Opel Vectra A Domlager sitzt nicht richtig. HILFE!!!! Tüv kommt

Diskutiere Domlager sitzt nicht richtig. HILFE!!!! Tüv kommt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo liebe leute hab da ein problem meine vorderen domteller an meinen a vecci sitzen nicht da wo sie sollen ist bestimmt 1-1,5cm luft bis zum...
StryK3

StryK3

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
86
Alter
37
Ort
BW / Reichenbach a.d.F.
hallo liebe leute hab da ein problem meine vorderen domteller an meinen a vecci sitzen nicht da wo sie sollen ist bestimmt 1-1,5cm luft bis zum lager wie bekomm ich die runter?

hab mal n paar bilder gemacht:







zur vorgeschichte: meiner mutter ist vor nem jahr ungefähr n doofer polo in die seite gafahren und ab da hats irwie das lenkrad verzogen konnte also nur geradeaus fahren wenn ich das lenkrad auf 5 vor 12 gestellt hab...
hatte mir gedacht das es den ramen verzogen hat war aber nicht so denn:
ich hatte noch ne alte domstrebe rumliegen die ich einbauen wollte also domteller ab und da hab ich dann gemerkt das der domteller an der fahrerseite etwas abstand also fahrzeug aufgebockt domteller ab und schraube nachgezogen domstrebe rein und domteller wieder angeschraubt... voila ich konnte wieder ohne probleme grade ausfahren ohne das lenkrad nach links zu drehen.

heute hab ich mir so gedacht ach nee sieht doof aus die domstrebe also raus damit und siehe da jetzt sind beide domteller etwas abgehoben wie man auf den bildern erkennen kann hab versucht das ganze fest zu drehen aber jedes mal wenn ich die karre wieder auf den boden lass gehen die domteller nach oben und so solls ja nicht sein!

also wie kann ich das wieder rückgängig machen denn der tüv steht bei mir schon nächsten monat im kalender un die karre muss in ordnung sein!

vielen dank im vorraus:bowdown::bowdown:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das die Domteller in der Luft hängen ist normal, bei mir das gleiche und der hat noch nie nen Bums gehabt oder sonst was!

Mußt bei anderen Autos mal drauf achten!

Ist der Wagen aufgebockt liegen die auf, aber steht der auf eigenen Rädern hängen die in der Luft und liegen nicht auf!

Fährt der denn gerade aus oder zieht der zu einer Seite, weil es liegt an der Spur nicht an den Domen, lass die Spur einstellen und gut, die werden dann sicher feststellen das was verbogen ist, deshalb auch die schiefe Lenkradstellung, stellen die nix fest und alles wieder i.o. schwein gehabt!

Aber die angst mit den Domen ist dir schonmal genommen!:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Wenn du dein Vecci vom Wagenheber läst und dann 1-1,5cm Luft hast ist das nicht normal.Meine Domlager sitzen schon immer bei jeden Auto was ich hatte auf der Karosserie auf,und haben keine Luft.
 
opelbachi

opelbachi

Doppel-As
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
158
Alter
45
ich kann meinen vorrednern nur zustimmen ist völlig normal das die teller nich auf dem dom aufliegen !

kannst also so ohne kopfschmerzen zum tüv fahren !


gruss marcus
 
StryK3

StryK3

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
86
Alter
37
Ort
BW / Reichenbach a.d.F.
@GR-blue
genau das sehe ich auch so! die domteller dürfen nicht abstehen die müssen an der karrosse aufliegen es war ja die ganzen jahre so sieht man ja auch am lack der unter den domtellern ist.

@opelbachi und matthias85
also das das normal ist kann ja mal überhaupt nicht sein weil ich mit 100%iger sicherheit weiss das die domteller auf der karosserie auflagen. und ja seitdem ich den dom auf der fahrerseite wieder festgeschraubt hab läuft er wieder geradeaus

muss ich das ganze federbein ausbauen oder nur komplett lockerschrauben und wieder anknallen oder was? will das unbedingt wieder so haben wie es war das lässt mir keine ruhe
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du dein Vecci vom Wagenheber läst und dann 1-1,5cm Luft hast ist das nicht normal.Meine Domlager sitzen schon immer bei jeden Auto was ich hatte auf der Karosserie auf,und haben keine Luft.
Das stimmt nicht, ist doch auch normal das die nicht aufliegen, ein Domteller hat in der Mitte eine Vertiefung wo die Mutter auf die Gewindestange vom Federbein geschraubt wird und der Mittelteil vom Domteller auf das Domlager gepresst wird,diese Verstiefung ist deutlich Dicker(höher) als das Karosserieblech vom Dom, daher muss der Domteller schweben.

