F28 am V6???

Diskutiere F28 am V6??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich mal wieder. Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, den guten alten 1.8er wider jeder Vernunft aus meinem Vectra zu verbannen. Als...
tobi480

tobi480

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
Hallo, ich mal wieder.
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, den guten alten 1.8er wider jeder Vernunft aus meinem Vectra zu verbannen. Als Grundlage für dieses Vorhaben hanbe ich mir nun doch einen gecrashten v6 geholt. Leider ist dort ein Automatikgetriebe drin, welches ich aber nicht wieder einbauen möchte. Deshalb würde ich gerne wissen, ob der 6-Zylinder mit dem F28 harmoniert und wie bei dem Getriebe die Untersetzung ist, als Vergleich hätte ich gerne noch die Daten vom F25. Ich fände es super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß tobi
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Hi Tobi !
Also passen tut das, soweit ich weiß.
Die genauen Daten hab ich leider nicht, aber ich kann Dir mit sicherheit sagen das das 28er wesentlich kürzer übersetzt ist als das 25er ! Das 25er ist soweit ich weiß, das längste Getriebe von Opel !

Hoffe das hilft Dir weiter !

Gruß
Tom !
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Vectra-a-cc hat das F25 in seinem V6 drinne ... is halt was zum cruisen, aber du brauchst ´n anderes schwungrad, da beim Automatik da der Drehmomentwandler angeschraubt is ...

Laut einigen unbestätigten Gerüchten musst auch das Normale Schwungrad vom 2,5 V6 abdrehen, damit du ein F28 verwenden kannst ....
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Hallo,


wie Tom schon sagte, das F28 passt wie die Faust aufs Auge ?( 8) an den V6. Habe selbst vor, auf das F28 upzudaten, aber das wird mitte des Jahres oder später.
Ein Kumpel von mir hat eins in seinem Cali V6 drin und der ist vollstens Zufrieden damit.Die Übersetzung wäre Ideal und auch die Geschwindigkeit ist minimal höher. Und durch den 6. Gang ist es somit auch sparsammer. (wenn man so fährt.)
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Der bekommt nur Optimax oder SuperPlus.
Wenn man normal fährt, um die 8L. Aber das ist eher selten (sehr selten 8) )
Wenn geheitzt wird, dann geht nix unter >14L
Aber im Durchnitt kann man mit 10l. (halb heitzen,halb normal) rechnen
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
normal 8 und mit gut Stoff sind locker 10 bis 14 drin ???
was war bis jetzt das höchste ???

überleg mir grad: V6 oder Turbo ???

Turbo kann ich halt schneller Leistung rausholen ...
aber Kumpel meinte: mach deinen XE, das reicht für dich :baby:
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
Ich wollte mittels Chiptuning die Leistung bei dem Motor noch ein wenig anheben um ein wenig an der Endgeschwindigkeit zu drehen, dazu bräuchte ich dann natürlich auch ein längeres Getriebe. Beim F20 gibt es ja auch eine kurze und eine lange Version und im Netz habe ich mal ein F28 mit längerem 6. Gang gesehen. Gabs das Original in verschiedenen Übersetzungen oder war das ein Umbau.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Es gibt nur ein F20 und das ist ein Sportgetriebe !
Sollteste ein lang übersetztes gefunden haben, bin ich mir sicher das es ein Selbstgebautes war !
Chiptuning wird sich bei einem Sauger der sonst Sereie ist übrigens kaum bemerkbar machen !

Gruß
Tom !
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Also ich hab schon vor ner ganzen Weile angefangen mit chips herumzuexperimentieren, und habe die Erfahrung gemacht das die dinger die man von der Stange kaufen kann in die Tonne treten kann ! Ein für das EIGENE Fahrzeug abgestimmter Chip bringt wohl schon etwas aber sooooo der Brüller wie alle tun ist es gewiß nicht !

Die Aussage ob Schon,- oder Sportgetriebe ist von der Getriebeübersetzung (in der Regel vom 5.Gang) abhängig und hat ansich nichts mit der Achsübersetzung zu tun, wenn ich mich nicht Irre !


