Handbremse knallt beim Anziehen während der Fahrt

Diskutiere Handbremse knallt beim Anziehen während der Fahrt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da es hier sehr viele vereiste Parkpülätze gibt in meiner Umgebung, drifte ich auch gerne mal^^ Das Problem ist nur, sobald ich während der...
E23 Fan

E23 Fan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
36
Ort
Gera
Hallo,
da es hier sehr viele vereiste Parkpülätze gibt in meiner Umgebung, drifte ich auch gerne mal^^ Das Problem ist nur, sobald ich während der Fahrt die Handbremse anziehe, knallt das richtig laut, als ob das Seil reißen würde, es reißt aber nicht^^
Beim Tüv war ich schon und habe mal die Werte kontrollieren lassen, die sind in vollkommen in Ordnung und die rechts-links Abweichung liegt bei 3%. Nun wie bekomme ich dieses Knallen wieder weg?
MfG Martin
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Ich hab sowas ähnliches, wenn ich sie mal beim fahren betätige.

Aber ich vermute, was du meinst ist völlig normal.

denn wenn ich meine beim fahren anziehe, dann rupft die und "knallt" auch gerne immer dazu.
ist eben kein rennwagen der gute ;-)
 
E23 Fan

E23 Fan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
36
Ort
Gera
Wenn es leise knallen würde, kein Problem, wäre dann nur ein Special Effekt^^
Aber das kannst du von der Lautstärke mehr mit einem Kanonenschuss vergleichen. Und wenn du dann noch deine Freundin mit drinne sitzen hast, ist sie dann noch leicht böse, weil du dir schon wieder so eine Bastelbude geholt hast...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das ist völlig normal das Verhalten der Handbremse.
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Kann da nur meinen Vorrednern zustimmen!

Is leider echt nervig!

MfG Alex
 
D

DamianP.

Mopedschrauber
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
22
Ort
Berlin
Ja, das knallen hab ich auch.
 
Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
61
Alter
34
Ort
Hessen - Darmstadt
Und ich habe das knallen auch....

ist aber echt merkwürdig die Handbremse beim B Model.

Wenn man am Hang steht, mit dem Heck nach unten, muss man die Handbremse fast bis unter das Dach ziehen, das sie mal greift, anders herum, braucht man nur 2 Zähne *g*

Wurde hier aber auch schon oft besprochen.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Tztztztztz... ihr sollt doch nicht mit der Handbremse ums Eck, das darf man doch nicht *fingerheb*:kaputt::kaputt::kaputt:
meine knallt auch....
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
@sport-laster
wer will denn hier mit leicht angezogener handbremse ums eck huschen???
tststststs:kukuk::schildersmilie27:
aber das knallen ist echt normal hab es auch
 
Gt-Kally

Gt-Kally

Mopedschrauber
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
16
Ort
Unterfranken
Also wenn im selben Moment die Handbremse so richtig brachial dicht macht...?
Das Problem hatte ich auch. Habe hinten neue Beläge rein gemacht, alle beweglichen Teile gereinigt und neu geschmiert, und nun ..... Super! Wie neu, und der Wagen bzw die Handbremse hält jetzt wieder auch am Berg rückwerts!
Gruß Kally
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
*SPASSMODUS AN*

Mit Handbremse meint ihr doch bestimmt den


Wendekreisverkürzungshebel


der sich zwischen den Vordersitzen befindet??? Oder???

:kaputt:

*SPASSMODUS AUS*
 
S

Steel

Gast
Allmächtiger :)

Ihr kennt aber schon die funktionsweise der Handbremse bei Vectra B? das bezweifle ich, denn dann hättet Ihr die Handbremse NIE während der Fahrt angezogen oder gar damit gedriftet usw...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
*So muß mal Handhebe Modus an machen*
also man sollte das eigentlich net so machen, das man wärent der Fahrt mal die handbremse zieht. Sei es um mal fix um die Ecke zuhuschen oder auf gerader Strecke. denn auf dauer ist das ungesund bzw. da kann schnell was kaput gehen und die kosten sind dann was einen die :heul: ins Auge bringen

*so Handhebe Modus wieder aus*


zum Thema zurück, das Knallen oder Rumpfende geräusch ist völlig normal. Sollte man wie sehe ob net machen;(
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
Allmächtiger :)

Ihr kennt aber schon die funktionsweise der Handbremse bei Vectra B? das bezweifle ich, denn dann hättet Ihr die Handbremse NIE während der Fahrt angezogen oder gar damit gedriftet usw...
Ich fahre nicht mit Handbremse ums Eck, würde aber trotzdem gerne die funktionsweise kennen...
 
