Opel Vectra B Heizung bläst nur kalte Luft

Diskutiere Heizung bläst nur kalte Luft im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Da ich über die SuFu nichts gefunden habe oder einfach nur zu Doof bin zum richtigen Suchen hab ich mir gedacht ich mal nen neuen...
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Hallo Leute.
Da ich über die SuFu nichts gefunden habe oder einfach nur zu Doof bin zum richtigen Suchen hab ich mir gedacht ich mal nen neuen Fred auf 8).
Fahre einen Vectra B 1.6 16V Bj. 2000 und habe folgendes Problem:
Meine Heizung bläst nur kalte Luft, egal bei welcher Motortemperatur.
Habe gestern mal den Zahnriemen, die Wasserpumpe sowie das Thermostat gewechselt aber daran lags nicht.
Und bevor ich jetzt anfange irgendwas willkürlich auszubauen erhoffte ich mir hier vielleicht den ein oder anderen Tip :]
Im Vorauss Danke
MfG Michael
 
B

badworseme

Gast
Mal geguckt ob der Bowdenzug am Schalter noch hängt? Der kann wohl auch mal reißen und stellt damit einfach den Kreislauf für die Innenraumheizung nicht mehr auf.
Evtl sind auch die Leitungen zum Wärmetauscher dicht.
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich die Tage mal an den Innenausbau machen in Richtung Wärmetauscher 8) .
Bei den Temperaturen macht draußen schraubn ja richtig Spaß 8)8)
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Hab keine Klimaautomatik =)
Normale Klima
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dann hast du aber auch wohl das Heizungsventil eingebaut .
Prüfe doch mal ob warmes Wasser zum Wärmetauscher geht
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Dann hast du aber auch wohl das Heizungsventil eingebaut .
Prüfe doch mal ob warmes Wasser zum Wärmetauscher geht
Sind die beiden Schläuche die hinterm Motorblock ziemlich unten in Richtung Innenraum gehen oder? 8)
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Also weiter gehts..
Hab grad mal das "NEUE" Thermostat ausgebaut und in kochendes Wasser gelegt.
Tut sich rein garnichts.
Hatte hier sonst schonmal jemand das Problem das ein neues Thermostat nicht funktierte?
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Problemupdate:
Die Heizung bläst weiterhin nur kalte Luft.
Der Motor verliert Kühlflüssigkeit.
Die Motortemperatur schwankt stark (zwischen 80 und 95C)
Heute mittag werde ich nochmal ein neues Thermastat einbauen. Mal kucken...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Den 1.6 muß du entlüften . Am Thermostat , Temperaturfühler oder ,Schraube (Wenn vorhanden )
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
In meinem "Schlauen Buch" steht das am Thermostat ne Schraube sein soll zum entlüften. Ist aber nicht der Fall.
Naja hab ihn auf die altmodische Art entlüftet. 8)
Hab jetzt das neue Thermostat eingebaut und TADA.... Heizung funktioniert wieder.
Ne Probefahrt mach ich morgen um zu kucken ob die Temperatur noch so schwankt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ist wohl nicht bei allen Hersteller vorhanden , dann halt am Temperaturfühler .
Aber jetzt geht ja alles wieder .:151:
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Temperatur schwankt noch zwischen 85-95Grad.
Aber im Moment verliert er leider noch in bissl Kühlwasser.
Werd am Samstag die neue Wasserpumpe nochma rausmachen um zu kucken ob da vielleicht beim reinmachen die Dichtung etwas verutscht ist und dann gleich diese Dichtpaste dranschmieren 8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie der Schlauch heißt weiß ich auch nicht , aber ist nicht einfach nur die obere Schelle undicht ?
Sieht aus wie eine Schraubschelle und als ob das Kühlwasser von oben kommt ?
 

Anhänge

M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Sieht man aufm Bild halt nicht so gut aber der Schlauch unter deinem Pfeil (der ganz nasse) ist total porös an der Schelle und da süfft es auch raus.
Werd morgen mal zum Opel-Händler fahren und kucken das ich den Schlauch dort bekomme 8)
 
M

Möp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14
Ist der Schlauch der an die Wasserpumpe geht.. :P
Um den zu wechseln muss ich von Oben runter abbauen. Ansaugkrümmer etc :cry: . Mal hoffen das die Papierdichtung hält
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
So teuer ist die Dichtung nicht ,ca 10€ .
Da nervte das Schrauben wohl mehr .
 
Thema:

Heizung bläst nur kalte Luft

Heizung bläst nur kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Heizung bläst nur lauwarme Luft

    Heizung bläst nur lauwarme Luft: Hallo, eine Frage mein Vectra A Bj. 1990 ist nicht in der Lage den innenraum aufzuheizen. Ich habe schon Kühlflüssigkeit nachgefüllt und auch...
  • Heizung bläst nur lauwarme Luft - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

    "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Heizung bläst nur lauwarme Luft

    Heizung bläst nur lauwarme Luft: Hallo, eine Frage mein Vectra A Bj. 1990 ist nicht in der Lage den innenraum aufzuheizen. Ich habe schon Kühlflüssigkeit nachgefüllt und auch...
  • Oben