Getriebeschaden?!

Diskutiere Getriebeschaden?! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute, Fuhr soeben von der Arbeit heim, da merkte ich dass es in der karre ziemlich ölig roch, beim Hinfahren war noch alles okay, ganz...
J

jokkl

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi leute,

Fuhr soeben von der Arbeit heim,
da merkte ich dass es in der karre ziemlich ölig roch, beim Hinfahren war noch alles okay, ganz normal.
bin schnell heimgefahren (ca 20 km), auf die grube und gleichmal unten nachgeschaut.
da war dann von vorne bis hinten öl, fing ab dem Getriebedeckel an.
Wie ich dann genauer hingschaut hab, seh ich dass mir 4 Schrauben fehlen X(

Beim fahren, merkte ich, dass der mir ab und zu in ne richtung zog, dass ich gegenlenken musste und das Mehrmals?! 100m vor meiner hofeinfahrt tats dann beim gegenlenken mal nen schlag und anschliessend fühlte sich alles wieder normal an. Lässt sich auch sauber schalten, hört sich wie gewohnt an o.O

Was denkt ihr, hatts das getriebe erwischt?

Verzweifelte grüße

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
hattest du wo du auf der Grube warst die 4 losen Schrauben wieder angezogen? waren die von der Getriebeglocke?

Und hast du gesehen wo das Öl herkam, also aus den Flanschspalt von Motor und Getriebe, also wo es zusammengefügt wird?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

da war dann von vorne bis hinten öl, fing ab dem Getriebedeckel an.

meinst du den Recteckigen Deckel unten am Getriebe oder den an der Seite?

achso welchen motor hast du 1.8 und wenn vorfacelift?

Zuletzt bearbeitet:
J

jokkl

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich hab den X20XEV.

Bei mir ist der denkel nur von unten angeschraubt. aus dem Spalt kam das öl.

Schrauben nachgezogen? die schrauben Existiern leider nicht mehr:(

Gruß

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Naja, du hast unten ein Deckel der das Differenzial abdeckt und an der Seite nen großen Deckel wo der Tannenbaum vom Getriebe hinter ist!

du sagst aus den Spalt kam Öl, welchr Spalt, der entstand weil keine schrauben drin waren am deckel oder aus den Spalt von der Getriebeglocke zum Motor?

J

jokkl

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ganz ehrlichgesagt hab ich das jetzt nicht ganz im kopf, was es da unten alles für deckel gibt.

Ich kann dir soviel sagen, der Deckel wird "flach" von unten angeschraubt, keine ahnung wie ich dir das jetzt genau erklären soll^^

Bin mir auch ehrlichgesagt gerade nicht im klaren was das zur sache tut, aus dem Spalt kam jedenfalls getriebeöl und das reichlich.

Mir gehts nur um ne Grobe einschätzung, ob das getriebe schaden genommen haben könnte. wie gesagt, ca 20. km gefahren, kein "rasseln" oder sonstiges, schaltung ging wie gewohnt, nur das mit der Lenkung find ich eigenartig.

mfg

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ganz ehrlichgesagt hab ich das jetzt nicht ganz im kopf, was es da unten alles für deckel gibt.

Ich kann dir soviel sagen, der Deckel wird "flach" von unten angeschraubt, keine ahnung wie ich dir das jetzt genau erklären soll^^

Bin mir auch ehrlichgesagt gerade nicht im klaren was das zur sache tut, aus dem Spalt kam jedenfalls getriebeöl und das reichlich.

Mir gehts nur um ne Grobe einschätzung, ob das getriebe schaden genommen haben könnte. wie gesagt, ca 20. km gefahren, kein "rasseln" oder sonstiges, schaltung ging wie gewohnt, nur das mit der Lenkung find ich eigenartig.

mfg
Also jetzt hab ich es!

Die 4 Schrauben waren vom Deckel im Differenzial, folge als die fehlten, dein Getriebeöl ist komplett rausgelaufen!

Somit wird dein Differenzial kaputt sein bzw was blockiert haben und das die Lenkung
teilweise mal zu ner Seite zieht wird daran liegen, das was im Differenzial im Argen ist und die Kräfte net gleichmäßig auf die Räder geht!

Würde nicht mehr viel fahren bzw garnicht, da man vielleicht noch teile vom Differenzial retten kann, zudem hast eh kein getriebeöl mehr drin!

weißt du was für ein Getriebe du hast? also F...

hab nachgeschaut F18, denke kommst am billigsten weg wenn dir ein neues gebrauchtes holst! am besten ein CR ist Kurz!

Zuletzt bearbeitet:
J

jokkl

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Nichtmehr fahren war mir klar,

hätte morgen die schrauben wieder reingemacht und öl aufgefüllt, anschliessend mal getestet wie er sich verhält, schlechte idee?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Nichtmehr fahren war mir klar,

hätte morgen die schrauben wieder reingemacht und öl aufgefüllt, anschliessend mal getestet wie er sich verhält, schlechte idee?
Weiß ich net, im Endeffekt mehr kann net mehr Kaputt gehen!

Sollte es weg sein, also durch den Knack kurz vor zuhause, was ich mir zwar net vorstellen kann, hast glück gehabt!

Wenn doch ein neues Getriebe brauchst nimm ein F18 mit achsübersetzung C357 oder C394(denk dran nur vectra b, da hydraulische kupplung)

gehen um die 400 raus, mit suchen kriegst es günstiger!

Reparatur in der Werkstatt des alten wird definitiv teurer!

Zuletzt bearbeitet:
J

jokkl

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hab grad schon in ebay geschaut, um die 400€ ja. wenn wirklich klapper ich mal die Schrottplätze in der nähe ab, da gibts genug B veccis

aber mal testen was morgen passiert, wenns wieder dicht is und öl drin is.
Mir ist es ein riesen Rätsel wie die 4 schrauben da rauskommen, zudem ich noch ne woche davor drunter war und mir die nummer vom MSD aufgeschrieben hab. da war noch kein Tropfen öl zu sehen. wirklich komisch -.-

danke dir, auf die differenzial wär ich net gekommen

J

jokkl

GoCart-Fahrer
Themenstarter
So, hab mir gestern ein F18 mit 110.000km laufleistung vom Schrotter geholt 350€, 6 monate gewährleistung

Thema:

Getriebeschaden?!

Getriebeschaden?! - Ähnliche Themen

• Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

• Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • Oben