Elektronikprobleme und andere technische Probleme

Diskutiere Elektronikprobleme und andere technische Probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon nach meinen Einzelproblemen gesucht und einige nützliche Aussagen gefunden. Da es aber so eine Masse...
T

thl

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
3
Alter
48
Ort
Rheinland
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon nach meinen Einzelproblemen gesucht und einige nützliche Aussagen gefunden. Da es aber so eine Masse an Problemen ist, die relativ gleichzeitig aufgtreten sind, möchte ich diese dennoch hier mal schildern und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Vorab ersteinmal, ich bin was KFZ-Technik angeht, totaler Laie und habe diesbezüglich auch 2 linke Hände :O

Mein Auto ist ein Vectra B Caravan, 1.6l 16V mit 101 PS, EZ 2001
Ich schildere die Probleme mal stichpunktartig in chronologischer Reihenfolge:

- Sommer 04: stieg die Zentralveriegelung hinten links aus, seitdem mußte ich die Tür manuell ver- und entriegeln.
- Weihnachten 08: wurde so ziemlich alles neu gemacht, komplette Auspuffanlage, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine
- Sommer 09: Hinten links läßt sich der elektrische Fensterheber nicht mehr betätigen. Eines Morgens funktionierte die Fernbedienung noch einmal ganz schwach, dannach gar nicht mehr und es waren alle Türen verriegelt und ich kam nur noch zur Fahrertür rein. Wie sich rausstellte, war die Sicherung durchgebrannt. Ich setzte einmal kurz eine andere Sicherung ein, um zumindest die anderen Türen entriegeln zu können und zog die Sicherung dannach wieder raus, damit mir das nicht noch einmal passiert (War ja schließlich der Tag, an dem wir in den Urlaub fahren wollten).
- August 09: Stoßdämpfer vorn und hinten und die Bremsen vorn mußten erneuert werden
- September 09: Die Klimaautomatik macht komische Geräusche, kurz dannach kühlt sie nicht mehr.
- November 09: Die ABS-Kontrolllampe geht sporadisch während der Fahrt an (ohne jegliche Nebenwirkungen/Bremsverlust)
Seit dem Zeitpunkt habe ich das größte Problem, wenn ich eine Geschwindigkeit von ca. 125km/h oder eine Drehzahl >3500 U/min erreiche, riegelt der Motor ab und die MKL leuchtet auf. Das Fahrzeug zieht nicht mehr und die Lampe geht nur aus, wenn ich die Zündung ausmache und dann den Motor neu starte.
- Seit ein paar Tagen kommt noch ein weiteres Problem dazu, sporadisch leuchtet während der Fahrt die Ölkontrollleuchte auf (Ölstand ist aber ok)

Ein Bekannter vermutet hier ein generelles Elektronikproblem, ausgehend vom Kabelstrang, der sich in der Tür hinten links befinden. Eventuell Kurzschluß oder sowas in der Art. Berufstechnisch kann ich derzeit nicht auf das Auto verzichten, habe aber auch momentan nicht die Mittel, größere Reparaturen an dem Auto durchführen zu lassen. Daher hoffe ich zumindest auf Tipps von Euch, welche Probleme hier vorliegen könnten und was der Spaß in etwa kosten könnte.
Da ich vermutlich um eine Fehlerauslesung nicht herum komme, was kostet das in einer Fachwerkstatt?

Vorab schon mal Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Thomas
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Nur das Tech anstecken und sagen der Fehlercodes, kostet bei einem kundenorientierten Opel Händler nichts.

War bei mir so.

Grüße Maik
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
zur zv,es ist mit aller wahrscheinlichkeit dein kabelbaum in der durchführung von der b-säule in die tür gebrochen,die folge:es kommen kabel zusammen die nen kurzschluss verursachen.
dies kannst du ganz einfach mal checken wenn du den gummi mal an der b-säule von dem plastering runter machst und ihn zurück schiebst.die kabel sind sehr häufig im bogen gebrochen also mittig von der gummitülle.

das problem mit deinem motor hat mit der zv nix zu tun.wenn du zum auslesen fährst dann simuliere aber den fehler und fahr mit leuchtender motorkontrolle hin und mach den motor nicht aus.
das problem mit der ölkontrolle deutet auf einen zu geringen öldruck hin.

mfg steve
 
T

thl

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
3
Alter
48
Ort
Rheinland
Danke schon einmal für die Hinweise!

