Opel Vectra B El. Fensterheber und Aussenspiegel gehen nicht mehr

Diskutiere El. Fensterheber und Aussenspiegel gehen nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B Caravan BJ 2001 1800 125PS Hallo zusammen, ich hatte die ganze Zeit mit einer schwergängigen Scheibe an der Fahrerseite zu kämpfen...
W

woonor

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
6
Vectra B Caravan
BJ 2001
1800 125PS

Hallo zusammen,
ich hatte die ganze Zeit mit einer schwergängigen Scheibe an der Fahrerseite zu kämpfen.
Also habe ich heute die Verkleidung abgebaut und alle Gelenke mit WD 40 eingesprüht.....und siehe da alles läuft Prima.
Na dann weiter, alles wieder zusammengebaut und noch Funktioniert alles. Aber nach ca 10 min ging nichts mehr.: Beide Fensterheber vorne, die Spiegelverstellung ist auch dahin und das merkwürdigste ist das das Radio nach abziehen des Zündschlüssels weiterspielt (was es vorher nicht gemacht hat).
Habe dann mal die Sicherungen gecheckt= alles OK.
Also ab ins Auto und zur Opelwerkstatt gedüst.Problem erleutert und nur Schulterzucken vom Mechaniker geerntet "Vieleicht ist ein Stecker ab usw. usw.:confused13:
Ich wieder nach Hause und Verkleidung ab die zweite......hab jetzt ja schon Übung LOL.
Nichts festgestellt und nun sitz ich hier und hoffe es kann mir aus dem Vectra Forum weiterhelfen.


Gruß aus Taunusstein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Klingt nach Sicherung 29 ,aber dann müßte an deine Instrument ein paar Lampen nicht mehr gehen .
Und die Sicherung hast du ja alle getestet .
Das die andere Seite auch nicht geht .passt ja nicht ganz zu eine Kabelbruch an einen ( der geöffnet )Tür (Ohne defekte Sicherung )

:O
 
W

woonor

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
6
Klingt nach Sicherung 29 ,aber dann müßte an deine Instrument ein paar Lampen nicht mehr gehen .
Und die Sicherung hast du ja alle getestet .
Das die andere Seite auch nicht geht .passt ja nicht ganz zu eine Kabelbruch an einen ( der geöffnet )Tür (Ohne defekte Sicherung )

:O

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre es möglich dass das WD 40 irgendwo reingelaufen ist und die Elektrik lahmgelegt hat???????????????????
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Ich benutze WD 40 zu selten um zu wissen welche Wirkung es hat .
Greift das Kabelisolierung an ? Ist es elektrisch leitend .

Und dann Außenspiegel und Fensterheber geht nicht mehr .Gemeinsam Spannungsversorgung von F29 und sonst ?

Kannst du denn über die Tür noch die Zentralverriegelung betätigen ( einfach mal mit den Schlüssel abschließen )

Was passiert denn wenn du die Türstecker mal abmachst (also den Zentralstecker an der Tür ) geht denn dann die andere Seite ?

- - - Aktualisiert - - -

Öl leitet keinen Strom, also einen Kurzen kann es also nicht gegeben haben.
Nicht immer richtig , kommt auf den Leitwert an .
 
W

woonor

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
6
Zentralverriegelung funktioniert mit Schlüssel.
Habe den Stecker mal abgemacht aber es tut sich auch nichts.

Hat jemand eine Steckerbelegung für den Türstecker damit ich mal nachschauen kann ob da noch Saft ankommt??????:confused13::confused13::confused13:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Ich meine der einfachere Weg ist wenn du bei den Außenspiegel anfängst .
Das wäre der PIN 12 bei dein Baujahr .
Leichter wäre aber wenn du den Schalter der Spiegelverstellung mal abnimmst und prüfst ob du auf den PIn 1 Plus hast und auf PIN 2 Minus .

Hast du denn mal die Sicherung 29 getauscht oder geprüft ob an der Sicherung auf beide Seiten Spannung anliegt (Bei gesteckter Sicherung )
 
W

woonor

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
6
An den Sicherungen liegst definitiv nicht. Habe nochmal gemessen und Strom liegt auf beiden Seiten der Sicherung an.
Ich vermut das Problem liegt irgendwo auf dem Weg zum Türstecker.An dem Stecker konnte ich nur an einer Stelle Spannung messen.
Ich habe mal ne kleine Zeichnung gemacht.


file:///E:/Eigene%20Bilder/Marwin%20Opel%20Zoo%2027.08.2012/2012-08-31%20Mit%20Marwin%20+%20Hilde%20im%20Opelzoo%2027.08.2012/T%C3%BCrstecker%20Vectra%20b%201.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank nochmal für die Mühe die hier investiert.


Ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Bild klappt???
Kann es sein das der Multitimer dafür verantwortlich ist oder gibts da noch ein elektr. Bauteil zwischen Sicherung und Stecker??
Ich habe ja voll keinen Plan was die Elektrik anbelangt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Irgendwas stimmt heute nicht mit der Nachrichtenweiterleitung , Deine Antwort ist im Netz verloren gegangen .