Zudem muss der Domteller schweben, da er sonst über dem Dom geschrabt werden würde, da sich das Federbein auf dem er geschraubt ist, sich beim Lenken verdreht!

Also ist das Unsinn was du geschrieben hast, zumindest ist das nicht so bei dein vectra b, da schwebt der zu 100%, es gibt auch Hersteller die das anders gelöst haben, aber beim Opel Vectra a+b war es so!

PS: schau mal in deine Galerie, da sieht man das dein Domteller schwebt, soviel zum Thema aufliegen!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Also bei mir schwebt der auch,auf beiden seiten 0,5cm ist da wohl normal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also bei mir schwebt der auch,auf beiden seiten 0,5cm ist da waohl normal !!!
Es ist auch normal, daher brauch ich hier nicht drüber diskutieren von wegen es sei nicht so, das ist unsinn, würden sich die User die das behaupten mal mit dem Thema Federbein und deren Führung auseinandersetzen, würden sie auch merken, das es Unsinn ist und ein Domteller schweben muss!

daher ist es normal am a vectra vom User der das Thema eröffnet hat, bei ihn wird was durch den Unfall an der Spur verzogen sein, was man ja auch an der von ihm beschriebenen Lenkradstellung erkennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Also bei mein Domtellern sind Gumminoppen unten dran und die liegen auf der Karosserie auf. Schon immer so gewesen bei mein Vecci vor dem Wechseln der Domlager und danach auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also bei mein Domtellern sind Gumminoppen unten dran und die liegen auf der Karosserie auf. Schon immer so gewesen bei mein Vecci vor dem Wechseln der Domlager und danach auch.
Es kann ja auch sein das die mal aufliegen, aber es ist gewollt das der Teller auf dem Dom nicht aufliegt, da er sonst schraben würde!

Weil würde der ständig aufliegen während der Fahrt, würde irgendwann der Gummi weggerubbelt sein und Metall auf Metall kratzen!
 
StryK3

StryK3

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
86
Alter
37
Ort
BW / Reichenbach a.d.F.
@matthias:
weiss ja nicht wie du bei dem bild erkennen kannst ob die domteller aufliegen oder nicht aber is ja auch wurscht!

denn:
hier im forum ist man glaub eher drauf aus sich gegenseitig ans bein zu pissen anstatt dem der hilfe braucht oder ne frage hatt mit kompetenz und wissen zu helfen anstatt immer theorien aufzustellen oder sich zu streiten wer jetzt recht hat!

für mich ist das theme jetzt erledigt braucht euch also nicht mehr zu streiten!

mfg :rolleyes: :rolleyes: StryK3 :rolleyes: :rolleyes:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@matthias:
weiss ja nicht wie du bei dem bild erkennen kannst ob die domteller aufliegen oder nicht aber is ja auch wurscht!

denn:
hier im forum ist man glaub eher drauf aus sich gegenseitig ans bein zu pissen anstatt dem der hilfe braucht oder ne frage hatt mit kompetenz und wissen zu helfen anstatt immer theorien aufzustellen oder sich zu streiten wer jetzt recht hat!

für mich ist das theme jetzt erledigt braucht euch also nicht mehr zu streiten!

mfg :rolleyes: :rolleyes: StryK3 :rolleyes: :rolleyes:
hier streitet keiner es ging um fakten und wenn man die verdreht kann man das nicht stehen lassen, sondern muss sie klarstellen, das keine falschen tatsachen entstehen!

Und auf sein Bild in der Galerie sieht man deutlich, das der Gummirand in der Luft hängt und man schatten drunter erkennt!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Es ist bei dir völlig normal so wie es aussieht. Schau dir mal bitte das Bild unter dem Link an, ist aus der Garage meines alten A-V6 und schau dir den Dom genau an, der liegt auch nicht auf!!! War beim Serienfahrwerk genauso wie beim 70/50.

