c20ne ölwannendichtung

Diskutiere c20ne ölwannendichtung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; was muss ich beim wechsel dieser dichtung beachten ? bisher weiss ich: krümmer muss ab drehmomente beachten is wohl klar meiner sifft da ein...
slimer

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was muss ich beim wechsel dieser dichtung beachten ?

bisher weiss ich:

krümmer muss ab
drehmomente beachten is wohl klar

meiner sifft da ein bisschen und dann kann ich beim ölwechsel den ich die nächdste zeit vornehmen will gleich alles machen.

kommt man an die schrauben alle vernünftig dran ?
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
also wenn der krümmer ab ist, kommst du an alle schrauben gut ran ...
aber es geht auch ohne krümmer abzumachen, hatte bei meinem alten die ölwanne auch gewechselt mit meinem dad... eine schraube war nur etwas schwerer zu erreichen, ansonsten solltest halt die ränder reinigen bevor du die dichtung draufpackst und alles verschraubst damit keine undichtigkeit durch dreck entsteht und könntest dabei auch die ölwanne reinigen (hat ich bei mir gemacht)
 
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A-CDX`95

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hab ich vor kurzem auch bei meinem "wegda" gemacht, dabei is mir eine Schraube vom Krümmer abgerissen... :wand:

Auf jeden Fall auch neue Kupferschrauben und die Dichtung für den Krümmer besorgen...
 
slimer

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gut danke

da ich zugang zu ner hebebühne habe dürfte das dann wohl kein so großes problem sein.
aber wird das ohne krümmer abbauen nichn bisserl arg eng? hab den bock vorhin oben gehabt und dabei mal geschaut und naja das kam mir schier unmöglich vor :P :) nen unding den kurz abzumachen wärs ja nich aber wenns ohne ginge wärs natürlich einfacher :D doch bevor ich mir die ölwanne verbieg ???
zuerst wird eh ne gescheite motorwäsche gemacht denn da drinne siehts aus bäh VDD gemacht und dann sihht er unten weiter

dichtflächen reinigen is sowieso klar :D

oh ich seh grad noch ein post der kam während ich den heir verfasst hab

neue schruaben kommen erst wenn die alten abfallen. die dichtung is aus kupfer soweit ich mich erinnern kann (war zumidnest beim 2.0E manta so) die kann man ausglühen so wirdse wieder schön weich
 
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A-CDX`95

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wenn du alle Teile (Öl, Ölfilter, Wannendichtung, Kupferscheibe für Ablaßschraube, Krümmerdichtung und die Schrauben [verzinkte reichen auch]) hast, dann sollte das alles in 2 Stunden erledigt sein... :baby1:

Übrigens gibts noch eine Dichtung vom Krümmer zum Auspuff, die aber nicht gewechselt werden muß... :(

Viel Glück... :super:

EDIT: Lieber Schrauben für ein paar Cent bereithalten, als nachher mit abgerissener Schraube dastehen... :]
 
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slimer

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2 stunden ? naja ich denk des geht auch schneller wenn ich mri nen kumpel beihol :D

getauscht wird wenn dann nur folgendes:

ölwannendichtung
ölfilter
öl

der rest bleibt. bei bedarf kann ich natürlich wenn ich was vegammeltes sehe mal ne mutter oder schraube tauschen das wäre nich es große problem da drüben liegen soviel schrauben rum damit kannste 10vectra komplettverschrauben lol

nur die sache mit dem krümmer abmachen oder nich macht mir sorgen

apropos... viel schlimemr find ich sehn die stehbolzen an den auslassknaälen aus... die müsst ich eher mal tauschen als den rest... werd mir da wohl mal nen gewindestab zulegen
 
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A-CDX`95

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in den 2 Stunden waren auch ein paar Pils und... mitgerechnet :kiffer:
 
slimer

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neeee lieber net... hab früher nachn paar bier oder sosntwas oft am roller geschraubt aber da is seltsamerweise ständig was kaputt gegangen ?!? :confu:
 
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Hallo kleiner tipp noch die dichtung fürn zwoliter ist aus gummi und sollte vor dem einbau leicht eingeölt werden weil die sonst nicht dicht wird .Dann gibt es noch dichtungen aus kork wie die Ventildeckeldichtung diese werden trocken verbaut . gutes gelingen
 
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A-CDX`95

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"Dann gibt es noch dichtungen aus kork wie die Ventildeckeldichtung diese werden trocken verbaut."

Die hatte ich auch gewechselt, war ´ne richtige Popelarbeit da die alte Dichtung nicht mehr im ganzen abzubekommen war. Mußte die ganzen Korkreste mit ´ner Klinge abkratzen und mit 120´er Papier sauber abschleifen.
Es empfiehlt sich dabei einen alten Lumpen reinzulegen, damit keine Reste reinfallen.
 
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