Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich weiß nicht mehr weiter. hab nen c20xe und da geht von zeit zu zeit die mlk an. war beim foh zum auslesen fehler code 16 klopfensor. hab...
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
hallo
ich weiß nicht mehr weiter.
hab nen c20xe und da geht von zeit zu zeit die mlk an.
war beim foh zum auslesen fehler code 16 klopfensor.
hab mein auto da gelassen neuen klopfsensor einbauen lassen und verkabelung überprüfen lassen.
der foh ruft an, das auto sei fertig. ich dahin zahl 140€ fahr voller freude vom hof in dem moment wo ich auf die strasse fahre geht die mlk an. ich zurück mit dem foh gesprochen der meinte ist dann 99% das steuergerät.
wollten es dann umsonst für mich einbauen.
hab mir dann eins besorgt und eben selber gemacht.
ich dachte so das wars. bin dan am nächsten tag von der arbeit auf dem weg nach hause geht die schei... wieder an.
wieder nach opel der meinte dann ist wohl der lmm oder der leerlaufregler.
ich mir die teile besorgt eingebaut. nach zwei tagen wieder mlk
hab dann denn fehlercode selber ausgeblinkt.
fehler code 16 klopfsensor war klar aber zu meinem erstaunen kamm auch der fehler code 13 lambdasonde. ich weiß nicht ob der schon vorher da war dachte mir auf jeden fall, die schweine wollen mir das geld aus der tasche ziehen.
hab mir dann eine lambda sonde besorgt, eingebaut und dachte eigentlich das ich denn fehler nach ca. 400 € beseitigt habe, aber falsch gedacht die mlk ging wieder an.
so weiß nicht mehr weiter.
hat jemand vielleicht ne idee woran es noch liegen könnte. bin für jeden tip dankbar. bin kurz davor mir nen dicken motek zu besorgen und mich zu vergessen.:heul:

danke im vorraus
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: ich weiß nicht mehr weiter

was zeigt dir der Fehlerspeicher den jetzt an ? Da du ja den Klopfsensor, Lamdasonde und Steuergerät gewechselt hast könnte natürlich auch ein Defekt im Kabelbaum vorliegen. Der Fehler vom Klopfsensor müßte eigentlich nach dem Austausch zurückgesetzt sein. Gehe doch hin und klemme mal für ca. 10 Minuten die Batterie ab. Dadurch löschst du erstmal den Fehlerspeicher. Dann das Auto starten, fahren und schauen wie es sich mit der MKL verhält. Geht sie wieder an, dann noch mal den Code auslesen.
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
AW: ich weiß nicht mehr weiter

der fehlercode wurde ja nach dem austausch des klopfsensor ausgelesen.
nach dem austausch des steuergerätes auch.
die anderen teile habe ich selber gemacht und hab es anschliessend ausgeblinkt.
bin davon ausgegangen das der fehler dadurch gelöscht wird.
werde das mit der batterie ausprobieren gehen.
schreib dann nochmal was dabei rausgekommen ist.
mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hatte die batterie für ca 20 min abgeklemmt.
hab sie gerade angeklemmt wollte starten DOCH ER SPRANG NICHT AN.
der anlasser dreht der springt nicht an und die mlk flackert im rytmus des anlassers.
Fehler code 16 ist weck ist nur noch 13.
was nun???
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so hatte nochmal die batterie abgeklemmt.
war wohl irgentwie nen fehler aber da sprang wieder an wie eh und je so wie es sein sollte.
hab die probefahrt gemacht und die mlk ging wieder an.
16 und 13 wie gehabt.
der zieht nicht mehr so durch. als wenn jemand die bremse tritt. dann geht der wieder nach vorn.
fühlt sich so an wie mein alter golf. :)
neu sind: klopfsensor, lmm, leerlaufregler, steuergerät und lambda sonde. laut opel haben die auch nach der verkabelung geschaut. weiß jetzt nicht ob sie nur die kabel des klopfsensors geschaut haben.
das muß doch irgentwas sein.
ich weiß nicht weiter.
hast du noch ne idee.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomey79