Wenn du den Wagen mal vorn auf einer Seite hoch machst und dir dann die Domlager ansiehst weißt vllt auch warum die nicht aufliegen dürfen!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Bleibt mal locker 8)
Die stehen immer etwas hoch ;(
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Richtig!! Macht euch doch nicht wegen sowas heiß Leute. Bei meinem stehen die auch hoch.

Das liegt daran weil die Teller nicht weiter nach unten können, da sie auf der Zentralmutter des Federbeins aufliegt und nicht weil irgendwas verzogen ist.

Wie gesagt ist ganz normal, mach dir also keinen harry drum
 
StryK3

StryK3

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
86
Alter
37
Ort
BW / Reichenbach a.d.F.
gut ok dann kann ich ja halbwegsberuhigt schlafen gehen(hab noch andere probs zur zeit passt aber hier nicht rein)

thx an alle
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jip völlig normal mit den domlagern... is bei meinem seit jahren schon so... sollten halt keine 5 cm sein.... aber wie das auf den fotos ist passt das schon...
 
opelbachi

opelbachi

Doppel-As
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
158
Alter
45
und wie siehts aus mit dem tüv ?

gruss mrcus
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
beim a vectra hängen die in der luft das ist normal. aber über die jahre durch die abnutzung der domlagergummis wird es etwas mehr was aber auch beim tüv kein problem darstellt. die spuren auf dem dom kommen vom lenken da sich der lenkwinkel ja ändert und dadurch auch der sturz. lenk doch mal voll ein und schau dir dann mal an was der teller macht, er steht dann etwas schräg.
und das mit den gumminoppen hat nur der b vectra...
 
snake23

snake23

Mitglied
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
43
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Das stimmt nicht, ist doch auch normal das die nicht aufliegen, ein Domteller hat in der Mitte eine Vertiefung wo die Mutter auf die Gewindestange vom Federbein geschraubt wird und der Mittelteil vom Domteller auf das Domlager gepresst wird,diese Verstiefung ist deutlich Dicker(höher) als das Karosserieblech vom Dom, daher muss der Domteller schweben.

Zudem muss der Domteller schweben, da er sonst über dem Dom geschrabt werden würde, da sich das Federbein auf dem er geschraubt ist, sich beim Lenken verdreht!

Also ist das Unsinn was du geschrieben hast, zumindest ist das nicht so bei dein vectra b, da schwebt der zu 100%, es gibt auch Hersteller die das anders gelöst haben, aber beim Opel Vectra a+b war es so!

PS: schau mal in deine Galerie, da sieht man das dein Domteller schwebt, soviel zum Thema aufliegen!!!!!!!!!!!!!
genaus is das habe meine auch gewechselt und bei mir schweben dir auch und hab ohne probleme tüv bekommen
 
Thema:

Domlager sitzt nicht richtig. HILFE!!!! Tüv kommt

Domlager sitzt nicht richtig. HILFE!!!! Tüv kommt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra C Werkstatt Kosten Vectra C Hessen

    Werkstatt Kosten Vectra C Hessen: Hallo hatte mal lust meine Rechnungen durchzublättern hier nur die Interessanten Sachen vielleicht hilft es jemandem. alle Kosten sind mit...
  • Opel Vectra B Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?

    Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?: Hallöchen all, ich muß demnächst mein Spurstangenkopf wechseln,wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich beide ,dann wollte ich auch gleich die...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra B Domlager und Servolenkung

    Domlager und Servolenkung: Hallo! Ich habe mir, aus welchen Gründen auch wieder, einen zweiten vectra gekauft.... BJ 2000,100 Ps Diesel, 186.000 km, Limousine Folgende...
  • Domlager und Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra C Werkstatt Kosten Vectra C Hessen

    Werkstatt Kosten Vectra C Hessen: Hallo hatte mal lust meine Rechnungen durchzublättern hier nur die Interessanten Sachen vielleicht hilft es jemandem. alle Kosten sind mit...
  • Opel Vectra B Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?

    Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?: Hallöchen all, ich muß demnächst mein Spurstangenkopf wechseln,wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich beide ,dann wollte ich auch gleich die...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra B Domlager und Servolenkung

    Domlager und Servolenkung: Hallo! Ich habe mir, aus welchen Gründen auch wieder, einen zweiten vectra gekauft.... BJ 2000,100 Ps Diesel, 186.000 km, Limousine Folgende...
  • Oben