herz aufs hand

Diskutiere herz aufs hand im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, bin der neue :baby1: , und gleich mal diese frage; was würden folgende tuningmaßnahmen bei einem 16.-16v b vectra bringen; auspuffanlage...
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T-S

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Snooker

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Herzlich willkommen im Forum.

Der Sportendschalldämpfer:
Der ESD wäre mir persönlich zu teuer, der von Remus oder Bastuck dürften günstiger sein. Der ESD bringt dir einen besseren Sound.

Der Benzindruckregler:
Der wird dir nur bei einem leistungsgesteigertem Motor etwas bringen, ist bei deiner Maschine aber absolut unnötig.

Die Tuning-Zündkerzen:
Selten so gelacht. Die Dinger sind in meinen Augen reine Geldschneiderei. Wenn du Zündkerzen brauchst, kauf die originalen Kerzen bei Opel oder im Zubehör, diese Zubehör-Dinger sind lächerlich.

Der Luftfilter:
Der LuFi bringt dir einen minimal besseren Sound und Minderleistung, weil er Warmluft zieht. Der 2.0er klingt mit dem Teil im Stand wie ein Trecker, dürfte beim 1.6er wohl ähnlich sein.

Der Tuningchip:
Der Chip bringt dir nur bei einem ungetunten Sauger überhaupt nichts. Wie schon oben erwähnt, bei einem leistungsgesteigertem Motor lassen sich noch ein paar PS rauskitzeln.

Es lohnt sich nicht, den 1.6er zu tunen, dafür ist der Motor die falsche Basis. Das Geld würde ich an deiner Stelle dann eher in einen Motorumbau stecken, wenn du Mehrleistung haben willst. Aber daran hättest du vor dem Kauf denken sollen und direkt den 1.8er oder 2.0er kaufen sollen.

Ich hoffe, ich habe dich nicht allzu sehr geschockt :D
 
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juergen

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Snooker hat es auf den Punkt gebracht. Anstatt eine Menge Geld an Tuning in einen 1.6er Motor zu stecken, würde ich eher mit einem Motortausch auf 2 Liter / 16 V zb. spekulieren. Somit hast du nicht nur mehr Leistung, sondern auch 400ccm mehr Hubraum.
 
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T-S

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naja, trotz der schokierenden antwort, danke, aber ein so schwerwiegender umbau ist mir doch zu stressig, bleibt mir nur übrig die "1.6-16v" abzumachen und durch "2.0-16v" zu ersetzen :D
kann ich wenigstens so tun als ob...
hm, ist das angeklebt oder wie
 
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MESSIAS
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Ist nur geklebt. Am besten mit Heißluft-Fön bissl warm machen und einfach abziehen. Die Klebereste am besten mit "Klebereste-Entferner" von Mellerud (in jedem Baumarkt) einreiben, kurz warten und dann einfach abwischen. NICHT mit Nitro oder Benzin!

Einen schönen Endpott kannst du dir ruhig zulegen. Bisschen mehr Sound schadet nie. Den Rest lieber für schöne Felgen und ein gutes Fahrwerk sparen.
Hatten wir hier nicht mal einen Spezi mit diesen Halo-Kerzen? Da ist eine doch zerbröselt und hat einen kapitalen Motorschaden verursacht..

Für die Leistung gibt`s bei Mantzel für knapp 800€ eine schöne Powerbox...die bringt schon etwas. Aber das Preis/Leistungs-Verhältnix geht gegen Minus-Unendlich.
Ein paar Nocken und Anpassung des Steuergerätes sind auch nicht günstig. Für die Kohle kannst du dir auch einen gebrauchten 2.0 einbauen. Motortuning rechnet sich bei den kleinen Motoren (inkl. 2.0) einfach nicht.
 
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T-S

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naja ich wollte ja kein monster,dachte so an 10-20 ps, denn die 100ps haben an der schweren karre manch liebe mühe, war schon n heftiger umstieg vom fahrschul golf 5 auf vectra, is' mir n paar mal verröchelt am anfang, wär n tigra vieleicht die bessere wahl gewesen, der is einiges leichter,
und was würde son sportauspuff an leistung bringen? +-0 wie?
thanks
ach, ä, jemand ne idee wo man schritzüge: 2.0-16v oder 2.2-16v herbekommt
 
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MESSIAS
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Schriftzüge gibt`s beim freundlichen Opelhändler oder bei Ebay. Oder an anderen Autos...

Sportauspuff und Leistung...naja..sagen wir`s mal so: Die Leistungssteigerung ist eher subjektiv. Du wirst es nicht merken. Geht nur um den Sound.

Ein Vectra-A geht auch schon ein paar Nummern besser. Fühlt sich aber auch anders an, weil man im Vectra-A viel mehr Geräusche hört..und viel lauter..und er fährt sich irgendwie "direkter". Finde, der B fährt sich wie Opa im Schaukelstuhl. Ruhig und gemächlich..
 
