Opel Vectra B Domlager und Servolenkung

Diskutiere Domlager und Servolenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe mir, aus welchen Gründen auch wieder, einen zweiten vectra gekauft.... BJ 2000,100 Ps Diesel, 186.000 km, Limousine Folgende...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe mir, aus welchen Gründen auch wieder, einen zweiten vectra gekauft....

BJ 2000,100 Ps Diesel, 186.000 km, Limousine

Folgende Fragen:
1) Die Servolenkung funktioniert im unteren Drehzahlbereich bzw. im Stand nicht, das heißt das Lenkrad lässt sich nur schwer drehen. Sobald ich Gas gebe, bewegt sich das Lenkrad einwandfrei. Servoflüssigkeit wurde laut Mechaniker aufgefüllt. Woran kann das liegen?
Laut Mechaniker ist bei mir das Domlager kaputt. Hängt das damit zusammen? Wenn nein, woran könnte es noch liegen?

2) Der Mechaniker meinte, dass man beim Tausch der Domlager auch gleich den kompletten Stoßdämpfer mitmachen kann bzw. sollte. Ist das wirklich so?

3) Laut Motorenpickerl ist der nächste Service bei 178.000 km fällig. Was lasse ich am besten machen, wenn ich nicht weiß, was der Vorbesitzer alles hat machen lassen in der Vergangenheit?

5) Das Auto hat ein Intervall von 15.000 km. Bringt mir ein 5w30 etwas? Sprich startet er im Winter besser? Kann man dadurch weiter als die 15.000 km fahren? Lässt sich also das Service hinauszögern? Was kann passieren, wenn man das Service nicht mehr macht?

6) Rost: Der Vectra ist am Unterboden sehr verrostet. Welche Möglichkeiten habe, um den Rost entgegenzuwirken? Ich habe gelesen, dass es so etwas wie Rostumwandler gibt...wie sinnvoll ist das und was sind die Kosten? Sollte das noch vor dem Winter zwingend gemacht werden?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Hallo,

zu 1) Ja es kann damit zusammenhängen.
zu 2) Lass mal einen Stoßdämpfertest machen beim TÜV oder ADAC. Wenn die noch gut sind dann kannst Du die drinnen lassen. Wenn Du Deinen Vectra länger fahren möchtest, so kannst Du die Dämpfer mit Tauschen lassen, da eh schon das Federbein wegen der Domlager zerlegt wird.
zu 3) Wenn nichts im Serviceheft steht, dann würde ich alles machen was ansteht.
zu 5) der Serviceintervall ändert sich nicht durch das andere Öl. Wenn Du das alte Öl drin lässt so kann es sein das es Dir die Bohrungen, Ölfilter irgendwann zu setzt und Dir der Motor hoch geht. Ob dir das andere Öl etwas bringt? Wahrscheinlich minimal. Andere die das Öl fahren können Dir mehr dazu sagen.
zu 6) Fertan ist gut. Wird auch bei Oldtimern genommen. Danach grundieren und versiegeln.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
zu 1 : Hast du mal geschaut ob der Flachriemen rutscht ?
Wenn du das Lenkrad ganz feste am Anschlag hältst (Also ganz nach links oder rechtst ). hörst du die Pumpe ?
Die Pumpe macht dann Überdruck und das Überdruckventil öffnet , das hört man normal.
Aber nur kurz machen .

zu 5 : Lieber das Öl nehmen ,was schon immer drin war und die Intervall einhalten .
Aber ÖL Thema ist schwierig , Jeder wie er möchte .
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Zu 6 ja ich würde das vor dem Winter machen oder machen lassen Rostumwandler ist nicht teuer, aber am besten den Rost runter schleifen und dann den Umwandler rauf. Oder Rost runter schleifen und Rostegal Farbe drüber Pinseln, aber wie lange das hält keine ahnung.

mfg
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Was kann die Servo noch für eine Ursache haben?

