Frage zum Motorcode

Diskutiere Frage zum Motorcode im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend zusammen, ich habe da mal eine Frage! Gibt es einen Unterschied zwischen dem Motorcode bzw. Motor: X18XE und X18XE1 Speziell geht es...
TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
25
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Guten Abend zusammen,

ich habe da mal eine Frage!
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Motorcode bzw. Motor:
X18XE und X18XE1

Speziell geht es mir darum, dass ich einen neuen Luftmassenmesser brauche und im I-Net bei uns allen bekannten Auktionshaus gibt es einen Händler der die Orginale vertreibt und bis auf den kleinen Unterschied mit der 1 im Motorcode passen alle anderen angaben ( Hubraum, kw, Bauzeit).

Wenn es doch einen Unterschied gibt, kann ich den Luftmassemesser trozdem kaufen?

Also ich habe den Motorcode X18XE und bei der LMM von dem Händler steht halt der für der Motorcode X18XE1

Vielen Dank schonmal im Voraus und schönen Abend noch...

MFG
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
Der X18XE ist ein Big Block ( großer Motorblock) und bassiert auf dem X20XEV

Du kannst für den X18XE den Luftmassenmesser vom X18XE oder X20XEV nehmen! egal ob Vectra, Astra, Zafira sind bei den Motoren mit dem Motorcode der selbe.

X18XE1 hat nur einen Smal Block ( Motorblock größe von nem X16XEL zum beispiel) arbeitet auch mit einer anderen Simtec Software !

Glaub nicht das der Passen könnte !
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Naja der X18XE1 basiert auf dem X16XEL.. Das ist glaub ich besser ausgedrückt, als gleicher Motorblock ; )

Das passt nicht.

X18XE hat Simtec 56.6
X18XE1 hat Simtec 70

Zudem hat der X18XE einen extra Temperaturfühler für die Ansaugtemperatur, wobei er beim X18XE1 im Luftmassenmesser integriert ist.

Gibt noch andere Unterschiede, aber das sollte dein Hauptproblem geklärt haben.

Lg
 
TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
25
Ort
Langenfeld (Rhld.)
HEy DAnke euch für die schnellen Antworten...

Jetzt weiß ich bescheid...

Kommt bei mir jetzt nur die Frage auf, welcher Motor ist denn besser? bzw warum wurden zur gleichen Bauzeit mit der selben Motorleistung unterschiedliche Motoren verbaut?
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Der X18XE1 hat einfach die etwas modernere Technik.
Ob das jetzt unbedingt Notwendig ist, dadrüber kann man streiten, aber die Technik geht immer weiter und die Hersteller müssen mithalten.
Vielleicht gab's beim X18XE auch bei einigen Teilen Probleme und somit wurde es geändert.

Hier nochmal die Änderungen.

Motorsteuergerät:
X18XE: konventionell
X18XE1: Hybridbauweise

Nockenwellensensor:
X18XE: Induktivgeber
X18XE1: Hall-Geber

Kurbelwellensensor:
X18XE: Hall-Geber
X18XE1: Induktivgeber

Drosselklappenstutzen mit...:
X18XE: Drosselklappen-Poti und LFR mit Bypasskanal
X18XE1: Drosselklappenansteller ohne Bypasskanel

Luftmassenmesser:
X18XE: externer Sensor für Ansauglufttemperatur
X18XE1: LMM und Ansauglufttemperatur eine Einheit

Zündspule:
X18XE: DIS (Doppelfunkenzündspule)
X18XE1: Zündmodul

Kraftstoffdruckregler:
X18XE: Druckregler am Kraftstoffverteilerrohr
X18XE1: Druckregler im Kraftstofftankmodul

Sensor Kühlmitteltemperatur.. Signalgeber für...:
X18XE: Motorsteuergerät
X18XE1: Motorsteuergerät, Steuergerät Motorkühlungsmodul, Temperaturanzeige
 
Thema:

Frage zum Motorcode

Frage zum Motorcode - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?

    Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?: Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen... Mein geliebter Vectra B Caravan von 99 1.6l 101PS 16V hat einen Motorschaden :rolleyes: Und da ich ihn patu...
  • Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen? - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?

    Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?: Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen... Mein geliebter Vectra B Caravan von 99 1.6l 101PS 16V hat einen Motorschaden :rolleyes: Und da ich ihn patu...
  • Oben