopumpe war eine Zeit lang die Ursache Nummer 1 beim Vectra B für solche oder schlimmere Ausfälle. Hat Dein Auto eine größere Laufleitung als 150 Tkm, kann auch die Spannrolle in Frage kommen.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
AW: Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt? NEIN: Es war der Auspuffkrümmer!

Hallo!

da war ich aber überrascht! Hatte den wagen in der Werkstatt und dort ist auch die Spannrolle getauscht worden, weil sie nach 160tkm wohl auch auffällig war, aber das wirklich laute Quietschen/Schnattern kommt aus dem Auspuffkrümmer an der rechten Seite (in fahrtrichtung, also in der Nähe der Servopumpe/Spannrolle).

Dort waren mal 2 Stehbolzen abgerissen und beim Ersatz wurden dort anscheinend recht unfachmännisch größere Stehbolzen eingesetzt.

Nachdem ich die untere Schraube nochmal festgezogen habe, ist das hässliche Geräusch jetzt so gut wie nicht mehr zu hören.

Dafür habe ich jetzt nach dem Austausch der Spannrolle ein neues Geräusch!

Allerdings nur wenn der Motor warm ist! dann kommt jetzt ein Schnarren aus dem Bereich des Keilrippenriemens.

Hat das mit der neuen Spannrolle zu tun?

Für Eure Hilfe wie immer vielen Dank!

Gruß

tyf
 
Thema:

Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt?

Keilrippenriemen quietscht! Spannrolle defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

    1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

    Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra B keilrippenriemen , welchen?

    keilrippenriemen , welchen?: moin, habe folgendes problem ... beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ... habe den...
  • Opel Vectra C Wechsel Keilrippenriemen Z22SE

    Wechsel Keilrippenriemen Z22SE: Moin, ist der Wechsel des Keilrippenriemens schwierig? Oder kann man den Nachspannen? Er macht (leise) Geräusche, die vorübergehend aufhören...
  • Opel Vectra B Problem mit Keilrippenriemen

    Problem mit Keilrippenriemen: Hallo, ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den...
  • Problem mit Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

    1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

    Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra B keilrippenriemen , welchen?

    keilrippenriemen , welchen?: moin, habe folgendes problem ... beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ... habe den...
  • Opel Vectra C Wechsel Keilrippenriemen Z22SE

    Wechsel Keilrippenriemen Z22SE: Moin, ist der Wechsel des Keilrippenriemens schwierig? Oder kann man den Nachspannen? Er macht (leise) Geräusche, die vorübergehend aufhören...
  • Opel Vectra B Problem mit Keilrippenriemen

    Problem mit Keilrippenriemen: Hallo, ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den...
  • Oben