Opel Vectra B Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau?

Diskutiere Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich bin grad dabei meinen Vectra B Caravan optisch etwas auf zu werten ^^ Als nächsten Schritt wollt ich die Innenbeleuchtung machen...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich bin grad dabei meinen Vectra B Caravan optisch etwas auf zu werten ^^
Als nächsten Schritt wollt ich die Innenbeleuchtung machen und hab dazu Fragen.

Für die normale Innenbeleuchtung brauch ich 8 LEDs in der Größe 44 mm - ist das richtig? Also die HIER.
Für TÜV und Polizei geht das auch OK, oder? Leuchtet ja nur wenn man die Tür auf macht... Die Leselampen wollt ich lassen wie sie sind.

Fußraumbeleuchtung soll ja ein Streitthema sein... Ich wollt die dann eh so installieren, daß sie nur angeht wenn die Tür aufgemacht wird. Aber wie installiere ich das dann - bzw. wo schließe ich die an?
Eventuell wollt ich sogar noch hinten zwei und im Kofferraum evtl. 1-2 einbauen. Wenn das nicht zu viel Strom zieht... nicht daß dann nach 10 Minuten die Batterie leer ist oO
Ich dachte da an DIESE Neonröhren.


Was meint Ihr?

LG Birger
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Was heißt "Signal"?
Kann ich den Stecker von den Neon-Röhren abschneiden und die Drähte dann direkt mit denen von der Innenraumbeleuchtung verbinden? Also zum Beispiel je eine Röhre mit an den Einstiegslampen... Aber haben die dann überhaupt noch genug Strom?

Sorry, bin Anfänger ^^
 
O

Opelaner_max

Gast
hallo,

einfach von der innenbeleuchtung oder von der einstiegsbeleuchtung das kabel nehmen und da die neon röhre dran... vor der röhre aber ein Inverter sonst zündet sie nicht in der regel sind die dazu ;)

gruss opelaner_max
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Und da reicht der Strom auch? Ich mein das ist dann ja für eine Lampe ausgelegt und ich schließe dann noch zwei zusätzliche an...
Inverter ist wohl dabei, wenn es dieses schwarze Kästchen ist (klick). Also wie schon gesagt, einfach den Stecker für den Zigarettenanzünder abschneiden?
 
O

Opelaner_max

Gast
normalerweiße müste der strom reichen wenn er nicht reicht kommt die sicherung, also ein bekannter hatte keine probleme einfach mal testen

du willst ja auch die innenbeleuchtung mit smd led´s machen, smd led´s brauchen ja nicht viel strom eine smd diode braucht ca. 20mA und laut dein link mit der Soffitte braucht das ganze ca 120mA

ja das schwarze kästchen brauchst du sonst passiert garnix:151:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Alles klar, danke!
Und wie/wo verlege ich die Kabel am besten? Wie bekomme ich überhaupt die Seitenverkleidung ab? Hab mir auch schon andere Türpinne bestellt und dafür sollte auch die Türverkleidung ab.

Und nochmal zur Legalität:
Hab gelesen, daß alles im Innenraum erlaubt ist, so lange man es von außen nicht sieht, bzw. andere oder einen selbst stört.
Gut, die Beleuchtung ist ja innen und leuchtet dann auch nur wenn die Tür auf ist, man also nicht fährt.
Aber wie ist das mit der Einstiegsleuchte, die dann ja auch blau sein soll. Wenn man die Tür auf macht, leuchtet es dann blau auf die Straße...
Ist das legal, oder sollte ich für die Türen dann doch weiße LEDs nehmen?
 
O

Opelaner_max

Gast
oh das mit der verlegung bin ich selber noch auf der suche.... wenn man untern sicherungskasten die verkleitung ab macht sieht man erstmal nur viele viele kabel da muss man das richtige finden... farbe weis ich gerade nicht kann ich dir morgen sagen schaltplan liegt im auto ;-)

wegen türverkleitungen hier mal rein schauen :http://www.vectra-forum.eu/vectra-car-hifi-und-sound/6868-vectra-b-tuerverkleidung-entfernen.html

zur legalietät kann ich dir nicht viel sagen, glaube aber kaum das es da ein problem geben sollte
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Achso, nimmt man den Strom direkt vom Sicherungskasten? Dachte man geht da direkt an die Lampenfassung...

Danke so weit!
 