Flomey79

Frischling
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
1
Ort
Reinbek, Osten Hamburgs
AW: ich weiß nicht mehr weiter

wo hast du denn das steuergerät her? bist du dir sicher das es einwandfrei ist?

gruß
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
AW: ich weiß nicht mehr weiter

war von nem kumpel.
funktioniert einwandfrei.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: ich weiß nicht mehr weiter

Es kann ja von die geber nichts mehr sein theoretisch! Ich würde jetzt auch pauschal sagen, das es ein fehler im Kabelbaum sein könnte, wie Jürgen ^^^schon gesagt hatte! Ich würde jetzt mal pauschal sagen, du setzt dich mal in das Auto und fährst mal zu nen BOSCH dienst! Und lässt dort mal den kabelbaum durchtakten! Nicht das du irgendwo nen Kabelbruch drin hast und jetzt alle verrückt spielt!

mfg
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
AW: ich weiß nicht mehr weiter

hab den heute morgen nach opel gebracht
suchen jetzt auf ihre kosten den fehler.
bin ja mal gespannt.
aber warum wird sowas nicht sofort gemacht und erst gesagt das der klopfsensor im ar.... ist oder das oder das....
ist ja nicht so das ich gesagt habe versucht erst mal dies oder jennes.
hatte mein auto dahin gegeben und gesagt was los ist.
als kunde kann man ja erwarten das der fehler gesucht wird und dann beseitigt und nicht einfach pauschal irgentwas ausgetauscht wird in der hoffnung das könnte es sein. ist ja nicht so das ich das nicht gezahlt hätte.
jetzt machen die das ja auf ihren kosten.
trotzdem. wollen alle nur geld machen

mfg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: ich weiß nicht mehr weiter

Nun, du mußt es von der Seite aus sehen. Deine MKL geht während der Fahrt an. Ergo ist die Erfindung des Fehlerspeichers schon gut, da er beim Auslesen den Fehler definiert. Von daher ist es i.O. das die Werkstatt den Klopfsensor auswechselt wenn der Fehler gesetzt ist. Wenn danach jedoch der Fehler immer noch angezeigt wird hätte die Werkstatt an sich direkt den Wagen da behalten und den Fehler etwas intensiver suchen sollen.
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
AW: ich weiß nicht mehr weiter

so hab den gerade abgeholt.
die bei opel konnten nichts finden.
meinten könnte ein defecktes pleulager oder so sein da der klopfsensor ja auf schall arbeitet und das "klingeln" des motors überwachen soll oder so ähnlich.
hab auf jeden fall die schnauze voll. der wagen wird verkauft.
andauernd ist was kaputt. hat man das eine gerade repariert ist innerhalb der nächsten 48 stunden wieder was.
hab den vor ca. zwei monaten gekauft.
war nur die stabiestange an einer seite defekt. machen lassen. 3 tage später verabschiedet sich der querlänker. direkt beide machen lassen.
2 tage später die ölwannendichtung. dann fällt mir der auspuff ab. mach den dran fahre abends zum einkaufen hat sich die hintere bremssattel verabschiedet kolben ging nicht mehr zurück. ausgetauscht. freu mich das er so schön fährt geht keine 2 tage später die mlk an. den weiteren verlauf seht ihr ja oben.
mein fazit der muß weg und zwar schnell.
mfg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: ich weiß nicht mehr weiter

Puh, da hast du dir aber anscheinend ein Seuchenfahrzeug an Land gezogen.
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
AW: ich weiß nicht mehr weiter

da sagst du was.
ich denke aber mal ich werde opel die treue halten. der vectra c gefällt mir ganz gut.
trotzdem danke nochmal für die tips.
mfg
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
AW: ich weiß nicht mehr weiter

NA gut..... wenn es der auf deinem AVATAR ist... wieviel? schreib mir ne PN bitte
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: ich weiß nicht mehr weiter

