Fußraumbeleuchtung direkt von der Batterie, einige Fragen

Diskutiere Fußraumbeleuchtung direkt von der Batterie, einige Fragen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hab nen Vectra B Vorfacelift und heute die Anlage fertig bekommen morgen möchte ich dann mal die Fußraumbeleuchtung einbauen, habe 2 led...
B

bd-one

Gast
Hallo hab nen Vectra B Vorfacelift und heute die Anlage fertig bekommen morgen möchte ich dann mal die Fußraumbeleuchtung einbauen,
habe 2 led stangen in grün mit zigarettananzünderanschluss den ich wegmachen möchte und dann mit einem schalter ein u ausschalten möchte.
Wollte mal Fragen wie genau das geht mit dem Schalter eine Zacke an Batterie + und eine Masse aber wo dann die + u - kabel von den Led Leisten ran?
Verstehe das nicht so ganz und benötige ich eine Sicherung, wenn ja was für eine? und benötige ich einen inverter, wenn ja was für einen?
hoffe auf baldige antwort, danke im vorraus
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Einfach den Stecker für die Zigarettendose abmachen und mit der Batterie verbinden.... auf jeden fall eine Sicherung dazwischen klemmen!!!!

5A sollten ausreichen...
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Schau doch mal in der Mittelkonsole ob die Kabel von der Sitzheizung liegen, dann kannst du dir einen Schalter besorgen und gehst dann über den Schalter. ;(

MfG

Chriss:151:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Auch gauden Idee, aber da haste nur strom drauf wenn die Zündung an ist....
 
Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
39
Ort
Thüringen
Ich habe meine beiden Röhren über die normale Innenraumbeleuchtung laufen.
Einfach die Kabel oben an der Leuchte angeklemmt, Kabel an der A-Säule entlang in Fußraum gelegt mit den Leuchten nach Entfernung der Zigarettenanzünderteile verbunden, fertig!!!
Ein- und Ausschalten über den Lichtschalter. Brauchste keinen nachrüsten. Und wennde den Wagen über die ZV aufmachst, leuchtet es schön. :-)
Für normales Licht wenn benötigt, haste ja noch immer die beiden Leseleuchten.
 
B

bd-one

Gast
wegen zigarettenanzünder da hab ich ein problem und zwar hab ich ja schon versucht ob die leuchten wenn ich es einstecke tuen sie aber nicht,
woran kann das liegen? kann ich das schnell beheben und dort die leisten dranmachen?
oder ich mach neue kabel von der batterie in den innenraum wie muss das dann an den schalter angeschlossen werden?
muss ich da auch ne masse dran machen? hoffe ihr könnt helfen^^
passende sicherung ---> klick mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hsvectra

Doppel-As
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
164
Wieso schliest du sie nicht an die Innenraumbeleuchtung? Wenn du mal vergisst den Schalter auszuschalten brauchst am nächsten tag starthilfe .
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Ich denke mal er will das für den Show-Effekt und wenn dazu die Innenleuchte immer mit leuchtet, ist das etwas bescheiden.
Dann mußt du dir irgendwo einen 0-8-15 Schalter über Sicherung abgesichert irgendwo versteckt hin setzen. Solltest wie gesagt nur nicht vergessen die aus zu schalten. ;(

MfG

Chriss :151:
 
Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
39
Ort
Thüringen
@ chriss: das is wohl wahr, deswegen die lampe da oben rausnehmen und dann leuchtet es nur im fußraum...

is ja doch einfacher als n kabel direkt von der batterie zu ziehen und ne sicherung hängt dann da au schon dran...
 
