Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Diskutiere Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Hallo alle zusammen...
Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8 16V abgestellt, aus gemacht und Zündschlüssel gezogen. Dabei blieb aber die Batteriekontrolleuchte an. Habe das Auto ein paar mal an und wieder aus gemacht. Auch zu und wieder aufgeschlossen. Aber die Batterieleuchte blieb immer an.

Sobald ich aber die Zündung an mache geht sie aus, sofort aus. Sie bleibt nicht noch an bis der Motor gestartet wird sondern geht wirklich sofort aus wenn ich die Zündung an mache. Auch wenn ich den Motor starte bleibt sie aus. Dann Motor und Züdung aus und die Leuchte ist wieder an.

Dann fing auf einmal die Motorkontrolleuchte an zu blinken. Also ich meine nicht dauerhaft leuchten sondern richtig blinken. Wie ein Blinker, nur schneller. Darauf hin habe ich den Wagen dann erstmal nicht gestartet sondern mein OP-COM dran gehängt und Fehler ausgelesen. Da bekam ich dann angezeigt "Signal Wegfahrsperre fehlerhaft". Habe es dann probiert mit Motor starten und der Vectra lies sich aber nicht starten.

Habe also jetzt zwei Probleme. Die dauerhafte Batteriekontrolleuchte und die Wegfahrsperre.

Ich bräuchte dringend Hilfe bei diesem Problem. Heute muss ich nochmal zur Schicht. Da werde ich wohl mit dem Roller hin fahren müssen. Aber Morgen muss ich das Auto irgendwie wieder in gang bekommen. Am Montag muss die Frau zur Arbeit, die Kinder in die Schule und Kindergarten, und so weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Sehr wahrscheinlich ist deine Generator /Lichtmaschine defekt .
Und jetzt wird wohl die Batterie schon leer sein .
Der Anlasser auch nicht mehr ?Weil der dreht auch wenn die Wegfahrsperre das starten verhindert .

Mit den OP COM kannst du dir doch auch die Spannung anzeigen lassen .
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Doch, der Anlasser macht sich noch bemerkbar. Wagen springt halt nur nicht an.

Wie gesagt, ich kam ja heute Morgen von der Nachtschicht. Da ich da gedanklich schon im Bett war, habe ich nicht daran gedacht die Batterie ab zu klemmen. Als ich eben nach dem Wagen sehen wollte, war die Batterie leer. Er muss also zwischen 6 und 13.30 Uhr irgendwo kräftig Strom gezogen haben. Batterie ist jetzt natürlich erstmal ab.

Eben habe ich mit einem Arbeitskollegen telefoniert. Der war mal KFZ-Meister bei VW. Er meinte, ich solle mir mal den Sicherungskasten ansehen ob der vielleicht nass ist. Was ich hier nicht erwähnt hatte weil ich es nicht für wichtig hielt, wusste mein Kollege natürlich da wir ja im gleichen Ort wohnen. Bei uns hatt es gestern Abend und auch so ziemlich die ganze Nacht stark geregnet und mein Vectra stand an der Arbeit im freien.

Im laufe des Telefonats sind mir dann auch noch andere kleinigkeiten eingefallen die bei genauerem Überlegen immer bei Regen und Nässe aufgetreten sind.

- Ich stand mal bei starkem Regen vorm Baumarkt, wollte das Auto starten und es ging nicht. Die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken. Zündung aus und wieder an und der Wagen startete wieder. Zu Hause ausgelesen und auch was mit Wegfahrsperre angezeigt bekommen. War schon zwei oder drei mal so in 4 Jahren. Hab mir aber nie Gedanken darüber gemacht weil es ja dann immer ne Weile weg war.

- Was bei Regen und Nässe auch öfter vorkommt: Die MKL geht an. Beim Auslesen bekomme ich dann sowas in der Art wie "O2-Sensor Signal fehlerhaft / nicht vorhanden" angezeigt. Nach dem Löschen des Fehlers bleibt der Fehler dann auch erstmal weg.

- Als ich den Wagen gekauft hatte, Stand auch nach einem Regen ab und zu mal wasser im Fußraum. Da dies aber irgendwann nicht mehr auftrat, habe ich mir auch hier keine weiteren Gedanken gemacht.

Wenn ich die 4 Jahre in denen ich den Vectra habe so zurück denke, hat er wirklich immer nur irgend welche Mucken gemacht, wenn es geregnet hat und nass war. Ob da wirklich jedesmal wasser in den Sicherungskasten gekommen ist und er deshalb die Probleme hatte?

Werde mir Morgen auf alle Fälle mal den Sicherungskasten ansehen. Schaden kann es ja nicht.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Dann prüfe auch mal:
deinen Luftfilterkasten
die Abflüsse unter der Frontscheibe
die Rinnen wo die Motorhaube drin liegt
kaufe dir Kontaktspray und ziehe vom Motorsteuergerät den Stecker ab und sprühe den ein, sowie alle andere elektrischen Verbindungen
Zudem würde ich mich mal unter den Wagen legen und da nach Kabeln und Steckern schauen die nicht richtig fest sind.

