Opel Vectra C Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch

Diskutiere Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bitte um Hilfe nachdem sowohl mein Opelhändler als auch der "Mechaniker meines Vertrauens" mit Ihrem Latein am Ende sind. Vectra C / Lim...
T

towag

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
4
Ich bitte um Hilfe nachdem sowohl mein Opelhändler als auch der "Mechaniker meines Vertrauens" mit Ihrem Latein am Ende sind.

Vectra C / Lim
Motortyp Y22DTR
NCDC 2015


Ich habe folgende Phänomene:

1) Der Stromverbrauch zeigt im abgeschalteten Zustand den Verlauf eines Kodensators. Der Stromverbrauch beginnt bei etwa 3A und fällt binnen 3-4 Sekunden auf ca 0,1A runter. Danach beginnt das Spiel von vorne. Es ist dabei egal, ob das Auto offen, verriegelt oder der Diebstahlschutz aktiv ist.
Ich vermute, dass deshalb im Winter die Batterie nach 2 Wochen leergesaugt war.

Wenn man ein zwischengeschaltetes Amperemeter kurz von der Batterie nimmt kann es sogar sein, dass sich danach das Autoradio von selbst einschaltet, obwohl es zuvor ausgeschaltet war. Wenn man nur die Klemme von der Batterie nimmt ist dieses Verhalten nicht erzwingbar, egal wie oft man es probiert.


2) Das Telefon zeigt folgende 2 Verhaltensmuster:
Entweder es rauscht leicht und knackst im selben Intervall wie zuvor mit der Stromverbrauchskurve beschrieben in der Gegenstelle, oder es rauscht auf der Gegenstelle derartig, dass ein Verstehen unmöglich wird. Im Auto ist der Empfang immer 1A.

Dieses Muster wird solange beibehalten, bis der Schlüssel abgezogen wird. Beim nächsten Starten kommt es wieder zufällig zu einem der beiden Muster.


3) Betätigt man die Scheibenwaschanlage kann es sein, dass kurz danach die Füllstandsanzeige im Armaturenbereich aufleuchtet, obwohl der Behälter randvoll gefüllt ist. Diese leutet dann so lange, bis man den Zündschlüssel zieht. Beim nächsten Anstecken leuchtet die Anzeige nochmals kurz auf und geht danach aus und bleibt auch aus.



Bisher wurde folgendes versucht:

Das Diagnosegerät zeigt keine Besonderheiten.

Zieht man die Sicherung 1 auf Fahrerseite (Radio) ist der Stromverbrauch de facto auf 0.
Baut man nur den NCDC2015 aus fällt zwar der Stromverbrauch, zeigt aber noch immer dasselbe Verhaltensmuster auf niedrigerem Niveau.

Ein Tauschversuch des Innenraummodules hat nichts bewirkt.



Mit der Bitte um Lösungsvorschläge bevor ich das Auto ganz auseinander nehmen lassen muss.



mfg
Thomas
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Grüß dich..
Das sind ja mal Phänomene..X(

Kann dir zwar nicht genau sagen was es ist aber das was ich ma versuchen würde..

Da ich vermute das dein 1.Problem vom 2ten Abhängt würde ich einfach mal das Radio gegen ein anderes tauschen oder auch mal den Stecker vom BC abziehen und den Stromverbrauch im Auge behalten!!Wurden sonst noch welche Sicherungen gezogen bis das 1. Phänomen nicht mehr vorhanden war????Wenn nicht...würde ich auch dies versuchen um vlt noch weiter den Fehler ein zu grenzen weil du ja sagst:

zeigt aber noch immer dasselbe Verhaltensmuster auf niedrigerem Niveau.
Wie ist den da der Stromverbrauch..auf niedrigem Niveau???

Zu deiner Füllstandsanzeige....Mal den sensor wechseln weil bei dem winter wieder bekommen die gerne ein weg..kannte es vor allem bei VWs...

MFG GTS
 
T

towag

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
4
Hallo GTS


Falls du einen Tausch des NCDC2015 meinst: Das wurde ersetzt, weil es nicht mehr erkannte, wann die Navi-CD eingelegt wurde und diese daher auch nicht mehr rausrückte.