B

bd-one

Gast
zum anschluss wie man sehen kann hab ich den zigarettenanzünder rausgebaut und den strom und masse davon genommen sind ja schon kabel da war eindeutig einfacher als die kabel komplett neu zu verlegen und da ich nicht rauche oder iwelche dinge daran anschließen will vorerst ist es zu verkraften, notfalls bau ich mir nen neuen zigarettenanzünder ein^^
 
Phil92

Phil92

Foren As
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
ich hätte da auch ma ne frage hab jetzt auch mir ne fußraumbeleuchtung schenken lassen und da hab ich die frage
kann ich jetzt einfach hinten am zigarreten anzünder en kabel abzweigen?

sprich alten kabelschuh ab neuen drann wo en kabel an die beleuchtung geht

mfg phil
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
hi
ich hab meine fußraumbeleuchtung an meinen zigarettenanzünder hinten angeschlossen. ich hab zwei kabelschuhe mit abzweigung(siehe bild 1.) an den anzüder mit zwei kleinen stücken kabel und zwei flachsteckern (2.) verbunden und dann an die original kabel vom auto. an die abzweigung hab ich dann die beleuchtung angeschlossen sodass beides funktioniert.

ps: ich hab die beleuchtung ohne stecker für den anzünder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußraumbeleuchtung direkt von der Batterie, einige Fragen

Fußraumbeleuchtung direkt von der Batterie, einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Fussraumbeleuchtung anschließen WO?

    Fussraumbeleuchtung anschließen WO?: Moin Moin zusammen! Hat von euch schon mal jemand Fussraumbeleuchtung an der Innenraumleuchte angeschlossen? Wenn ja, wo gwht das am besten?
  • Opel Vectra A Problem mit der Fussraumbeleuchtung und der Motorkontrollleuchte

    Problem mit der Fussraumbeleuchtung und der Motorkontrollleuchte: Juten Morgen zusammen, ich habe mir bei meinem alten Vecci eine blaue Fussraumbeleuchtung eingebaut. den Strom dafür habe ich vom Autoradio...
  • Opel Vectra B Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau?

    Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau?: Hallo Leute! Ich bin grad dabei meinen Vectra B Caravan optisch etwas auf zu werten ^^ Als nächsten Schritt wollt ich die Innenbeleuchtung machen...
  • Opel Vectra B Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hii leutz Hab mal ein paar Fragen. Ich will in meinem Vectra B alle Lampen durch kleine Led stripes ersätzen. Ich hab bis jetzt die Lampen in...
  • Komisches Problem mit Fußraumbeleuchtung

    Komisches Problem mit Fußraumbeleuchtung: Hallo Liebe Opelfreunde Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mir eine Fußraumbeleuchtung installiert mit Schalter. Bin ans Dauerplus gegangen...
  • Komisches Problem mit Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Fussraumbeleuchtung anschließen WO?

    Fussraumbeleuchtung anschließen WO?: Moin Moin zusammen! Hat von euch schon mal jemand Fussraumbeleuchtung an der Innenraumleuchte angeschlossen? Wenn ja, wo gwht das am besten?
  • Opel Vectra A Problem mit der Fussraumbeleuchtung und der Motorkontrollleuchte

    Problem mit der Fussraumbeleuchtung und der Motorkontrollleuchte: Juten Morgen zusammen, ich habe mir bei meinem alten Vecci eine blaue Fussraumbeleuchtung eingebaut. den Strom dafür habe ich vom Autoradio...
  • Opel Vectra B Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau?

    Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau?: Hallo Leute! Ich bin grad dabei meinen Vectra B Caravan optisch etwas auf zu werten ^^ Als nächsten Schritt wollt ich die Innenbeleuchtung machen...
  • Opel Vectra B Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hii leutz Hab mal ein paar Fragen. Ich will in meinem Vectra B alle Lampen durch kleine Led stripes ersätzen. Ich hab bis jetzt die Lampen in...
  • Komisches Problem mit Fußraumbeleuchtung

    Komisches Problem mit Fußraumbeleuchtung: Hallo Liebe Opelfreunde Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mir eine Fußraumbeleuchtung installiert mit Schalter. Bin ans Dauerplus gegangen...
  • Oben