Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

Diskutiere Juhuu... Steuerkette gerissen gestern.. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC...
F

Firefly

Gast
heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC angerufen, der dann auch 45 min später kam und der meinte " ist ein fehler in der elektronik". "ein glück" dachte ich aber ich hatte schon so ein schlechtes gefühl das es was anderes ist. der schleppte mich dann bis zu meinem FOH ab. und dieser hat mich eben angerufen. Steuerkette gerissen, Ventile krumm und vieleicht haben die kolben auch was. kostest MINDESTENS 2500 Euro. die warten aber erst mal die antwort von Opel ab. könnt ja sein das die ein paar cent übernehmen....

ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll... machen lassen, ein anderen motor oder gleich ein anderes auto.

was würdet ihr machen???????
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
also falls der preis wirklich höher sein sollte, als 2500€, dann lohnt es evt. doch schon in einen V6 zu investieren
 
F

Firefly

Gast
ich könnt echt kotzen. bei meiner laune jetzt würd ich das auto am liebsten einstampfen lassen...
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Hattest Du denn Deine Steuerkette mal überprüfen lassen?!

Es sit bekannt das die Z22 damit große Probleme haben und deswegen einer nach dem anderen hopps gehen. Es gibt dazu ne Feldabhilfe seitens 'Opel - die Halter wurden aber nicht angeschrieben sondern wer was von wußte konnte den FOH fragen...

Ich habe meinen Z22 leider schon verkauft...

Ich hoffe das Opel nen Großteil bei Dir übernimmt...wieviel km hat der Motor denn runter?
 
F

Firefly

Gast
das die kette ne schwachstelle ist wußte ich ja. hab aber gehofft es passiert mir nicht. der motor hat grad mal 128 000 km. bis die antwort von opel kommt dauert es ca eine woche. klasse. ich hoffe mal das das scheckheft was bringt. ist lückenlos...
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
mal abgesehen von eventueller kulanz:

Wenn die Karosse noch in Ordnung ist, würde ich einen neuen Motor einbauen.
Dann weißt du wenigstens was du hast, bei einem neuen Auto ist das wieder ein bischen wie Lotto-Spielen....

MfG
 
F

Firefly

Gast
mich reitzt ja der V6. aber dann brauch ich ja auch alles neu. kabelbaum und die ganzen teile.... und was das alles kostet weiß ich auch nicht
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Das tut mir echt leid für dich... und dann noch bei 220 da ist die Drehzahl ja dann sehr sehr hoch... ist um einiges schlimmer als im Standgas... Hoffe geht gut aus...
 
F

Firefly

Gast
ich werd euch auf dem laufenden halten.... oh man, ich könnt heulen....
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Glaub ich dir mir ging es damals mit meinem Astra nicht anders :P
Hätte heulen können und die Karre einfach nur schnell gegen nen anderen heilen tauschen können... In dem moment hat man so die Schnauze voll...
 
V

vectra233

Gast
Ach Du Sch.... :heul: :heul: :heul:

Wenn Du heulen könntest, dann tue es ...
Ich versteh Dich voll und ganz, kenn das (bin genauso & mein Freund auch)

Übrigens, ich habe den gleichen Motor wie Du, ich hoffe ich habe das Problem nicht auch irgendwann mal, ich glaub ich tät sterben, mein schöner Vectra

Wenn ich Du wäre & Du mit dem Motor zufrieden warst, würde ich es reparieren lassen. Ich kann über diesen Motor (noch) nichts schlechtes sagen.

Trotz allem, VIEL GLÜCK & ERFOLG

LG Vectra233
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mein Beileid!!!!! Meiner steht übrigens auch gerade mit gerissener Steuerkette bei Opel und das mit erst 67000KM. Ich warte jetzt auch auf die Antwort von Opel.......

Schau mal hier:

http://www.vectra-forum.de/technik/12390-astra-2-2-16v-steuerkette.html

Da sind einige interessante Infos drin.

Viel Glück!!!!!!
Wie Du auch eine gerissenen Steuerkette??? So langsam bekomm ich Panik ...