Gruß
Tom !
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
stimmt, dennoch gibt´s am F20 auf jeden Fall ´ne 3,55; 3,72 und glaub sogar ´ne 3,90er Achsübersetzung ....

und ich hab ´nen RDI von der Stange drin und der werkelt schon ganz nett, bis jetzt is mal noch nix anderes gemacht ... wenn mehr reinkommt, lass ich den auch abstimmen, is ja auf jeden Fall besser ....
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Ich hab jetzt nen gebrannten drin (ich glaube auch von RDI) und den merk ich trotz vieler Modifikationen am Motor von der Kraft her kaum, aber die Laufkultur is halt sehr viel besser !

Ja das glaub ich Dir gerne, aber die veränderte Achsübersetzung macht aus einem Sportgetriebe dennoch kein Schongetribe ! Sicher wird der Geschwindigkeitsbereich verschoben aber es ist dennoch ein Sportgetriebe !

Gruß
Tom !
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
klar isses ´n sportgetriebe 8o

also ich hab nur den Chip drinnen und ´nen offenen K&N und ich merkte den schon .... is auch ´n gebrannter von Ebay ;(
der verkäufer sagte mir, dass das ´n RDI-Chip is .... nur von ihm gebrannt ...
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
Kann mir vieleicht noch jemand sagen, wo ich für das F28 einen Umbausatz auf Frontantrieb herbekomme. Ich hatte schonmal was gefunden aber leider wieder vergessen, wie die Firma hieß.
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
@Emerald: Danke!

Weiß vielleicht noch jemand bescheid, was für eine schaltwegsverkürzung ich dann einbauen muss? Ist ja Original ein 4 Zylinder mit 2WD aber der V6 und der Turbo haben alle verschiedene.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
brauchst die schaltwegverkürzng vom turbo dafür weil die auf die 6 gänge abgestimmt ist
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
Kann ich das alte Schaltgestänge beibehalten oder muss ich das auch wechseln?
 
Thema:

F28 am V6???

F28 am V6??? - Ähnliche Themen

  • F28 Getriebe

    F28 Getriebe: Hallo Verkaufe hier zwei F28 Getriebe eins als Ersatzteilträger und eins müste ok sein habs mir auch gekauft zum umbauen aber geb das Hobby jetzt...
  • div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader

    div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader: Biete hier ein paar Teile aus meinem Sammelsorium an: 2-flutige Downpipe, das vordere Teil ist neu, das hintere hat kurz gelaufen. Mit...
  • C20let Motor,F28, Lader

    C20let Motor,F28, Lader: C20let C20LET Motor + sämtliche Anbauteile! Motorblock C20LET, Wössner Schmiedekolben, SPM Stahlpleuel, Kolbenbodenkühlung: Zylinderkopf...
  • Opel Vectra A Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??

    Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??: Da ich gerade dabei bin eine 4x4 Karosse aufzubauen, stellt sich nun die Fage was ein SVG aushält. F28 mit Sperre und komplett überholt sind schon...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte

    Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte: Biete aus einer Projekt aufgabe viele Opel Teile c20let Lichtmaschine gebraucht, 25€ Servopumpe gebraucht, 25€ original Schwungscheibe mit...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte - Ähnliche Themen

  • F28 Getriebe

    F28 Getriebe: Hallo Verkaufe hier zwei F28 Getriebe eins als Ersatzteilträger und eins müste ok sein habs mir auch gekauft zum umbauen aber geb das Hobby jetzt...
  • div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader

    div. Teile C20let, 2-flut. Downpipe, f28, Lader: Biete hier ein paar Teile aus meinem Sammelsorium an: 2-flutige Downpipe, das vordere Teil ist neu, das hintere hat kurz gelaufen. Mit...
  • C20let Motor,F28, Lader

    C20let Motor,F28, Lader: C20let C20LET Motor + sämtliche Anbauteile! Motorblock C20LET, Wössner Schmiedekolben, SPM Stahlpleuel, Kolbenbodenkühlung: Zylinderkopf...
  • Opel Vectra A Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??

    Wieviel Leistung fährt ihr mit einem SVG??: Da ich gerade dabei bin eine 4x4 Karosse aufzubauen, stellt sich nun die Fage was ein SVG aushält. F28 mit Sperre und komplett überholt sind schon...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte

    Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte: Biete aus einer Projekt aufgabe viele Opel Teile c20let Lichtmaschine gebraucht, 25€ Servopumpe gebraucht, 25€ original Schwungscheibe mit...
  • Oben