Also ich hatte auch mal entliche male ein prob mit der aufblinkenden mkl allerdings hatte dieses mit keinem der ganzen geber zu tuen sondern mit dem kabelbaum. wenn du dir mal 2 - 3 stunden zeit nimmst und die steckverbindungen überprüfst bin ich mir auch ganz sicher das du den einen oder anderen kabelbruch findest. ich habe auch ingesamt 5 kabelbrüche bei meinem gefunden teilweise auch direckt hinter dem stecker unter der gummiabdeckung. nen bissel lötzin nen lötkolben ersatzstecker vom schrotti gedult und gutes vulkanisierband und dann lief er wieder. vorallem wenn du dir einen gebraucht wagen kaufst der schon einige jahre alt ist musst du natürlich damit rechnen das das eine oder andere hops geht. klar in deinem falle ist das schon ein extremfall aber nach den ganzen investitionen eigentlich noch mehr ein grund ihn wieder fit zu machen.

mit dem fehlercode 13 könntest du mal an der spritzwand hinter dem kühlwasserausgleichsbehälter gucken dort sitzt die steckverbindung der lambdasonde die sich zumindest bei mir gerne mal löst und somit den fehlercode 13 verursacht.
 
silver045

silver045

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
72
Alter
41
Ort
moers
AW: ich weiß nicht mehr weiter

der war gestern bei opel die haben 3 stunden lang gesucht, durchgemessen ausgelesen und sonstiges gemacht.
die haben nichts gefunden.
wie gesagt die wapu macht geräusche und der motor hat einen leichten lagerschaden dadurch wird wohl der sensor ausgelöst.
klar kann ich die wapu machen und dann wird das mit dem klopfsensor nicht mehr vorkommen. aber ich hab einfach kein bock mehr in den wagen geld rein zu stecken. hab in den paar monaten wo ich den hab bestimmt schon mehr als 2000€ an reperaturkosten gehabt. zu den bereits erwähnten sachen kamm nämlich noch ne windschutzscheibe.
ganz zu schweigen von den teilen die ich mir gekauft habe.
heckansatz von mattig + lackieren.
fk sportsitze, scheinwerfer, sportlenkrad, die anlage, fahrwerk, die seitenschweller + die abdeckungen für den wagenheber, vectra b türgriffe + lackieren, felgen hatte ich ja noch, frontschürze + lackieren.
bei meinem glück mit dem wagen geht bestimmt der motor hoch oder so wenn ich das gemacht habe.
 
I

irebroff

Frischling
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
13
Hallöle,

ich bin neu hier, kenne aber das Problem mit der Fehlermeldung "Klopfsensor"!

Fehlersuche ist Wahnsinn, wenn du keinen fähigen und erfahrenen Mechaniker hast!

Sag deinem Mechaniker, dass die Riemenscheibe runter muss und er soll die Inkrementenscheibe bzw. deren Festhalte-Keil begutachten und evtl. erneuern (lass dir die alten Teile zeigen!)

Leider ist das so dämlich konstruiert, dass die Keile ausleiern und die Inkrementenscheibe Spiel bekommt und sich verdreht.

Somit passen die Sensordaten nicht mehr und du bekommst eine Fehlermeldung, leider die falsche!
 
GT Freund

GT Freund

Mopedschrauber
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
18
hallo
tankst du benzin oder super bleifrei ??
wie steht dein oktanzahlstecker ??
habe selbst diese probleme und bin jetzt auch am ende aber ein letzter besuch bei einem anderen opel händler meinte ich solle mal super tanken und dann nach einer ganzen tankfüllung den stecker auf 95 okt stellen !
das probiere ich gerade aus

mfg
 
I

irebroff

Frischling
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
13
hallo
tankst du benzin oder super bleifrei ??
wie steht dein oktanzahlstecker ??
habe selbst diese probleme und bin jetzt auch am ende aber ein letzter besuch bei einem anderen opel händler meinte ich solle mal super tanken und dann nach einer ganzen tankfüllung den stecker auf 95 okt stellen !
das probiere ich gerade aus

mfg
...und wo stehen wir gerade?
 
