Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems

Diskutiere Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also folgendes Problem. Wir haben vor ca. 4 Wochen das Thermostat bei meinem Vectra gewechselt (1.9 CDTi), danach hat das Auto ständig Kühlwasser...
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also folgendes Problem.

Wir haben vor ca. 4 Wochen das Thermostat bei meinem Vectra gewechselt (1.9 CDTi), danach hat das Auto ständig Kühlwasser verloren, also ab zum FOH und abdrücken lassen. Ergebnis, ein schlauch war undicht, den also getauscht und Auto abgeholt, die ersten Tage war alles gut, dann ging plötzlich die Wasserstandslampe an, ich geguckt, ungefähr 2-3 cm unter der Markierung wo das Wasser bei kaltem Motor stehen soll war der Wasserstand.

Also Behälter aufgedreht und "zisch" der Wasserstand hebt sich auf normales Niveau. Ich zum FOH, die nix gefunden, nen bisschen was aufgekippt, kann ja sein das seit dem Wechsel der große Kühlkreislauf noch nicht auf war, und gesagt weiter beobachten. 5 Tage lange jedem Morgen vorm starten geschaut und jedes Mal war der Wasserstand an der vorgesehen Markierung, heute morgen dann, fehlen wieder 2-3 cm als etwa 200-300ml und die Lampe ist an. Behälter aufgedreht und zisch, steht das Wasser wieder da wo es hin soll. Kann mir das mal einer erklären? Das kann ja so nicht richtig sein das sich der Wasserstand jedes mal im 2-3cm auf die Markierung hebt wenn ich den Deckel aufschraube und er vorher beim befüllen aber auf die Markierung befüllt wurde.
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
klingt so als ob sich da ein Überdruck aufbaut aber der nicht mehr weg kann, sprich er müsste irgendwo Luft nachziehen... die beim abkühlen aber nicht mehr weg kann...

Ich würd sagen dass das System nicht wirklich geschlossen ist
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Beim 1.9 Diesel muss ne neue Software aufs Motorraummodul programmiert werden und zusätzlich der Behälter etwas "überfüllt" - heißt etwas über die Marckierung auffüllen - müsste aber dein FOH wissen, gibt ne Feldabhhilfe drüber.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Und wieso das, was muss denn da programmiert werden?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Softwareupdate vom Motorsteuergerät!!! Kann ja die Feldabhilfe nachher mal kurz raussuchen im Channel21!!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Naja aber warum denn, denn muss ich die Karre ja neu abstimmen lassen, wo ist denn das Problem, warum wurde diese Feldabhilfe gemacht. Hatte ich ja vor dem Thermostatwechsel auch nicht.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Jetzt habt ihr mir aber immer noch nicht gesagt warum, wenn ihr die Lösung kennt, müsst ihr ja auch wissen woran es liegt, oder?
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
welche Feldabhilfe (Nummer) soll das denn sein ?
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Kann ich morgen sagen welche Feldabhilfe Nummer und welches Problem die Steuergeräte haben.
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
habe eben im TIS gesucht, aber leider ohne Erfolg...

unter welchem Suchbegriff muss ich denn suchen ?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
^^ Mußt du im channel 21 gucken
Aber damit ich richtig suchen kann brauch ich die Fahrgestellnummer!!!
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
wie im Chanel 21 im TIS gucken ???
 
C

Chrischi

Frischling
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
12
Alter
37
Channel 21 ist nicht im TIS!
Da dürfen auch nur Opel Mitarbeiter rein ;-)
und das ist auch gut so.......
Das der Wasserstand ca 2-3 cm über MAX. gefüllt werden muss, weiß ich auch, aber von ner SPS *grübel* wüsste ich jetzt nix! lass mich da aber gerne aufklären.
Ist aber auch schon wieder ewig her, wo man das mal machen musste.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
So langsam bekomm ich nen rappel, er verliert immernoch Wasser.

Wir haben jetzt den Deckel getauscht, trotzdem ist immer noch nach Tagen soviel Druck im System, das der Wasserstand beim aufschrauben um einige Zentimeter steigt.

Ich hab vorgestern nen halben Liter Wasser aufgekippt, heute Nachmittag ging die Lampe wieder an.

folgende Symptome hat er NICHT.

- Leistungsverlust
- Qualmen vom verbrennen des Wassers
- Schaumbildung im Öl
- Wasser unterm Auto

Also nichts was für ne defekte Kopfdichtung oder nen Riss im Kopf spricht.

