Flow-master System von dbilas

Diskutiere Flow-master System von dbilas im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Wüsste mal gerne ob jemand von euch das Flow-Master Luftfiltersystem von dbilas verbaut hat und ob es was bringt? Angeblich soll es ja bis zu...
King

King

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Hi!

Wüsste mal gerne ob jemand von euch das Flow-Master Luftfiltersystem von dbilas verbaut hat und ob es was bringt? Angeblich soll es ja bis zu 10 PS mehr Leistung bringen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Also, gibt das Teil nur etwas besseren Sound (dann wären mir 200 € zu teuer) oder verbessert es auch die Leistung?

MfG

Thomas
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das Flowmaster-System von dbilas bringt dir echte 5 PS an Mehrleistung und nicht nur besseren Sound. Ob dir das 200 Euro wert ist, musst du wissen. Ich halte das System für wesentlich besser als diese offenen Luftfilter, die außer Krach nichts bringen.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
wie siehts denn mit dem krach bei dem system aus ? bringt das auch einiges oder eher weniger ?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Lauter wird es sein, aber wie laut, kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst ja einfach mal bei dbilas anfragen.
 
Nightshift

Nightshift

Eroberer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
78
Alter
40
Ort
MKK
:D lauter isses nich, es brummt nur mehr... :ja:
Habs heute verbaut und man sage und staune, das ansprechverhalten
ist tatsächlich besser geworden, dann habe ich mir noch neue
Zündis in den Motor geschraubt und nun schnurrt er wie ein Kätzchen.
Neben bei zieht er nun viel besser. :ja:
 
B

Bobmaaan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
74
Alter
34
Hi, ich hab´s auch in meinem 2.0Turbo drin und bin zufrieden damit.
Bei meinem Motor z20net wird somit auch ein zischen erzeugt da glaube ich der überflüssige ladedruck in richtung ansaugweg geleitet wird oder so^^

Gruß
 
S

Steel

Gast
Mein 80er Flexrohr aus dem Baumarkt kostete 10€ inkl. Schellen, K&N Matte gabs für 40 €... :(

Ist im Grunde genau das gleiche.. :(
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Dbilas über alles.Habs zwar selber noch nicht verbaut aber nur positive Kommentare darüber gelesen.

Wenn einem das Dbilas zu teuer ist würde ich sagen: KN Tauschfilter, kein Pilz.
Die sollen kacke sein.


Bekommt man beim Dbilas Kit nen TüV Gutachten dazu?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich frage mich nur immer wider warum´s leute gibt die da 200 takken für einen luftweg hinblättern der bissl optimiert ist? vorallem ist soweit ich weis auch nur ne k&n matte in dem gehäuse verbaut...nach dem gehäuse kan man auch nicht mehr viel am luftweg optimieren...und vor dem gehäuse ist ein flexschlauch den ich für par euro im baumarkt krig...sprich kostet mich vielleicht 50€ das teil...die 2 überflüssigen plastikrohre aus dem originalen filterkasten und gut is....
aber jedem das seine....200 takken für das teil im verhältnis dazu was es bringt ist auf jeden fall zu viel
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Teile von DBilas werden auf einem sog. Flowbench Prüfstand solange optimiert bis die optimale Luftströmung erreicht ist!

Zudem gibt es alles dazu was man für die Montage benötigt,was bei "Bastelkram" nicht der Fall ist!

Und ein Gutachten für den TÜV ist auch dabei!
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Hat schonmal jemand diese angeblich Mehrleistung auf dem Prüfstand nachgemessen?

Ich halte das ganze für ziemlichen Humbug. Vergleicht mal die größe der Filterfläche vom Bilas zeug mit dem Serienluftfilter. Beim Bilas ist die Filterfläche viel kleiner. Dies würde bedeuten das der Ansaugwiederstand größer ist was für die Motorleistung nicht gerade förderlich ist. Also eher weniger Leistung als mehr.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
lol also was man zur montage braucht? da gibts schon mal nicht viel....filter tauschen...überflüssige rohre rausschmeißen....das "gehörn" raus und flexrohr rein...schön abdichten am filterkasten und schon haste fertig...das rohr hab ich noch mit ner schraube befestigt das wars....man den kanzen kram eh nur bis zum LMM baun und da ist nicht viel unterschied zwischen serie und dbilas...achja die kosten vom tüv kommen bei dbilas auch noch drauf weil da sieht jeder grüne mann sofort das das nicht original is...bei nem schwarz lackiertem flexrohr fällts kaum auf
 