Generell denke ich aber das hat was mit dem MSG zu tun. Das sitzt direkt unter der Frontscheibe unter dem Wasserkasten auf Höhe des Beifahrersitzes. Wenn der Wasserkasten verstopft ist oder ein Loch hat, tropft das direkt aufs MSG und du kriegst damit Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Dreht der Anlasser auch mit volle Umdrehung ?
Und wie hoch war da die Spannung noch

Wasser im Sicherungskasten als Ursache halte ich nicht für wahrscheinlich .
Hast du den X18XE ? Dann schau mal lieber beim Steuergerät . vorne im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe .Beifahrerseite
Wenn dort die Wasserabläufe verstopft sind , steht die Steckerverbindung im Wasser .

Aber ich würde fast drauf Wetten deine Lima sprich Regler ist defekt .
Und bei deine Versuche hat mal die Wegfahrsperre gesponnen ,
Hast du bei den Versuch auch mal einfach den Schlüssel abgezogen und neu angesetzt ?
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Ja, ist ein X18XE.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Anlasser ganz normal gedreht hat. Spannung habe ich nicht gemessen. Habe auf die Schnelle nur nach dem nötigsten gesehen da ich hundemüde war.

Schlüssel abgezogen und neu eingesteckt habe ich auch. Hab sogar die Türen über Zentralverriegelung verschlossen und wieder geöffnet. Alles probiert.

Ich glaube nicht, dass die WFS nur mal kurz gesponnen hat. Habe ja Mittags bevor ich an die Arbeit bin, nochmal kurz nachgesehen. Da bestand das Problem ja immer noch.

Den Tip mit Motorsteuergerät kontrollieren habe ich mir notiert. Kontaktspray habe ich noch. Werde ich dann morgen auch machen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Nur als Info : Du hast eine Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel und Lesespule am Zündschlóß . also keine Verbindung zur Zentralverriegelung

Wenn da Wasser steht ,würde ich einfach die Verbindung erst prüfen und mal trocknen
Mit Kontaktspray und Motorsteuergerät wäre ich vorsichtig . Sonst gibt es Kontakt wo keiner seinen sollte .

Ich würde lieber erst mal die Batterie aufladen . Und die Lima prüfen (geht natürlich besser wenn er läuft )
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
So, hier mal ein Bericht was ich heute von 10 bis 16 Uhr alles erfolglos probiert habe:

- Motorsteuergerät geprüft: Habe das Steuergerät frei gelegt, auf Nässe geprüft und mit abgeklemmten Steuergerät die Batterie angeschlossen.

- Lampenmodul (BC) geprüft: Habe das Lampenmodul abgeklemmt und die Batterie angeschlossen.

- Zündschloss ausgebaut, den Drehschalter hinter dem eigentlichen Schloss auseinander gebaut: Habe den Stecker vom Zündschloss abgezogen und die Batterie angeklemmt. Habe den eigentlichen (Dreh-?)Schalter auseinander genommen, die Kontakte kontrollier und den Schalter wieder zusammen gebaut.

- alle Sicherungen und Relais ausgebaut und geprüft: Habe die Batterie angeschlossen und nacheinander alle Relais im Fahrerraum, im Motorraum hinter der Batterie und im Motorraum vor der Batterie gezogen. Ich habe nacheinander jede Sicherung gezogen und auch auf Durchgang kontrolliert.

- Kabeldurchführung an der Heckklappe geprüft: Habe die Kabel frei gelegt und auf blanke Stellen und Brüche kontrolliert.

Außerdem habe ich im Fahrer- und Beifahrerfußraum alles nach Nässe abgesucht.

Es ist absolut nichts zu finden. Alles ist trocken und auch scheinbar sonst irgendwie in Ordnung.


Hier noch ein paar Beobachtungen die ich gemacht habe:

- Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Handbremse angezogen: Batterieleuchte leuchtet deutlich. Es leuchten leicht erkennbar die Lämpchen für Handbremse und Öl mit.

- Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Handbremse angezogen, Fußbremse getreten: Es leuchtet nur die Batterieleucht und das deutlich heller.

- Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Handbremse gelöst: Batterieleuchte leuchtet deutlich. Es leuchten leicht erkennbar die Lämpchen für Öl und ABS mit.

- Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Handbremse gelöst, Fußbremse getreten: Batterieleuchte leuchtet deutlich. Es leuchten leicht erkennbar die Lämpchen für Öl und ABS mit.

Dann hab ich ja noch geschrieben, dass die MKL blingt und ich den Fehler wegen WFS angezeigt bekomme. Das ist auch immer noch so.

ABER: Wenn ich erst die Fußbremse trete und dann die Zündung an mache, blinkt die MKL nicht. Ich vermute mal, wenn die Batterie noch voll währe, könnte ich den Wagen so sogar starten.

Ich wollte zum Schluss noch die Lichtmaschine ausbauen und mal den Laderegler kontrollieren. Aber leider fehlt mir ausgerechnet mein 16-er Schlüssel. Da werde ich also morgen erst dazu kommen.