S

Steel

Gast
Also wenn im selben Moment die Handbremse so richtig brachial dicht macht...?
Das Problem hatte ich auch. Habe hinten neue Beläge rein gemacht, alle beweglichen Teile gereinigt und neu geschmiert, und nun ..... Super! Wie neu, und der Wagen bzw die Handbremse hält jetzt wieder auch am Berg rückwerts!
Gruß Kally
Das ist aber seeehr komisch, denn ... normale Beläge haben nun mal mit der Handbremse GAR NICHTS zu tun ;)


Die Handbremse ist beim Vectra B eine Trommelauflaufbremse. Das heisst, es befinden sich in der Bremsscheibe, welche auch als Bremstrommel für die Handbremse dient, die Handbremsbacken samt Nachsteller. Der Nachsteller ist NICHT automatisch. Die Handbremse ist somit gar nicht für Bremsen während der Fahrt gedacht.

Hier sind meine alten Bremssscheiben, innendrin sieht man die Spuren der Handbremsbacken :



Das Bild von Handbremsbacken finde ich auf die schnelle nicht.

Beim Anziehen der Handbremse werden also die Bremsbacken gegen der "Trommel" gepresst, die Scheibe verkeilt sich und dann kommt dieses Geräusch. Wenn man etwas übertreibt, dann reißt der Bremsbelag vom Träger ab, blockiert oder verhunzt gleich ganze Radnabe. Selbst wenn es nicht passiert, Nachstellen d. Handbremse ist fummelig,und das wird nach Paar solchen Aktionen notwendig sein (das merkt man, wenn man am Berg zurückrollt :( )

Grüße an die Driftfraktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrogott

Retrogott

Frischling
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Rheinhessen
Hm, ich musste meinen Vectra letztens in die Werkstatt bringen, da meine hintere rechte Bremse total vergammelt war und eigentlich nix mehr getan hat. Vorher hats auch geknallt wenn ich die Handbremse angezogen hab, außerdem ließ sich der Hebel komplett hochziehen bevor was passiert ist.

Nach dem Austausch der Bremsscheiben und Bremsblöcke knallt nix mehr, der Hebel lässt sich kaum nach oben ziehen und alles funzt wieder optimal...
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Bei meiner Handbremse hat noch nie etwas geknallt. Allerdings drifte ich auch nicht 8).
Da ich die Handbremse seltenst nutze hat mir mein Werkstatt-Spezie geraten, sie ab und zu mal beim rollenden Fahrzeug zu benutzen, damit evtl. vorhandener Flugrost usw. wieder runterkommt und nichts gammelt.

Grüße @all
 
C

charlyov

Frischling
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
10
Alter
70
Hi,

Der Vectra B ist eben so. (Nähmaschine mit vier Rädern)
Handbremse benutzt man normal nur im stehen.

Gruß

Charly
 
Thema:

Handbremse knallt beim Anziehen während der Fahrt

Handbremse knallt beim Anziehen während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Knacken hinten Links ???

    Knacken hinten Links ???: Hallo, ich habe bei belastung hinten Links Knackgeräusche. Ausserdem knallt es wenn ich die Handbremse beim rollen ziehe auch hinten Links. Was...
  • Handbremse knallt.... HILFE

    Handbremse knallt.... HILFE: Hi Jungs, hab volgendes problem meine Handbremsbeläge drücken sich ja beim anziehen von den unteren anschlag weg, dann greifen die und bei mir...
  • Handbremse knallt.... HILFE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Knacken hinten Links ???

    Knacken hinten Links ???: Hallo, ich habe bei belastung hinten Links Knackgeräusche. Ausserdem knallt es wenn ich die Handbremse beim rollen ziehe auch hinten Links. Was...
  • Handbremse knallt.... HILFE

    Handbremse knallt.... HILFE: Hi Jungs, hab volgendes problem meine Handbremsbeläge drücken sich ja beim anziehen von den unteren anschlag weg, dann greifen die und bei mir...
  • Oben