Servoöl
Momentan sind ca. 3/4 des Servobehälters gefüllt. Ein Nicht-Mechaniker meinte, dass es eventuell daran liegen könnte. Wie voll ist bei euch der Servotank?
Welches Servoöl nehme ich da am besten und woher bekomme ich das? An jeder Tanke?

Servopumpe
2 Mechaniker meinten auf meine Anfrage, dass es wohl die Servopumpe sein wird. Momentan habe ich ca. 3/4
Wie kann ich das testen?
Kann man als Laie die Servopumpe selbst wechseln? Was braucht man dafür? Worauf muss man aufpassen?

Auslesen
Ich hätte versucht mir einen Fehler auslesenzulassen, allerdings meinten die beim ÖAMTC, dass sie die Servo nicht auslesen können.
Kann das der FOH?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Was kann die Servo noch für eine Ursache haben?

Servoöl
Momentan sind ca. 3/4 des Servobehälters gefüllt. Ein Nicht-Mechaniker meinte, dass es eventuell daran liegen könnte. Wie voll ist bei euch der Servotank?
Welches Servoöl nehme ich da am besten und woher bekomme ich das? An jeder Tanke?

Servopumpe
2 Mechaniker meinten auf meine Anfrage, dass es wohl die Servopumpe sein wird. Momentan habe ich ca. 3/4
Wie kann ich das testen?
Kann man als Laie die Servopumpe selbst wechseln? Was braucht man dafür? Worauf muss man aufpassen?

Auslesen
Ich hätte versucht mir einen Fehler auslesenzulassen, allerdings meinten die beim ÖAMTC, dass sie die Servo nicht auslesen können.
Kann das der FOH?
Also zum Servoöl das müsste dextron 2 oder 3 sein, ist aber das selbe wie Getriebeöl, Das wirst du bei deinem FOH, in irgendeiner anderen Werkstatt oder im Zubehör bekommen und wenn du den Servobehälter aufschraubst ist im Deckel wie ein kleiner Ölmessstab sag ich jetzt mal und da siehst du wie viel Öl rein gehört.

Bei der Servolenkung kannst du keinen fehler auslesen lassen, wenn man den Fehlerspeicher des Steuergerätes ausließt sieht man fehlercodes wie Nockenwellensenso oder Luftmassenmesser ect.
Aber ich denke die Servopumpe müsste man testen können.

mfg
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Also wenn du weniger Servoöl drin hast, dann hast du irgendwo eine Undichtigkeit. Schau mal bei den Lenkmanschetten am Lenkgetriebe und schau dir die Servopumpe an.
Der Hinweis mit den Undichtigkeiten bestätigt sich auch dadurch, dass du beim Gasgeben wieder besser lenken kannst.

Und dass das Lenkgetriebe beim Vectra mal kaputt geht ist auch kein Geheimnis ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Nur damit es klarer ist :Das Öl ist nur gleich mit Automatikgetriebeöl .

Wie McChris15 schon geschrieben hat :Füllstand ist am Peilstabdeckel abzulesen ,muß zwischen den Markierung liegen .


Die Servolenkung ist beim Vectra B rein mechanisch ,deswegen auch kein Fehler auslesebar

Und zu deine Pumpetest: Den groben Test jetzt gemacht ?
Hast du mal geschaut ob der Flachriemen rutscht ?
Wenn du das Lenkrad ganz feste am Anschlag hältst (Also ganz nach links oder rechtst ). hörst du die Pumpe ?
Die Pumpe macht dann Überdruck und das Überdruckventil öffnet , das hört man normal.
Aber nur kurz machen .

Jetzt aber erst machen wenn mehr Öl drin ist , dann hast du auch die Leitung entlüftet , wenn du es in beiden Richtung machst .
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
@ Transporter mir wurde mal gesagt das Getriebeöl egal ob Schalter oder Automatik und Servoöl das selbe ist alles dextron 2 oder 3 bei unseren Autos, denn wo damals mein F18 geplatzt war hatte ich erst gedacht war nur ne servoleitung da es das selbe rote öl war.

liege ich da jetzt falsch???


mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Normal ist im Schaltgetriebe SAE 80 Getriebe ÖL das ist unheimlich zäh . zB API GL 4´
Ob es das auch in rot gibt ?