Das Problem mit der MKL scheint sich von allein behoben zu haben, werde es aber weiterhin im Auge behalten.
Dafür tut sich seit gestern ein neues Problem auf.
Der Motor der Scheibenwaschanlage sagt keinen Ton mehr. Weder Scheinwerferwaschanlage noch Scheibenwaschanlage regen sich, wenn ich den Hebel betätige. Was ich komisch finde, ich habe keine Sicherung für die Scheibenwaschanlage gefunden, nur für die Scheinwerferwaschanlage. Das ist eine 30A Sicherung und sie ist in Ordnung. Ist das so richtig, oder gibt es eine separate Sicherung im Motorraum?

Ich verzweifle bald, bitte sagt mir, dass das ne Kleinigkeit ist, die man schnell beheben kann :bowdown:
 
T

thl

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
3
Alter
48
Ort
Rheinland
Hallo nochmal!

Also als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause fahren wollte, habe ich nochmal probiert, die Waschanlage zu betätigen. Sie funktionierte wieder. War also zum Glück doch nur eingefroren. Heute morgen funktionierte sie wieder nicht. Naja, wird Zeit, das Sommer wird :D

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

Gruß
Thomas
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Sie funktionierte wieder. War also zum Glück doch nur eingefroren. Heute morgen funktionierte sie wieder nicht.

Da würd ich ja sagen das du einfach mal noch etwas Frostschutz nachfüllen solltest, denn wenn alles einfriert bei knapp unter null is da wohl zu wenig drin.:]
 
Thema:

Elektronikprobleme und andere technische Probleme

Elektronikprobleme und andere technische Probleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo, habe folgendes Problem mit einen Vectra C Caravan baujahr 2004 mit z20net 6gang schalter. Also wenn das auto ca. eine halbe bis...
  • Opel Vectra C Elektronikprobleme nach radioeinbau

    Elektronikprobleme nach radioeinbau: Servus, bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein riesiges Problem:Fragezeichen: Hab bei meinem Vectra c GTS 2,2 16V ein anderes Radio...
  • Opel Vectra B Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Habe großes Problem und brauche dringend mein Auto und zwar das Problem ist das mein Armaturenbrett keinen strom mehr bekommt die Blinker und das...
  • Opel Vectra C Elektronikprobleme beim GTS 2,2 DTI

    Elektronikprobleme beim GTS 2,2 DTI: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem Vectra. Es fing ende letzten Jahres an. Brav durch die Stadt...
  • Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo Leute, hab da ein paar Probleme mit meinem Vetra C V6 GTS. Motor Z32SE. Ist irgendjemand was bekannt über Elektronikprobleme??? Sprich...
  • Elektronikprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo, habe folgendes Problem mit einen Vectra C Caravan baujahr 2004 mit z20net 6gang schalter. Also wenn das auto ca. eine halbe bis...
  • Opel Vectra C Elektronikprobleme nach radioeinbau

    Elektronikprobleme nach radioeinbau: Servus, bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein riesiges Problem:Fragezeichen: Hab bei meinem Vectra c GTS 2,2 16V ein anderes Radio...
  • Opel Vectra B Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Habe großes Problem und brauche dringend mein Auto und zwar das Problem ist das mein Armaturenbrett keinen strom mehr bekommt die Blinker und das...
  • Opel Vectra C Elektronikprobleme beim GTS 2,2 DTI

    Elektronikprobleme beim GTS 2,2 DTI: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem Vectra. Es fing ende letzten Jahres an. Brav durch die Stadt...
  • Elektronikprobleme

    Elektronikprobleme: Hallo Leute, hab da ein paar Probleme mit meinem Vetra C V6 GTS. Motor Z32SE. Ist irgendjemand was bekannt über Elektronikprobleme??? Sprich...
  • Oben