Frage zum Motorcode

Diskutiere Frage zum Motorcode im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend zusammen, ich habe da mal eine Frage! Gibt es einen Unterschied zwischen dem Motorcode bzw. Motor: X18XE und X18XE1 Speziell geht es...
TheFirstRebirth

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Guten Abend zusammen,

ich habe da mal eine Frage!
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Motorcode bzw. Motor:
X18XE und X18XE1

Speziell geht es mir darum, dass ich einen neuen Luftmassenmesser brauche und im I-Net bei uns allen bekannten Auktionshaus gibt es einen Händler der die Orginale vertreibt und bis auf den kleinen Unterschied mit der 1 im Motorcode passen alle anderen angaben ( Hubraum, kw, Bauzeit).

Wenn es doch einen Unterschied gibt, kann ich den Luftmassemesser trozdem kaufen?

Also ich habe den Motorcode X18XE und bei der LMM von dem Händler steht halt der für der Motorcode X18XE1

Vielen Dank schonmal im Voraus und schönen Abend noch...

MFG
 
Blitzengel

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Der X18XE ist ein Big Block ( großer Motorblock) und bassiert auf dem X20XEV

Du kannst für den X18XE den Luftmassenmesser vom X18XE oder X20XEV nehmen! egal ob Vectra, Astra, Zafira sind bei den Motoren mit dem Motorcode der selbe.

X18XE1 hat nur einen Smal Block ( Motorblock größe von nem X16XEL zum beispiel) arbeitet auch mit einer anderen Simtec Software !

Glaub nicht das der Passen könnte !
 
Himbo

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Naja der X18XE1 basiert auf dem X16XEL.. Das ist glaub ich besser ausgedrückt, als gleicher Motorblock ; )

Das passt nicht.

X18XE hat Simtec 56.6
X18XE1 hat Simtec 70

Zudem hat der X18XE einen extra Temperaturfühler für die Ansaugtemperatur, wobei er beim X18XE1 im Luftmassenmesser integriert ist.

Gibt noch andere Unterschiede, aber das sollte dein Hauptproblem geklärt haben.

Lg
 
TheFirstRebirth

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HEy DAnke euch für die schnellen Antworten...

Jetzt weiß ich bescheid...

Kommt bei mir jetzt nur die Frage auf, welcher Motor ist denn besser? bzw warum wurden zur gleichen Bauzeit mit der selben Motorleistung unterschiedliche Motoren verbaut?
 
Himbo

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Der X18XE1 hat einfach die etwas modernere Technik.
Ob das jetzt unbedingt Notwendig ist, dadrüber kann man streiten, aber die Technik geht immer weiter und die Hersteller müssen mithalten.
Vielleicht gab's beim X18XE auch bei einigen Teilen Probleme und somit wurde es geändert.

Hier nochmal die Änderungen.

Motorsteuergerät:
X18XE: konventionell
X18XE1: Hybridbauweise

Nockenwellensensor:
X18XE: Induktivgeber
X18XE1: Hall-Geber

Kurbelwellensensor:
X18XE: Hall-Geber
X18XE1: Induktivgeber

Drosselklappenstutzen mit...:
X18XE: Drosselklappen-Poti und LFR mit Bypasskanal
X18XE1: Drosselklappenansteller ohne Bypasskanel

Luftmassenmesser:
X18XE: externer Sensor für Ansauglufttemperatur
X18XE1: LMM und Ansauglufttemperatur eine Einheit

Zündspule:
X18XE: DIS (Doppelfunkenzündspule)
X18XE1: Zündmodul

Kraftstoffdruckregler:
X18XE: Druckregler am Kraftstoffverteilerrohr
X18XE1: Druckregler im Kraftstofftankmodul

Sensor Kühlmitteltemperatur.. Signalgeber für...:
X18XE: Motorsteuergerät
X18XE1: Motorsteuergerät, Steuergerät Motorkühlungsmodul, Temperaturanzeige
 
Thema:

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