Kann mir denn ein defekter Laderegler innerhalb von 7 Stunden die Batterie leer saugen und auch für das Problem mit der WFS verantwortlich sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Falls du den Fehler nicht findest schau mal unter die Rückbank ob dort ein kabel aufgescheuert ist.

mfg
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
So, hier die Lösung:

Ich war neugierig ob der Wagen bei Bremse treten und dann Zündung an wirklich startet. War ja so das die WFS ohne getretene Bremse einen Fehler hinterlegt hat. Also habe ich mir Starthilfe geben lassen. Kaum das andere KFZ an meine Batterie angeschlossen, kam auch ohne Bremse treten der Fehler mit der WFS nicht mehr. Mein Vectra hat sich dann auch starten lassen. Ich weis nicht warum aber ich habe dann doch mal die Lichtmaschine gemessen.

Da kam nicht ein Funke mehr raus. Weder im Leerlauf, noch bei Gas geben und Verbraucher an oder aus. Es kam absolut nichts mehr von der Lichtmaschine. Die Spannung ist sogar immer weiter gefallen weil der Wagen seinen Saft scheinbar nur noch von der Batterie gezogen hat.

Habe jetzt eine neue Lichtmaschine eingebaut und siehe da, der Wagen läuft als währe nie was gewesen. Ich bekomme keinen Fehler und auch sonst nichts angezeigt. Ich hätte nie gedacht, dass eine defekte Lichtmaschine solche Probleme verursachen kann. Und am aller wenigsten hätte ich gedacht, dass mir eine defekte Lichtmaschine bei abgestelltem Motor und abgezogenem Zündschlüssel die Batterie so sehr leer saugen kann.

Wieder was gelernt für die Zukunft. Ich danke allen Beteiligten für die Hilfestellungen und die Tips. War schön, Hilfe bekommen zu Haben. Vielen Dank dafür...
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Ich glaube das war auch der Grund warum ich die Lichtmaschine überhaupt gemessen habe. Ich hatte noch was im Hinterkopf das die mal erwähnt wurde. Aber wie gesagt, bei den Fehlern hätte ich halt wirklich als letztes auf die Lichtmaschine getippt.
 
Thema:

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt - Ähnliche Themen

  • Suche dringend Teile Vectra B j96

    Suche dringend Teile Vectra B j96: Ich hatte heute morgen einen Unfall und brauche nun Teile. Gerne auch gebraucht. Scheinwerfer bevorzugt Angele eyes. Frontgrill mit Rahmen (normal...
  • Opel Vectra B Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????

    Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????: hi, eine wichtige aber dringe Frage an alle hier die ein Vectra B Caravan fahren. Und zwar bekomme ich im Kombi 4 vectratüren + 2 kotis...
  • [SUCHE] Dringend einen dringen Z22SE Krümmer für den Vectra B

    [SUCHE] Dringend einen dringen Z22SE Krümmer für den Vectra B: Hallo an alle, mein armer Vectra liegt in der Werkstatt mit einem gerissenen Krümmer und ich bräuchte schnell wie möglich einen Ersatz!! Gruß...
  • Opel Vectra B Felgen Frage dringend

    Felgen Frage dringend: hi zusammen, ich wollte mir stahlfelgen für den winter kaufen, und wollte fragen ob die an meinen vectra b bj.99 facelift passen: stahlfelge vom...
  • [SUCHE] Ölwanne für Z32SE

    [SUCHE] Ölwanne für Z32SE: Suche ganz dringend eine Ölwanne für den 3.2 V6 (Z32SE) Signum/Vectra C!!! Brauche sie wirklich schnell, da meine einen Riss hat!
  • [SUCHE] Ölwanne für Z32SE - Ähnliche Themen

  • Suche dringend Teile Vectra B j96

    Suche dringend Teile Vectra B j96: Ich hatte heute morgen einen Unfall und brauche nun Teile. Gerne auch gebraucht. Scheinwerfer bevorzugt Angele eyes. Frontgrill mit Rahmen (normal...
  • Opel Vectra B Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????

    Dringende Frage zwecks Transport von Türen im Vectra????: hi, eine wichtige aber dringe Frage an alle hier die ein Vectra B Caravan fahren. Und zwar bekomme ich im Kombi 4 vectratüren + 2 kotis...
  • [SUCHE] Dringend einen dringen Z22SE Krümmer für den Vectra B

    [SUCHE] Dringend einen dringen Z22SE Krümmer für den Vectra B: Hallo an alle, mein armer Vectra liegt in der Werkstatt mit einem gerissenen Krümmer und ich bräuchte schnell wie möglich einen Ersatz!! Gruß...
  • Opel Vectra B Felgen Frage dringend

    Felgen Frage dringend: hi zusammen, ich wollte mir stahlfelgen für den winter kaufen, und wollte fragen ob die an meinen vectra b bj.99 facelift passen: stahlfelge vom...
  • [SUCHE] Ölwanne für Z32SE

    [SUCHE] Ölwanne für Z32SE: Suche ganz dringend eine Ölwanne für den 3.2 V6 (Z32SE) Signum/Vectra C!!! Brauche sie wirklich schnell, da meine einen Riss hat!
  • Oben