Fehler und Notlaufprogramm nach DPF-Wechsel?

Diskutiere Fehler und Notlaufprogramm nach DPF-Wechsel? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich hatte heute ein Probefahrt mit einem 1,9CDTi. Auf der Autobahn bei ca. 140Km/h ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor hat...
T

ThaSpooner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
13
Alter
37
Hey,

ich hatte heute ein Probefahrt mit einem 1,9CDTi.
Auf der Autobahn bei ca. 140Km/h ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor hat nicht mehr über 3500U/min gedreht.
Der Händler meinte, dass das am neuen Partikelfilter liegt.

Kann das stimmen?
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
AW: Fehler und Notlaufprogramm nach DPF Wechsel?

Hey,

ich hatte heute ein Probefahrt mit einem 1,9CDTi.
Auf der Autobahn bei ca. 140Km/h ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor hat nicht mehr über 3500U/min gedreht.
Der Händler meinte, dass das am neuen Partikelfilter liegt.

Kann das stimmen?


lass den Fehler vom Händler beseitigen, kann ja nicht richtig sein das der DPF daran Schuld haben soll
 
T

ThaSpooner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
13
Alter
37
AW: Fehler und Notlaufprogramm nach DPF Wechsel?

Der Fehler wird beseitigt.
Die Frage ist nur, ob die mir die Wahrheit erzählen oder es quatsch ist...
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Ob das die Wahrheit ist weiß hier keiner genau ;(.

Aber wenn die MKL-Lampe angeht schaltet die ECM in den Notlauf (oder vertue ich mich da) und dann ist meist auch keine Leistung mehr da.
Nun wäre zu klären warum das so ist. Im Normalfall wird dann auch ein Fehlercode gesetzt, z.B. P0170 , das kann Gemisch zu fett oder Gemisch zu mager bedeuten (zu mager kennen meist die Leute mit weniger gut eingestellten LPG-Anlagen 8) ).
Wenn der DPF zu ist (wegen zu viel Kurzstrecke oder was weiß ich) dann wäre es doch möglich, das der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch ist und der Motor dann aus Selbstschutz in den Notlauf schaltet.

LG,
Michael
 
T

ThaSpooner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
13
Alter
37
Der DPF wurde erneuert.
Laut Verkäufer muss dieser einmal freigefahren werden...
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Stimmt,

hattest du geschrieben - wer lesen kann ist klar im Vorteil 8).
Aber warum sollte ein fabrikneuer Russfilter freigefahren werden müssen :Fragezeichen::Fragezeichen:.
Seltsam...

LG,
Michael
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
ich kann das auch nicht nachvollziehen, vielleicht wollte der Händler auch einfach nur was sagen woran es liegt, damit du keine Fragen mehr stellst
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Das Problem hatten wir bei einen unserer Firmenwagen (leider nen Passat TDI) auch, das kommt wenn er in zu niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird und dann vielleicht auch noch nur kurzstreckengefahre, dann setzt sich der DPF zu, weil er nicht warm genug wird.
Wir sollten den dann mal so ca. 5min bei 3000 U/min fahren und siehe da die MKL ging aus.

Der DPF braucht eine sehr hohe Temperatur um die gefilterten Partikel zu verbrennen und wenn er durch kurzstrecken Fahrten die nicht erreicht setzt er sich mit der Zeit zu und dann geht die MKL an, so hat uns das damals der Werkstattmeister erklärt.
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Warum man nen neuen DPF freibrennen sollte, weiß ich auch nicht.

Warum gucken sie sich nicht einfach den Sättigungsgrad vom DPF in der Datenliste an?!
Wenn der DPF fast gesättigt wäre, würde man ihn einmal freibrennen.
Geht auch über die Regenerierung DPF über Tech 2.
Dann läuft das alles automatisch. Dauert ca. 5 Minuten und danach ist Ruhe.

Wenn der Wagen wie gesagt nur Kurzstrecke und Untertourig gefahren wurde, setzt er sich zu, weil der DPF nicht richtig warm und tatsächlich nicht "freigeblasen" wird.

Wer oft Langstrecke fährt, hat weniger Probleme mit sowas.

Ansonsten sollen sie dir einfach den Fehlercode mal sagen.
Autoverkäufer sind in sachen Technik manchmal eh eine Sache für sich... ?(

Lg
 
Thema:

Fehler und Notlaufprogramm nach DPF-Wechsel?

Fehler und Notlaufprogramm nach DPF-Wechsel? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

    Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm ab 4000 UPM (Fehler im Kraftstoffsystem)

    Notlaufprogramm ab 4000 UPM (Fehler im Kraftstoffsystem): Hey ihr Lieben, habe folgendes Problem bei meine Vectra C. Ab 4000 - 4500 Umdrehungen ruckt der Motor und er geht ins Notlaufprogramm...
  • Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!

    Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!: Hallo, bin so ziemlich ratlos... letzte woche habe ich meinen zylinderblock meines x18xe1 zerlegt. alle dichtungen gewechselt, einspritzung...
  • Notlaufprogramm erst beim warmen Motor

    Notlaufprogramm erst beim warmen Motor: Bitte helft mir mal ich hab seid gestern das problem das wenn der motor warm ist die leucht angeht wo n auto mit nem werkzeugschlüssel durch ist...
  • Notlaufprogramm erst beim warmen Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres

    Notlaufprogramm Dpf nach neustart läuft er normal und weiteres: Hallo liebes Forum , Habe einen 2005 er Vectra C Facelift (Model 2006) mit 1,9 L Diesel Aggregat . Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Notlaufprogramm ab 4000 UPM (Fehler im Kraftstoffsystem)

    Notlaufprogramm ab 4000 UPM (Fehler im Kraftstoffsystem): Hey ihr Lieben, habe folgendes Problem bei meine Vectra C. Ab 4000 - 4500 Umdrehungen ruckt der Motor und er geht ins Notlaufprogramm...
  • Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!

    Notlaufprogramm durch KWS HILFE!!!: Hallo, bin so ziemlich ratlos... letzte woche habe ich meinen zylinderblock meines x18xe1 zerlegt. alle dichtungen gewechselt, einspritzung...
  • Notlaufprogramm erst beim warmen Motor

    Notlaufprogramm erst beim warmen Motor: Bitte helft mir mal ich hab seid gestern das problem das wenn der motor warm ist die leucht angeht wo n auto mit nem werkzeugschlüssel durch ist...
  • Oben