In der Servolenkung ATF Öl wie im Automatikgetriebe , das ist ziemlich dünn .
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Danke für die vielen Antworten!

Servo
@transporter:
Ich hab das Auto gestartet. Wenn ich dann das Lenkrad ganz nach links oder rechts halte, dann höre ich (die Pumpe?) etwas lauter surren. meinst du das?
Flachriemen: Wäre mir nichts aufgefallen, sieht normal aus. Kann man da was speziell sehen/testen?
Servoöl ist genau zwischen min und max.

Was bleibt dann noch als Ursache übrig?
Es ist definitiv so, dass im unteren Drehzahlbereich die Servo nicht geht (zb einparken). Sobald ich etwas Gas gebe, schaltet sich die Servo zu und ich kann wieder unterstützt lenken.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab das Auto gestartet. Wenn ich dann das Lenkrad ganz nach links oder rechts halte, dann höre ich (die Pumpe?) etwas lauter surren. meinst du das?
Flachriemen: Wäre mir nichts aufgefallen, sieht normal aus. Kann man da was speziell sehen/testen?
.
In Prinzip ja , nur wird unangenehmen laut , aber es ändert sich ja was .

Flachriemen testen : Mal die Spannung prüfen , einfach mal auf den Riemen drücken , sollte sich durch Daumdrücken nicht bewegen lassen (Nur sehr wenig ) .

Hast du mal den Wagen hoch gebockt und geschaut das nicht das Fühungungslager an den Federbein unten defekt ist ?
http://www.teilesuche24.de/opel/vectra-b-95/2-0-dti-16v-8027/trag-fuehrungsgelenk-100581
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
aufgebockt habe ich ihn nicht, weil ich dazu keine möglichkeit habe.

meine frage ist:
kann man anhand der bisherigen angaben schon sagen, ob es die servopumpe ist oder das lenkgetriebe oder domlager oder was auch immer?

oder wird es mir nicht ausbleiben, zum foh zu schauen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
meine frage ist:
kann man anhand der bisherigen angaben schon sagen, ob es die servopumpe ist oder das lenkgetriebe oder domlager oder was auch immer?
Nein

PS : Du hast doch eine Wagenheber.
Mal nur die Räder einschlagen , das Fahrzeug anheben und schauen ob die Gummiabdichtung vom Führungslager gerissen ist ,geht nicht ?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Oder auf einen hohen Bordstein fahren, bzw. in einem Parkhaus an eine Abfahrt die steil ist. Überall da kannst du einfach unters Auto gucken.
 
Thema:

Domlager und Servolenkung

Domlager und Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra C Werkstatt Kosten Vectra C Hessen

    Werkstatt Kosten Vectra C Hessen: Hallo hatte mal lust meine Rechnungen durchzublättern hier nur die Interessanten Sachen vielleicht hilft es jemandem. alle Kosten sind mit...
  • Opel Vectra B Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?

    Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?: Hallöchen all, ich muß demnächst mein Spurstangenkopf wechseln,wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich beide ,dann wollte ich auch gleich die...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

    Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra C Werkstatt Kosten Vectra C Hessen

    Werkstatt Kosten Vectra C Hessen: Hallo hatte mal lust meine Rechnungen durchzublättern hier nur die Interessanten Sachen vielleicht hilft es jemandem. alle Kosten sind mit...
  • Opel Vectra B Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?

    Welcher Hersteller ist für DOMLAGER FEDERBEINLAGER zu empfehlen ?: Hallöchen all, ich muß demnächst mein Spurstangenkopf wechseln,wenn ich schon dabei bin, mache ich gleich beide ,dann wollte ich auch gleich die...
  • Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...

    Billstein Fahrwerk mit Vectra B Sport federn ...: Hallo , habe noch 4 Stoßdämpfer Vectra B mit sportfedern rumzuliegen, Federn 90000 runter Dämpfer 25000 mit neuen Staubkappen und Domlager ...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Oben