Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems

Diskutiere Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das ist garnich gut! Entweder korrodiert etwas oder die haben das falsche Kühlwasser eingefüllt!
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist garnich gut!

Entweder korrodiert etwas oder die haben das falsche Kühlwasser eingefüllt!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Was heisst das falsche Kühlwasser? Was kann da passieren, kann da durch das Wasser verschwinden?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Stefan,

wenn dein FOH wirklich das falsche Mittel eingefüllt hat... na ich weiß nicht, soooo blöd kann der gar nicht sein.
Hier mal ein paar Infos (von BASF):
Grundsätzlich unterscheidet man heute 3 verschiedene Technologien:
Hybrid Kühlerschutzmittel (meist grünblau): Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz verantwortlich.

OAT Kühlerschutzmittel (meist rotviolett): Bei diesen sind organische Salze für den Korrosionsschutz verantwortlich.

SOAT Kühlerschutzmittel der neuesten Generation (meist rotviolett): Diese verbinden durch völlig veränderte Herstellprozesse die Vorteile von Hybrid und OAT zu einem Kühlerschutzmittel mit verbessertem Korrosionsschutz.


Und jetzt der Teil der dich bestimmt mehr interessiert:
Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.

Die Details (und mehr Infos) findest du hier: - klickmichhart -

LG,
Michael
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
So die Operation am offenen Herzen hat begonnen. Wie sich rausgestellt hat ist die Kopfdichtung nicht defekt, dafür hat sich ein anderer, ziemlich kostspieliger Fehler aufgetan.

Diesen seht ihr hier:



Kopfriss in Folge Übertemperatur nach Wasserpumpenschaden im Oktober.



Hier sieht man sehr gut wie das austretende Kühlwasser den 2. Zylinder ausgewaschen hat.

Naja wo er jetzt schon so offen da liegt haben wir auch gleich mal alles ander gecheckt. Kolben, Ventile Nockenwellen und alles ander was man so sehen kann sehen für die Laufleistung und die Leistung, ziemlich gut aus. Nicht mal laufspuren an den Kolbenwänden oder an den Nockenwellen. Wurde ja auch immer gut gepflegt.^^

Trotzdem kommen jetzt zusammen mit den neuen Kopf auch gleich neue Nockenwellen und Ventile rein.

Falls jemand Verwendung für den defekten Kopf inlusive Nockenwellen und Ventile hat, kann er sich melden.




PS: Der neue Kopf kostet beim FOH 2350€, Montage liegt bei 700€, falls jemand mal den selben schaden hat, weiß er was auf ihn zu kommt.
 
G

Gast4848

Gast
Heftig - sowas hab ich auch noch net gesehen...
Is der nur im 2ten Zylinder gerissen? Frag mich das, weil irgendwie immer der 2te der schwache Zylinder ist. Hab mich das auf der Arbeit auch schon öfters gefragt, weil egal welcher Motor (4 Zyl.) es ist fast immer der 2te Zyl, der irgednwo was weg hat!

Naja, ich wünsch dir viel Spaß bei der Arbeit, auf gutes Gelingen. Danach Kühlsystem gut entlüften... ;(
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Also bis jetzt ist nur der 2. Zylinder gerissen, aber am 4. hebt es sich auch schon leicht.
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hallöle,

und nun die niederschmetternde (Fern-) Diagnose eines größeren FOH´s:

eine oder mehrere Laufbuchsen haben sich gesenkt und er zieht da dann das Kühlwasser und verbrennt es mit... !?
Das hätten die angeblich auch schon bei nem Saab gehabt... Kosten rund 20.000 Euros für einen neuen Block samt Montage.

Da lohnt sich auch das Ventile einstellen für 800,- (lt. Vorgabe) nicht mehr... ich fahre die Kiste noch etwas, dann muß ein "vernünftigeres" Wägelchen her.
Obs dann ein Insignia wird steht noch in den Sternen, ist mir einfach nicht Kombi genug X(...
ich liebäugle auch noch mit nem A6 oder evtl. nem 300er Chrysler 8)

der Mumpie
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Das ja mist,

aber wie kann er sich denn bei einer Ferndiagnose so sicher sein, das es das ist, ohne das auto zu zerlegen.
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
Das hätten die angeblich auch schon bei nem Saab gehabt... Kosten rund 20.000 Euros für einen neuen Block samt Montage.
der Mumpie
für 20K € bekommst du schon einen neuen Wagen !

wieso soll das so teuer sein ?
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Weil ein neuer Block schon 7500€ kostet.
 
Thema:

Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems

Das merkwürdige Verhalten meines Kühlwassersystems - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

    Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

    Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

    Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • merkwürdige Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

    Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

    Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

    Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

    Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

    merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • Oben