Opel Vectra B Ein gefährliches Radio

Diskutiere Ein gefährliches Radio im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Gemeinde, ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden. Ich habe das...
Nota Mortis

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Frischling
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Liebe Gemeinde,

ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden.

Ich habe das Fahrzeug ohne Radio gekauft und es lief alles Top.

Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, mein Radio einzubauen. Vorerst ohne weitere HiFi Komponenten. Ich wunderte mich bereits beim Einbau über das Kabelgewirr und die komische Steckeranschlussweise, doch ich dachte mir, ich probiere es einfach aus. Bei einer kurzen Probefahrt wurde ich zusehends begeisterter. Das Radio lief ohne Probleme, das Auto fuhr wie zuvor und die Boxen gaben einen Klang ab, der mich begeisterte. (Der Vorbesitzer hatte wohl wert auf Qualität gelegt. :] )

Gestern Abend jedoch, als ich auf Arbeit fuhr, wunderte ich mich bereits zu beginn, dass die Tachoanzeige nicht funktionierte. Die Tachonadel hing schlapp herunter. Zuerst dachte ich mir allerdings nicht weiter was dabei. Ich nahm an, dass die Tachoanzeige einen Fehler hat und wollte das im Zuge meiner Umstellung auf Blaue Tachobeleuchtung beheben.
Nach einiger Zeit dann machte das Auto weitere Probleme. Diverse Kontrollleuchten leuchteten auf (u.a. Motor und Batterie) und Servolenkung und Bremskraftverstärker fielen aus, der Motor jedoch lief weiter. (Es ist also nicht so, dass das Auto abgewürgt wurde)

Ich stellte mich an den Rand und startete das Auto neu. Servo und Bremskraftverstärker gingen wieder und es leuchteten auch keine Leuchten mehr. Die Tachonadel meinte allerdings, sie wäre ein Hürdenläufer. Munter sprang sie zwischen 40 und 60 km/h auf und ab.

Vorsichtig fuhr ich dann weiter ins nächste Dorf, wo ich dann drauf kam, das Radio auszustellen um eventuelle Fehler hören zu können.
Doch ab dem Zeitpunkt gab es keine Fehler mehr.
Das Auto lief wieder einwandfrei und die Tachonadel machte, was sie sollte.

Aufgrund der Ereignisse vermute ich, dass das Problem entweder mit der Stromversorgung zu tun hat, dass das Radio zu viel Strom frisst (relativ unwarscheinlich) oder, dass der Vorbesitzer bei seinen Bastlereien an den Kabeln ein wenig Murks betrieben hat.

Meine Fragen nun:
Hat von euch bereits jemand mit einem solchen Problem zu tun gehabt und kann mir dabei helfen?
Oder hat jemand einen Schaltplan von den Radio-Anschlüssen, wie sie sein sollten, sodass ich das mal auf Vordermann bringen kann?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, da ich bereits entzugserscheinungen kriege, wenn ich ohne Musik fahre. :D

Viele Grüße, aus dem sonnigen Bamberger Landkreis.

Michael
 
Phill912

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Guck mal was für eine Sicherung in den platz für Radio drin ist wenn da jetzt eine mit 40a drin ist z.b. mach die originale rein und schau ob diese kaputt geht, dann weißt du, dass da wohl ein kurzer drin ist
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Das Radio bekommt auch ein Tachosignal,kann sein das das Radio irgendwie da einen Fehlerstrom drauf gibt,welcher dann deinen Tacho und ggf. das Steuergerät durcheinander bringt!
 
Nota Mortis

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Frischling
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Ja Silver Arrow, so etwas in der Richtung dachte ich mir, dass warscheinlich der Fehler ist. Gibt es einen Schaltplan für die Radio-Stecker, dass ich überprüfen kann, wo genau der Fehler liegt und ihn beheben kann?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

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müsst normal bei der bedienungsanleitung vom radio stehen, was da wo rein geht :)
 
Nota Mortis

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Frischling
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Mein Problem ist nicht, wie die Anschlüsse am Radio sind. Das wäre relativ leicht herauszufinden.
Das Problem ist, dass der Vorbesitzer an dem Kabelstrang was rumgebastelt hat. Ich bräuchte einen Plan, in dem die Kabelfarben vermerkt sind und wie die an den Stecker gehören. Dass ich das wieder richtig anschließen kann.

Grüße,
Nota Mortis
 
Tomi93

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Ich hätte den Schaltplan und könnte dir die Pinbelegung samt Kabelfarben sagen, dazu müsste ich aber wissen ob die vom VFL und vom FL gleich sind.
(26 PIN Stecker)
 

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Nota Mortis

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Frischling
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So,
ich bedanke mich für all die tollen Antworten und für eure Mühe.

Nach langem Simultanem Suchen bei Google hab ich dann doch was passendes Gefunden und hab die Kabel (von denen einige gar nicht an den Steckern angeschlossen sind) noch einmal analysiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass hauptsächlich Lautsprecherstecker abgesteckt sind. Ausserdem die Kabel für Lenkradfernbedienung, Masse, Wegstreckensignal und Dauerplus. Anfangs dachte ich mir, ob es schlimm wäre, dass Dauerplus und Masse fehlen, doch da das Radio einwandfrei funktioniert nehme ich an, dass die Kabel nicht notwendig sind.

Allerdings waren die Kabel schlecht abgeschnitten und es haben die Drähte herausgeschaut.
Ich nehme jetzt an, dass eines dieser Kabel (wahrscheinlich Dauerplus) einen Kurzschluss verursacht hat, was das Steuergerät durcheinander gebracht hat.
Ich habe diese Abschnitte nun isoliert und das Auto fährt ohne Probleme... Mit Sound!

Grüße,
Nota Mortis

P.S.: Falls jemand noch eine Idee hat, dass ich etwas übersehen haben könnte, bitte gerne noch posten. =)
 
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