Snooker

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T-S schrieb:
naja ich wollte ja kein monster,dachte so an 10-20 ps, denn die 100ps haben an der schweren karre manch liebe mühe, war schon n heftiger umstieg vom fahrschul golf 5 auf vectra, is' mir n paar mal verröchelt am anfang, wär n tigra vieleicht die bessere wahl gewesen, der is einiges leichter,
und was würde son sportauspuff an leistung bringen? +-0 wie?
thanks
ach, ä, jemand ne idee wo man schritzüge: 2.0-16v oder 2.2-16v herbekommt
Wie Vectra CDX schon schrieb, bekommst du diese Schriftzüge beim FOH. Aber willst du dir die wirklich ans Auto machen? Ich finde das ja eher peinlich, genauso wie die M-Zeichen an einem BMW 316i. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
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hm, ich finde 2.0-16v steht dem vectra besser als 1.6-16v
 
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Ich hab die Dinger bei meinen Autos immer abgerissen. Muss ja nicht jeder wissen, mit wem er sich er sich anlegt.

Nur bei meinem zweiten Vectra-A mit 150PS hab ich hinten eine Zeit lang ein 1,6er-Schild drangeklebt. :baby1:
 
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T-S

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kann ja das 1.2 von muttas corsa abreissen... :baby1:
und an den vectra kleben
 
Snooker

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T-S schrieb:
hm, ich finde 2.0-16v steht dem vectra besser als 1.6-16v
Stimmt, aber dann sollte meiner Meinung nach auch ein 2.0 16V unter der Haube sein.
Da finde ich es witziger, an einen 2.0er ein 1.6er Schild zu packen.
 
Vandy

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Kann mich da Snooker und CDX nur anschließen!Understatment ist immer besser als mehr anzugeben als da ist!

Mir wäree es zu blöd wenn ich 2.l 16v drauf stehen hab und dann werd ich von nem 75 Ps Golf überholt!
 
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nagut, überzeugt, ich mach nur die 1.6 ab :(
 
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Enomeniepatres

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Hi,

hatte ja eigentlich vor mir den 1.6 Vectra B zu holen. Aber wie ich hier so langsam erfahre ist der wohl recht langsam.
Chiptuning bringt da auch nichts?
Stimmt das wirklich das nen Golf mit 75PS nen Vectra abziehen würde?


Was kostet denn son Vectra 1.8 mehr in Steuer und Versicherung?

Andere Frage:
Was hat es mit diesem Euro 3 und Euro 4 auf sich? hab das bei Mobile.de oft gesehen?

Wieviel wäre euch ein Vectra 1.6 16V Blau Metallic, 78.000Km runter, 101PS, Klima und sonst alles stdanrt wert?

Wie schon in Signatur erwähnt, ich bin absoluter NoOb, weis so gut wie garnichts über Autos, also seit geduldig mit mir :wink1:


MFG
Enomenie
 
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T-S

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zunächst mal, kan ein 75ps golf nicht mit nem 1.6 16ver mithalten!
ich glaube sogar das der vectra schneller ist als ein 4er golf mit 100 ps,
jedenfallst ist n kumpel von mir mit seinem nur schwer mitgekommen, wenn ich meinen richtig getreten hab, naja, jedenfals sind das meine erfahrungen

was ich jetzt fragen wollte, passt ein 3.0er omega motor in nen vectra?
schätze nich, aber geils wärs, von 100 auf 200 ps, in einem sprung, 8)
dann noch n chip und son ansaugrohr, von dem gesprochen wurde, und mein vectra hat 250 ps :super:
hach, das wär geil, allerdings mit meinem fachwissen nicht realisierbar... :heul:
 
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Tripel-As
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passend kannse alles machen aber ich glaube nicht das du sowas abgenommen kriegst wenn der Omega älter ist, bzw. meine Ich die Abgasnorm darf nicht schlecher sein als die originale von deinem Auto vorher war. Sagen wir da du einen B Vectra hast hast du bestimmt D3 oder Euro3 und falls der Omega wat älter is hat der bestimmt nur Euro 2.........
 
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Tripel-As
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falls du schon von ner Motortransplatation :D träumst, würd ich mich im Vectra Motrenregal umschauen das geht meist viel viel leichter und du hast z.B. gleiche Motoraufhängungspunkte oder der Kabekbaum is schon (fast) passend und da wärs auch realistischer n Motor zu finden mit der gleichen Abgasnorm............na denn wie ich ja finde ist es einfacher einen Vectra mit mehr PS zu holen :D :D :D :D gruß an euch alle
 
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T-S

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so, hab mich mal umgeschaut, also wenn ich das richtig verstanden habe, ist in calibra, vectra und omega der selbe motor, oder?
und falls ich, angenommen nen 2,5er einbauen will, bräuchte ich nur den motor, oder auch nen anderen anlasser...
 
chaos

chaos

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der wo ich auch arbeite...
ich glaub es kommt auf das alter des Vectra's an.


also der Calibra hat bis 95 wohl ziemlich definitiv die gleichen motoren gefahren wie der Vectra A,
ab 95 gabs neue motorenpaletten zum tiel, weil da kam Vectra B, da gabs den 2L 16V als X20XEV mit besserer abgasnorm und etwas weniger ps (136)
beim omega A gabs ne größere motorenpalette, der wurd auch n jahrzent(oder nur halbes jahrzent) vor dem vectra gebaut, da gabs auch n 4L motor (oder war das dann schon der Senator ?)von irmscher, aber der omega b, und vectra b haben einige motoren gleich...
btw. n MV6 hat doch auch EURO3 oder ?

hoffe ich hab ned viel verwirrt
 
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