Auch Dir VIEL GLÜCK & ERFOLG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
zufrieden war ich. bin auf den verbrauch und die null leistung unter heraus. wenn es wirklich teurer wird als 2500, denk ich mal das ich en V6 reinmach.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
45
Ort
Essen/Ruhr
Feldabhilfe: 1532
Problem: Motor - Steuerkette gerissen
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2000...2002,VX220 2000...2002,Speedster 2000...2002,Zafira 2000...2002,Vectra-B 2000...2001,Vectra-C 2002 Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE
Beanstandung: Motorschaden durch gerissene Steuerkette.
Ursache: Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette.
Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr.: verbaut : 11065400 (März 2002)

Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung die notwendige Reparatur unter
Verwendung des Steuerketten-Kits (Teile/Kat.-Nr.: 12577385 / 56 36 400 )
durchführen. Das Kit enthält die verbesserte Kette und Beöler.
Ersatzteile: Menge Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
Satz Antriebsteile 1 12 577 385 56 36 400
Funktionsgruppe: J - Motor
Fehlergruppe: 01 - Gebrochen oder Gerissen
Fehlercode:
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Feldabhilfe: 1532
Problem: Motor - Steuerkette gerissen
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2000...2002,VX220 2000...2002,Speedster 2000...2002,Zafira 2000...2002,Vectra-B 2000...2001,Vectra-C 2002 Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE
Beanstandung: Motorschaden durch gerissene Steuerkette.
Ursache: Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette.
Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr.: verbaut : 11065400 (März 2002)

Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung die notwendige Reparatur unter
Verwendung des Steuerketten-Kits (Teile/Kat.-Nr.: 12577385 / 56 36 400 )
durchführen. Das Kit enthält die verbesserte Kette und Beöler.
Ersatzteile: Menge Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
Satz Antriebsteile 1 12 577 385 56 36 400
Funktionsgruppe: J - Motor
Fehlergruppe: 01 - Gebrochen oder Gerissen
Fehlercode:
Alleine dieser Satz ist ne Frechheit!!!
Ich weiss schon warum ich den Z22 rausgeworfen hab...
ich hoffe das Opel sich nicht quer stellt...das er lückenlos SHG ist ist schonmal gut...so ersparst Du Dir schonmal etwas ärger...
 
V

vectra233

Gast
Ich weiss schon warum ich den Z22 rausgeworfen hab...
Nun mach den Motor nicht so schlecht, so schlecht ist er ja nun auch wieder nicht. Habe auch diesen Z22SE & habe bisher noch KEINE Probleme gehabt.

Das kann Dir bei einem anderen Motor evtl. auch passieren, wissen tut man´s nie vorher.

LG Vectra233
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
45
Ort
Essen/Ruhr
Hi

der Motor ist auch nicht so schlecht. Opel ist Intern bekannt das bis zu einer gewissen Motor.Nr die Steuerkette reissen kann. Opel selber hat auch die Kunden die bis zu dieser gewissen Motor.Nr einen Motor drin haben angeschrieben das sie zu ihrem Opel Händler fahren sollen und die Steuerkette ersetzen lassen sollen ohne kostenfrei.
Egal ob der Motor jetzt in einem Astra G, Vectra B oder Speedster eingebaut wurde
 
F

Firefly

Gast
ich hab aber kein schreiben bekommen. ich hab das auto schon mehr als 2 jahre.
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Mein Beileid Z22SE

Weiss denn jemand bis zu welcher Motornumer die Steuerkette reissen kann?
 
Thema:

Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

Juhuu... Steuerkette gerissen gestern.. - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • [Diskussion] Umfrage: Billiges Benzin

    Umfrage: Billiges Benzin: Moin Moin, ich habe heute einen interessanten Spiegelbericht zum Thema "Importpreise gesunken" gelesen. Link zu dem Bericht Zitat: "Allein bei...
  • Juhuu, ich habe euch vermisst

    Juhuu, ich habe euch vermisst: huhu ihr lieben. ich habe mich hier erneut registriert, weil ihr alle tolle und nette menschen seit :151: ich hatte immer viel spaß hier im...
  • Juhuu, ich habe euch vermisst - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • [Diskussion] Umfrage: Billiges Benzin

    Umfrage: Billiges Benzin: Moin Moin, ich habe heute einen interessanten Spiegelbericht zum Thema "Importpreise gesunken" gelesen. Link zu dem Bericht Zitat: "Allein bei...
  • Juhuu, ich habe euch vermisst

    Juhuu, ich habe euch vermisst: huhu ihr lieben. ich habe mich hier erneut registriert, weil ihr alle tolle und nette menschen seit :151: ich hatte immer viel spaß hier im...
  • Oben