Darf ich die hinteren Türen....!?

Diskutiere Darf ich die hinteren Türen....!? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hatte heute eine Idee: Da bei mir dieses Jahr der Wagen eh neu lackiert wird, kann ich ja vorher noch ein wenig am Auto schweissen. Also als...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hatte heute eine Idee:

Da bei mir dieses Jahr der Wagen eh neu lackiert wird, kann ich ja vorher noch ein wenig am Auto schweissen. Also als erstes müssen die hinteren Türgriffe weichen. Dann wird diese "Rille" an den Seiten ausgespachtelt...und dann kam mir die Idee, die hinteren Türen ganz dichtzuschweissen. Also alle Fugen dichtmachen. Alles glatt, bis auf Fenster und Fahrer-/Beifahrertür. Da ich selten hinten sitze, interessiert mich die Rückbank wenig. Meinetwegen kann sie auch drin bleiben. Wer dann gerne mal hinten Sitzen will kann doch auch über Calibra-Sitze (zum umklappen) nach hinten klettern. Dann würde auch der Kauf von Stellmotoren für die hinteren Türen wegfallen..

Werde gleich erstmal ein Foto einscannen und bearbeiten. Mal schauen, wie`s nachher aussieht. Wollte dann eigentlich morgen schon damit anfangen, aber: Ist sowas erlaubt? Was wird der TÜV sagen?
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Hi !

Das kann ich Dir sagen !

Also erstens, wenn Die hinteren Türgriffe weg sind muß die Rückbank raus und der Wagen als Zweisitzer umgemeldet werden !
Zweitens Da Deine vorderen Türen zu kurz sind vergiß das mit den klappbaren Sitzen, es wäre jedesmal eine akrobatische Meisterleistung über die Sitze zu klettern !

Soviel zum rechtlichen !

Jetzt Prinzipell zur Arbeit selbst :
Wenn Du die Sicke in der Tür nur spachtelst bzw. zu zinnst, wird Dir das ganze über kurz oder lang abfallen ! Also punkte vorher am besten nen Blechstreifen rein !
Die Türen zuschweißen wird nix werden ! Da sich die Karosserie hin und her windet, werden Dir so lange Schweißnähte auch früher oder später reißen !

Gruß
Tom !
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
42
Ort
Dortmund
watt ? wieso muss denn die rücksitzbank raus wenn ich die türgriffe zuschweisse ?!?!?!?! das wäre mir ja ganz neu...also als 2 sitzer das hab ich ja schon gehört aber die rücksitzbank raus dass kann mir glaub ich kein tüv vorschreiben ?!

bei dem rest geb ich 2000er recht und mit der rücksitzbank wird er sich wohl misslich ausgedrückt haben :>

so könnte das dann aussehen *G*
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
45
Ort
M-V
Auf jeden Fall ist das heftigste Geschmackssache :ghost: wobei ich finde das es dann ausschaut als wenn etwas an der Karosserie fehlt, die vordere Tür ist dann ziemlich kurz um es wie ein Coupé aussehen zu lassen.

Zwecks der Verwindung an den zugeschweissten Türspalten - es gibt doch diesen Ascona Fließheck der dies realisiert hat und ob das so einwandfrei funzt wie es ausschaut kann wohl nur der Besitzer sagen ? :(
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
43
Ort
CB
Das sieht auf jeden Fall tierisch geil aus, aber die Arbeit wär mir echt zu fett und dann noch der Stress mit den Experten vom TÜV da hab ich gar keinen Bock drauf.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Ja das war so :
Der TÜV schreibt vor, das wenn Du einen Zwositzer hast, die Rückbank entfernt werden muß, damit Du abends nach der Disco nicht schwach wirst und Dir das Auto voller Kumpels lädst ! Ich mußte sogar die Gurtzungen der hinteren Sitze entfernen ! Das kann aber durchaus sein, daß es im ermessen des Dipl. Ing. liegen welche Auflagen er für´n Zwositzer macht.

Gruß
Tom !
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
42
Ort
Dortmund
ich werds kommende woche sehen was ich machen mus *G*
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@zwotausender

Da haste leider nicht ganz recht.
Ich war beim Tüv wo ich damals die hinteren zugemacht habe,und das war ihm egal, hauptsache das die von innen aufgehen.

Zum Thema leiste weg zinne. Das find ich geschmachsache, mir persönlich wäre das dann zu viel vom glatten.
Jedenfalls wenns verzinnt wird, hält das auf jedenfall. Bei spachtel wäre ich da auch nicht so sicher.

Zum Thema Tür zuschweißen.
Ich hatte das letztes Jahr bei meinem Umbau vorgehabt.
aber damit wird man nicht glücklich, weil das nicht halten wird da die ganze Karosse zu viel arbeitet, selbst wenn man es wie getestet von beiden seiten verschweißt und verschraubt. man muß die komplette karosse versteifen.
ich wollte bei mir die Tür verschweißen, und den rahmen der tür wegschneiden und 2 scheiben sonderanfertigen lassen.
Als ich da dann beim Tüv angesprochen hatte, hat er gesagt, das ich das ding nie wieder angemeldet bekommen würd, es sei den es wird vom tüv irgendwelchen test oder sowas unterzogen.


Wenn das Auto als 2sitzer eingetragen ist, MUß die Rückbank raus! (wie tom schon sagte)
Jedenfalls sollte es wegen hinten nichts geben, wär sicher gehen will, einfach nicht ansprechen, weil das hat noch nie jemand gejuckt.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
@ Erik
Das mit den hinteren glatten Türen ist denke ich auch sehr stark vom jeweiligen Tüv Beamten ab ! Meiner, der eigentlich recht viel durchgehen lässt, sagte mir das er die hinteren Griffe nur austrägt, wenn der Wagen als Zwositzer umgetragen wird !

Gruß
Tom !
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
das würd ja dann zum ZWOtausender passen :baby1:

Naja, kann na klar auch sein.wenn ich mal so richtig überlege, hat das auch noch nie einen interesiert
das hinten keine Griffe sind.

Aber seit Mitte März ist das eh egal, da ich jetzt offiziel auch nur noch ein 2 Sitzer hab :kiffer:
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Hatte da auch nie ein Problem mit und hab auch nicht nachgefragt, da mein Vectra dzrch Gurte und Sitze sowieso schon ne Weile ein Zwositziger Zwotausender war !

Achso der Dipl. Ing. sagte das hätte was mit dem schnellen Zugriff von Rettungsdiensten und Feuerwehr zu tun, einfach das sie rankommen im Falle eines Falles !

Gruß
Tom !
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Da hab ich nur geantwortet:
Wenn se so anfange, dann bleiben wir mal realistisch.
Bei welchem Unfall (frontal oder seite) kann man noch normal die Tür mit dem Griff aufmachen. Und jetzt sehen se sich mal das auto an. Mein sie im ernst, das da nochmal jemand lebend raus kommt :super: (kleiner Scherz)
Aber wenn man n Unfall hat, brauchen se eh 98%ig was zum Schneiden oder aufbrechen, weil wenns nicht so krass ist, kommen die auch so raus und die Türen sind nicht verzogen.

Und bei den meisten Unfällen wird immer das dach weg gesebelt um den Zugang zum Verletzten zu vereinfachen
 
Thema:

Darf ich die hinteren Türen....!?

Darf ich die hinteren Türen....!? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

    Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

    Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

    Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

    darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

    Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

    Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

    Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Oben