Dein Bild kann ich nicht öffnen .
Mit Anhänge verwalten hoch laden .

Der Multitimer kann vielleicht bei den Fensterheber ein kleine Wirkung haben .Aber kann Ich mir nicht vorstellen ohne das noch was nicht geht .
Es kann dann schon mehr die Steuergerät der Fensterheber ein Fehler haben .
Nur dein Fehler der Außenspiegel passt da gar nicht rein , Der bekommt nur Spannung über Sicherung 29 und den Massepunkt den ich die beschrieben habe .
Und zwischen Klemme 1 und 2 am Schalter kannst du keine Spannung messen ?
Oder warst du jetzt nur an der Steckerverbindung der Tür ?
 
W

woonor

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
6
Heute morgen nun das nächste Problem.
Die Kontrollleuchte für Airbag und Gurtstraffer ist an.
Es wird immer dubioser hier.

Ich kriege die blöde Skizze einfach nicht hochgeladen.Größe dürfte kein Problem sein (nur2.354 KB).

Habe jetzt nochmal alle Kontakte ab Spiegelschalter gemessen und es kommt nichts an.




Hat ein wenig gedauert bis ichs geschnallt hab dass das Bild zu groß ist .
Hier nun die Skizze von dem Türstecker.
Der Stecker hat nur bei den linken der beiden oberen Pins Strom.:confused13::confused13::confused13::confused13::confused13:


http://www.vectra-forum.eu/images/attach/jpg.gif

- - - Aktualisiert - - -
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Ich lade dir mal ein Bild von den Stecker hoch .
von den link http://www.**************/startseite.html
Sonst sind wie nicht auf den gleichen PIN `S

Auf PIN 12 und PIN 2 müßte Spannung sein .

PS Eine Vorsicherung ist aber nicht defekt . Also vorne an der Batterie ,obwohl dann geht noch mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
W

woonor

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
6
Mein Stecker sieht anders aus.Siehe Zeichnung.
Die Spiegelheizung funktioniert auch noch.



Vectra b 079.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Mein Stecker sieht anders aus.Siehe Zeichnung.
Die Spiegelheizung funktioniert auch noch.



Vectra b 079.JPG Türstecker Vectra b 2.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Super die Antworte habe Ich schon wieder nicht gefunden .

Da habe ich keine passenden Steckerplan von deinen Modell , deiner ist ja von 2001 und meine Unterlagen der Stecker passen da wohl nicht mehr .
Die Spiegelheizung ist auch eine andere Sicherung F 41 und Klemme 19 , und nur wenn eingeschaltet .

Ich meine es müßte zwei Spannung da sein , für die Fensterheber F 20 Pin 2 und Außenspiegel F29 PIN 15 ,
Leider finde ich auf den Stecker auch keine Pin Bezeichung .
Normal kann man einfach zählen , nur wo ist 1 .?(
Da du auf den eine PIN Spannung hast , ziehe doch mal die Sicherung F 20 und schau ob die Spannung weg ist , dann hast du schon mal PIN 2 .
 
Thema:

El. Fensterheber und Aussenspiegel gehen nicht mehr

El. Fensterheber und Aussenspiegel gehen nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?

    Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?: zu 1 010226 zu 2 0039 zu 3 171002 3 ez 29.12.97 km 320000 2.0 dti chip auf 136 ps klima , 2 el. fensterheber, el aussenspiegel, fahrersitz...
  • Vectra B elektrische Außenspiegel

    Vectra B elektrische Außenspiegel: Hallo, ich suche für meinen Vectra B ein Paar elektrische Außenspiegel, am besten auch noch mit dem dazugehörigen Schalter. Abgesehen davon...
  • Meine Elektronik spinnt im Vectra B

    Meine Elektronik spinnt im Vectra B: Hallo Ich habe eine porblem mit meiner elrktronik! Habe heute morgen mir zwei neue boxen vorne in die türen eingebaut nachdem ich den schalter...
  • Meine Elektronik spinnt im Vectra B - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte

    Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen Vielen Dank für die...
  • Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?

    Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?: zu 1 010226 zu 2 0039 zu 3 171002 3 ez 29.12.97 km 320000 2.0 dti chip auf 136 ps klima , 2 el. fensterheber, el aussenspiegel, fahrersitz...
  • Vectra B elektrische Außenspiegel

    Vectra B elektrische Außenspiegel: Hallo, ich suche für meinen Vectra B ein Paar elektrische Außenspiegel, am besten auch noch mit dem dazugehörigen Schalter. Abgesehen davon...
  • Meine Elektronik spinnt im Vectra B

    Meine Elektronik spinnt im Vectra B: Hallo Ich habe eine porblem mit meiner elrktronik! Habe heute morgen mir zwei neue boxen vorne in die türen eingebaut nachdem ich den schalter...
  • Oben