MadScorpion

MadScorpion

Frischling
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
12
Alter
41
Ort
Kiel
hallo,
ich habe auch so einige probleme mit der mkl. ich fahre den c20xe im vectra a und da ging die lampe auch ab und zu mal an. hab ihn mit dem blinkcode ausgelesen und da zeigte er mir gleich 12 verschiedene fehler an. angefangen bei lmm über klopfsensor, lambdasonde, drosselklappenpoti, leerlaufsteller, kw sensor und was da sonst noch so alles ist. habe gestern pauschal den kw sensor getauscht und siehe da die lampe ging nicht mehr an. ich habe da aber noch das problem, das wenn ich beschleunige, die drehzahl nicht abfällt. er dreht einfach bei 3500 U/min weiter auch wenn der fuß vom pedal runter ist. ich muß ihn dann ausmachen und neu starten, dann läuft er normal. was kann das denn wieder sein? ich bin bald am ende weil ich schon mehr stunden geschraubt hab als ich gefahren bin. :heul:
 
I

irebroff

Frischling
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
13
Leerlaufregler oder Nockenwellensensor
 
MadScorpion

MadScorpion

Frischling
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
12
Alter
41
Ort
Kiel
hab ich auch schon beides getauscht, mehrmal sogar. ich hab bestimmt jedes teil in dreifacher ausführung und hab sie sch on alle durch. ich tippe jetzt noch auf das steuergerät oder den kabelbaum. werde das mal die tage in angriff nehmen nach dem ich dir radlager vorne erneuert hab. mein problem ist das das auto ein reines langstrecken fahrzeug ist. ich fahre jeden tag 60 km zur arbeit und abends auch wieder zurück. :heul:
 
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C fehlercodes und weißer Rauch

    fehlercodes und weißer Rauch: Hallo, Also so langsam mag ich den Vertrag c nicht mehr, Nach der erfolglosen suche nach dem Verbraucher vom letzten mal des Wechsels der...
  • Opel Vectra C GTS Reparaturstoff bezugsquellen..weiß jemand was?

    GTS Reparaturstoff bezugsquellen..weiß jemand was?: Hi! Bei meinem GTS löst sich der Fahrersitz in wohlgefallen auf, genauer die Sitzwangen links und Lehne links. Weiß jemand wo man den Stoff noch...
  • Opel Vectra A Hintere Türkabelbäume. Stecker

    Hintere Türkabelbäume. Stecker: Weiss jemand von euch wo für der schwarze stecker ist? Kenne hintere Türkabelbäume nur mit dem einen weissen stecker der hier auch dran ist....
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hey Leute habe ein Problem. Mein vectra qualmt extrem weiß. Was könnte es sein?Aus dem Auspuff tropft Wasser raus. Vielen Dank für eure Antworten
  • Weißer Qualm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C fehlercodes und weißer Rauch

    fehlercodes und weißer Rauch: Hallo, Also so langsam mag ich den Vertrag c nicht mehr, Nach der erfolglosen suche nach dem Verbraucher vom letzten mal des Wechsels der...
  • Opel Vectra C GTS Reparaturstoff bezugsquellen..weiß jemand was?

    GTS Reparaturstoff bezugsquellen..weiß jemand was?: Hi! Bei meinem GTS löst sich der Fahrersitz in wohlgefallen auf, genauer die Sitzwangen links und Lehne links. Weiß jemand wo man den Stoff noch...
  • Opel Vectra A Hintere Türkabelbäume. Stecker

    Hintere Türkabelbäume. Stecker: Weiss jemand von euch wo für der schwarze stecker ist? Kenne hintere Türkabelbäume nur mit dem einen weissen stecker der hier auch dran ist....
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hey Leute habe ein Problem. Mein vectra qualmt extrem weiß. Was könnte es sein?Aus dem Auspuff tropft Wasser raus. Vielen Dank für eure Antworten
  • Oben