@ Füllstandsanzeige: Diese wurde auch bereits getauscht. (sorry - habe ich vergessen zu schreiben)
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Achso...Ja das mein ich..
wie siehts mit den sicherungen aus??(siehe Frage oben)

Das würde mich auch echt ma interessieren was das sein könnte....X(
Kannst mal das Baujahr durchgeben??Würd mir morgen mal gerne paa Stromlaufpläne anschaun!!
 
T

towag

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
4
Der Mechaniker hat mir gesagt, dass Sie alle anderen Sicherungen auch einzeln rausgenommen haben - hatte aber keinen Effekt - nur bei der besagten hat sich was getan.
Nicht einmal nach Entfernen der Sicherung für das Innenraummodul im Motorraum war dieser "Stromeffekt" vollkommen weg.

Er hat auch die Module einzeln abgesteckt (Türmodul, Sitzheizung, ...). Hat aber auch nichts gebracht.


Baujahr: 2002
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Mmmh hab mir mal den stromlaufplan angeschaut jetzt...würde ja die F31 Sicherung ma ziehen ob denn der Verbrauch GANZ weg wäre.wenns der Fall denn wäre würde ich mir alle Sicherungen die nach der F31 dranhängen anschaun...aber sagst wurden ja alle gezogen?(ansonsten würde ich jetzt auch nur nach sämtlichen steckern schaun?(

schau mal hier hat(te) auch einer nen Ruhestromproblem..Klick mich....

Die F31 Sicherung is die Vorsicherung von deiner?(...kannst auch selber mal nen Blick auf den Stromlaufplan werfen..is soweit der gleiche..

MFG GTS
 
T

towag

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
4
Hallo


Danke für den Hinweis - Den Thread hatte ich schon gefunden - werde ihn kommende Woche meinem Mechaniker ans Herz legen, wenn er den Patienten wieder bekommt. Allerdings habe ich die Ursache aus dem Thread auch nicht herausgelesen.

Aber vielleicht kommt mein Mechaniker dadurch auf eine gute Idee - man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Vielleicht ist der Tausch NCDC nach 2 Monaten die Ursache ...
Das Dauerrauschen kann ja nicht direkt mit dem Stromverbrauch zu tun haben - glaubt zumindest der Laie ;-)

Und dann bleibt noch die Waschanlagenwarnlampe ...


lg Thomas
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja leider hat er nich mehr zurückgeschrieben aus dem Thread was nu die Ursache wa oder ob die Überhaupt gefunden wurde...:(

Naa sooo ausschließen könnte ich das auch nicht wirklich...man staunt immer wieder was es für elktr. defekte alles gibt..X(und hast ja auch geschrieben:

Entweder es rauscht leicht und knackst im selben Intervall wie zuvor mit der Stromverbrauchskurve beschrieben in der Gegenstelle
Aber mal schaun was dein Mechaniker vlt noch rausfindet...Wäre nett wenn du mich/uns auf dem laufenden hälst!!;(

MFG GTS
 
Thema:

Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch

Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

    Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe Elektrik spinnt

    Hilfe Elektrik spinnt: Hallo, mein Vectra macht Probleme mit der Elektrik: während der Fahrt fängt plötzlich die Amaturenbeleuchtung an zu blinken, einige...
  • Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach

    Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach: Hallo... Bin dringend auf der suche nach dieser Notkurbel für das elektrische Schiebedach da bei mir keine mehr vorhanden war und leider manchmal...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

    Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Opel Vectra B elektrik spinnt

    elektrik spinnt: hallo hab probs mit der elekrik beim verctra b bj 96 motor x16xel habe versucht bei dem fahrzeug ne funkfernbedienung (jom7105-1) zu...
  • elektrik spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

    Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe Elektrik spinnt

    Hilfe Elektrik spinnt: Hallo, mein Vectra macht Probleme mit der Elektrik: während der Fahrt fängt plötzlich die Amaturenbeleuchtung an zu blinken, einige...
  • Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach

    Suche Notkurbel für elektrische Schiebedach: Hallo... Bin dringend auf der suche nach dieser Notkurbel für das elektrische Schiebedach da bei mir keine mehr vorhanden war und leider manchmal...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

    Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Opel Vectra B elektrik spinnt

    elektrik spinnt: hallo hab probs mit der elekrik beim verctra b bj 96 motor x16xel habe versucht bei dem fahrzeug ne funkfernbedienung (jom7105-1) zu...
  • Oben