B

Bobmaaan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
74
Alter
34
@ steel ich hab dafür keine 200 öcken ausgegeben der Kit war im kaufspreis des Autos mitinbegriffen...
Und Baumarkt bastelei ist bei mir ein absolutes No-Go...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
lol wenns den aluflexschlauch in der apotheke geben würde wärs apotheken-bastelei...also solche komentare kan man sich sparen...
und allen andern wünsche ich viel spaß beim geld ausgeben8)

gruß rob
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
ich kann rob nur zustimmen. ich hab auch (sagen wir mal so) "baumarktbastelei" (apothekenbastelei find ich aber auch gut^^) betrieben. und das schon seit meinem ersten auto. mit einem flexrohr an den luftfilterkasten und k&n filter rein. man muss nur den optimalen punkt für das flexrohr finden... und den filter öfters säubern halt. und das bringt auch schon einen leicht besseren durchzug. und das für... wieviel auch immer, auf jeden fall um die 50 euro.
das gräulichste sind im grunde immer die abenteuerlichen luftzufuhren von serienmäßigen motoren. diese faltenbalgähnlichen luftschläuche und 2-3 krumme und schieße ansaugrohre mit kleiner ansaugfläche. das kostet durchzugspotential. und wenn ich mir die "luftzufuhr" von unseren youngtimern anschaue...^^ motorblock, ein paar rohre, danach der vergaser und darauf ein bisschen luftfilter. da ist unsere baumarktlösung schon echt hightech ;)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Anbei ein Leistungsdiagramm.

Die dünne Kurve ist die erste Messung und die dicke Kurve mit Flowmaster Luftfilter!

Wie man erkennt bringt der Flowmaster auch im mittleren Drehzahlbereich etwas an Mehrleistung!
 

Anhänge

R

Roadrunner 16V

Gast
Für 6-7Nm mehr Drehmoment zwischen 4000 und 5000U/min 200euro ausgeben?
Da steht Preis-Leistung doch im keiner Relation.
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Ich glaube dass sind sogar 280 €.
Naja für ein wenig bischen bessere Beschleunigung im 4k-5k er Bereich ist 280 €echt ein bischen viel.

Wer das Geld hat und es will solls machen
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Andere geben über 500€ für Fächer oder Chip aus,da kommt man mit dem LuFi günstiger!

Zumal ich somit auf 180PS gekommen bin,wo ich hin wollte!

Außerdem hab ich nicht so viel bezahlen müssen.
 
Thema:

Flow-master System von dbilas

Flow-master System von dbilas - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Gutachten für Remus Z Flow Kat

    Suche Gutachten für Remus Z Flow Kat: Wie schon geschrieben suche ich ein Gutachten für den Remus Z Flow kat für vectra 2000 4x4. Wer was hat bitte melden...
  • Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator

    Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator: Mahlzeit, suche einen Sport Kat, vorzugsweise von Lexmaul da ich bereits einen Lexmaul Fächerkrümmer habe. Material sollte Stahl sein, kein...
  • Opel Vectra B Z22SE - Tuning -- dieses?

    Z22SE - Tuning -- dieses?: ..hallo leute... hab das hier beim recherchieren in einem anderen Forum entdeckt (nicht hauen *g*) der beitrag ist allerdings von 2005..und ich...
  • Dbilas Luftfilterkit Flow Master

    Dbilas Luftfilterkit Flow Master: Hey, hat jemand Erfahrungen mit dem Luftfilterkit von Dbilas? Es kostet ja immerhin fast 300 Euro für meinen C20NE. So wie es aussieht, scheint...
  • Dbilas Flow Master V6/ i500

    Dbilas Flow Master V6/ i500: Hallo Biete hier meinen Dbilas Flow Master an er ist seit 3 Monate bei mir verbaut ist für 01.020.410 J Vectra B X18XE, X18XE1, Z18XE...
  • Dbilas Flow Master V6/ i500 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Gutachten für Remus Z Flow Kat

    Suche Gutachten für Remus Z Flow Kat: Wie schon geschrieben suche ich ein Gutachten für den Remus Z Flow kat für vectra 2000 4x4. Wer was hat bitte melden...
  • Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator

    Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator: Mahlzeit, suche einen Sport Kat, vorzugsweise von Lexmaul da ich bereits einen Lexmaul Fächerkrümmer habe. Material sollte Stahl sein, kein...
  • Opel Vectra B Z22SE - Tuning -- dieses?

    Z22SE - Tuning -- dieses?: ..hallo leute... hab das hier beim recherchieren in einem anderen Forum entdeckt (nicht hauen *g*) der beitrag ist allerdings von 2005..und ich...
  • Dbilas Luftfilterkit Flow Master

    Dbilas Luftfilterkit Flow Master: Hey, hat jemand Erfahrungen mit dem Luftfilterkit von Dbilas? Es kostet ja immerhin fast 300 Euro für meinen C20NE. So wie es aussieht, scheint...
  • Dbilas Flow Master V6/ i500

    Dbilas Flow Master V6/ i500: Hallo Biete hier meinen Dbilas Flow Master an er ist seit 3 Monate bei mir verbaut ist für 01.020.410 J Vectra B X18XE, X18XE1, Z18XE...
  • Oben