O

Opelaner_max

Gast
kannst du machen wie du willst, aber ich finde es einfacher aus dem sicherungskasten vom relais die spannung zu holen, sonst musste erst von der innenbeleuchtung ein kabel wieder runder ziehn zum fussraum für die beleuchtungen

ich hab bei mir ja auch noch vor die austiegsbeleutung an zu schliessen da die noch nicht bei mir drin war entweder ich nehm die spannung vom schalter der an tür ist oder von der innebeleuchtung hängt eh alles zusammen am relais nur finden muss man es:kaputt:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich hab jetzt zwei Paare von den Röhren bestellt!
Klar, je eine in den vorderen Fußraum... Die anderen kommen wohl hinten in den Kofferraum und werden oben an der Leuchte mit angeschlossen. So hat man dann reichlich Licht im Kofferraum, wenn man die Heckklappe auf macht ;)
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Aber mal ne andere Frage, warum diese Röhren? Ich habe im Kofferraum 2 SMD-Stripes unter die Hutablage geklebt. Der Kofferraum ist 1a ausgeleuchtet und bei einem Preis von 1,49 je Stripe kann man nicht meckern!
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Aber mal ne andere Frage, warum diese Röhren? Ich habe im Kofferraum 2 SMD-Stripes unter die Hutablage geklebt. Der Kofferraum ist 1a ausgeleuchtet und bei einem Preis von 1,49 je Stripe kann man nicht meckern!
Wo bekommt man SMD-Stripes um den Preis?


mfg
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
ebay, die aus china...

ich hab die stripes für je 5 euro und 10 euro für die vordertüren beim deutschen lieferanten bezahlt, also insgesammt warens um die 60 euro (2x30cm im kofferraum). einstiegsbeleuchtung habe ich einfach an die lampen in der tür angeschlossen, fußraumbeleuchtung an die beleuchtung von zigarettenanzünder. man sagt wenn man statt tepiche geriffeltes blech drin hat - werden die bullen sauer weil es stark reflektiert, kannst aber einen schalter dazwischen einbauen für den freundlichen vom tüv, die ganzen kabel von vordersitzen (für fußraumbeleuchtung hinten) kannst bequem unten im spalt der mittelkonsole verlegen. schau die biler in meiner garage an.

Minus: die beleuchtung ist auch beim fahren an (du wolltest ja nur als einstiegsbeleuchtung)
Plus: die beleuchtung ist auch beim fahren an (ich wollte ambiente-beleuchtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Aber mal ne andere Frage, warum diese Röhren? Ich habe im Kofferraum 2 SMD-Stripes unter die Hutablage geklebt. Der Kofferraum ist 1a ausgeleuchtet und bei einem Preis von 1,49 je Stripe kann man nicht meckern!
Ja und warum hast Du das nicht früher gesagt???
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So, ich wollte grad die LEDs einbauen und hab folgendes gelernt: Nie auf Aussagen anderer vertrauen und schon gar nicht so behauptungen wie "Passt auf Vectra B" in Artikelbeschreibungen... 44mm passt nicht! Brauche 42 und 37mm -.-

Und nun funktioniert die Beleuchtung oben vorne und hintennicht mehr! An der Birne liegts nicht und die Lampe oben im Kofferraum und die Türbeleuchtungen gehen noch. Habe die Sicherungen durchgesehen und die sehen so weit OK aus.
Woran liegts?
 
O

Opelaner_max

Gast
haste mal spannung gemessen vorne und hinten? sicherung mal auf durch gang geprüft? mit multimeter?

hätte man ja auch mal messen können wie lang die sind ...aber müsstest du ja umtauschen können oder?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Klar hätte ich selbst messen können, wäre auch besser gewesen. Ich wollte das zu dem Zeitpunkt aber nicht auseinander bauen, weil die Plastikabdeckungen schnell kaputt gehen sollen... Jetzt hab ich die erstmal ab gelassen.
Umtausch sollte kein Problem sein.
Inzwischen geht das Licht auch wieder, hab ne Sicherung übersehen ^^
 
O

Opelaner_max

Gast
hat ich noch keine probleme mit auseinader brechen... na da is ja gut wenn es wieder geht...und die röhren auch schon verbaut?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Verbaut noch nicht, aber mal zum testen drangehalten ^^
Ich finde solche Röhren machen ein schöneres Licht als LEDs! Bereue den Kauf nicht.
 
Thema:

Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau?

Innenraum- und Fußraumbeleuchtung in blau? - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Klicken im Innenraum

    Klicken im Innenraum: Hallo, habe in meinem Innenraum eines Opel Vectra C GTS (2004) seit Kurzen ein Klicken. Wenn man nun den Scheinwerfer einschaltet blinkt die...
  • Innenraum wird nur lauwarm

    Innenraum wird nur lauwarm: Hallo gemeinde Ich habe seit längerem das Problem das mein innenraum nur lauwarm wird Ich habe schon das Thermostat erneuert und das...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Innenraum Lüftung geht nicht - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Klicken im Innenraum

    Klicken im Innenraum: Hallo, habe in meinem Innenraum eines Opel Vectra C GTS (2004) seit Kurzen ein Klicken. Wenn man nun den Scheinwerfer einschaltet blinkt die...
  • Innenraum wird nur lauwarm

    Innenraum wird nur lauwarm: Hallo gemeinde Ich habe seit längerem das Problem das mein innenraum nur lauwarm wird Ich habe schon das Thermostat erneuert und das...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Oben