Das einzige was er immer hat ist Kühlwasser ausserhalb des Behälters bei der Schweißnaht, sowohl dazwischen als auch oben drauf auf diesem Absatz.

Hat irgendwer ne Idee?

Was mich stutzig macht ist dieser ständige Druck im System.
 
G

Gast4848

Gast
Ist das Kühlsystem kalt, ist es drucklos - wenn du kalt aufschraubst darf da eigentlich nix passieren. Ist er warm und man schraubt den Deckel auf, dann hebt sich der Stand evtl. etwas, da der Druck entweicht (teils über 1 bar) und durch "kochen" Luftblasen im System entstehen. Diese weichen aber wieder wenn er wieder warm wird und bleiben im Behälter zurück - im normalen Luftpolster oben! Wäre das System jetzt undicht, müsste er bei ca. 100° anfangen zu prodeln und es dürfte NIE ein Überdruck im System sein. Der kann nur drin sein, wenn das wirklich dicht ist - eigentlich logisch!

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das die nur befüllt haben und da immer noch en Luftpolster drin ist. Der 1.9er lässt sich nämlich recht bescheiden befüllen! Hab den jetzt net so vor Augen, da ich die letzten beiden Jahre mehr mit dem A20DTH zu tun hatte (Insignia) aber eignetlich sollte das in dem Punkt gleich sein. Wenn man oben zwischen Vakuumpumpe und Ladeluftrohr durchguckt, müsste ne kleine Kappe sein (ähnlich wie ein Ventilkäppchen). Diese muss beim befüllen etwas aufgedreht werden, wodurch die Luft entweicht. Wenn da dann Wasser rauskommt wieder zu, aber vorsicht, die Dinger sind empfindlich! Der minimale Rest geht allein raus, wenn der große Kreislauf aufmacht.

Da du aber ja sagst, am Behälter an der Naht ist immer feucht, würd ich evtl. ma schaun ob der net irgendwo durch den Druck nen Haarriss bekommen hat. Wenn Kühlsystem entweicht, müssten irgendwo Spuren sein. Entweder weiß oder bei zuviel Frostschutz rötlich (je nach Untergrund).
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hätte gesagt,

dein Deckel ist kaputt!

Aber den hast du ja neu,also kann es das nicht sein!

Fahr dein Auto mal schön warm,mach die Heizung auf "volle Pulle" und stell die Karre so ab.

Nach dem Abkühlen (am besten am nächsten Morgen) füllst du Kühlwasser bis zur Markierung.

Da lässt du es,egal ob dein BC was meldet oder nicht, eine Woche.
Zwischendurch bitte den Deckel nicht öffnen!
Nach der Woche schaust du mal wo dein Wasserstand liegt!
Sollte sich nicht geändert haben!
Achte bitte darauf das bei jeder Kontrolle das Auto ganz kalt ist und gerade steht!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ich werds mal versuchen, das mit der Luftblase im System hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab bestimmt schon insgesamt 1,5 Liter nachgekippt, so ne riesige Luftblase kann doch da nicht drin sein, oder?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So ich hab ihn gerade mal ca. ne Stunde auf 2500 Umdrehungen laufen lassen, der große Kühlkreislauf ging erst auf als der Ausgleichsbehälter schon fast voll war. Als der große Kühlkreislauf dann offen war, trennte sich das Kühlwasser auf merkwürdige Art&Weise, eine hälfte grünlich, die andere Hälfte wie immer. Kann mir das einer erklären?


Am Anfang qualmte er auch aber das ist ja normal an kalten Tagen das war bei Betriebstemperatur dann weg.

Hatte auch ne Pappe unterm Auto und wie erwartet war die trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Was heißt denn wie immer?

So wie es scheint wurde der nicht richtig nachgefüllt!

Normalwerweise macht man das so das man ihn laufen lässt und dann immer Wasser nach kippt!
Zuerst steigt das im Behälter wie du beschrieben hast und dann macht das Thermostat auf und der Beälter leert sich!
Dann kippt man nach und gut ist!
So sollte das dann bleiben!

Aber mach das mal so wie ich vorher gesagt habe!
Teste eine Woche und guck was passiert!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Na das Kühlwasser von GM ist ja orange, und als der große Kühlkreislauf aufging, sackte der Wasserstand von fast ganz oben, auf ungefähr die Mitte und ein Teil des Kühlwassers wurde grünlich.
 
Thema:

Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems

Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

    Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

    Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

    Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • merkwürdige Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

    Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

    Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

    Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • Oben