C18NZ tunen

Diskutiere C18NZ tunen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich wollte meinem lahmen dafür aber sehr durstigen Vectra mal ein wenig mehr Leistung verpassen. Im Opel-Problem-Forum habe ich gelesen...
tobi480

tobi480

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
43
Ort
CB
Hallo, ich wollte meinem lahmen dafür aber sehr durstigen Vectra mal ein wenig mehr Leistung verpassen. Im Opel-Problem-Forum habe ich gelesen, dass die Einspritzanlage vom 2.0 Liter passen und die Power erhöhen soll. Nun meine Frage ist der Einbau wirklich ohne Probleme möglich, wieviel Mehrleistung ist bei welchem Spritverbrauch zu erwarten und von welchem Modell C20NE oder C20XE brauche ich die Einspritzung. Macht es bei einer Laufleistung von 155000km überhaupt noch Sinn und wie bekomme ich am Ende möglichst Preiswert ( armer Student) auf 100-105 PS?

P.S. Momentan verbrauche ich in der Stadt ca. 10-11Liter Super und der Bock schafft wenn er einen sehr guten Tag hat 185-190km/h, manchmal komme ich aber auch nicht über 180km/h hinaus. Ist ein Stufenheck mit originalen 195/60 R15.
 
AMFA

AMFA

GoCart-Fahrer
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
50
Alter
39
Ort
Mettmann bei Düsseldorf
das gleiche kenn ich auch nur bin ich froh wenn mein auto überhaupt mal auf 180 kommt (ich muss dazu sagen der hat meinem opa gehört der wagen is also noch nicht wieder bei voller power *g*)
aber ich verbrauch auch so 10-11 L.

die effektivste methode zu mehr power is nen neuer motor denk ich mal *g*
wird aber wohl zu teuer sein
sonst weiss ich leider auch nix

MFG
AMFA
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab auch den C18NZ...seufz..der fährt auch nur sein 180 laut Kadett-Digi.
Kumpel hat noch seinen alten 1,8i im Garten stehen, der fährt laut Tacho knapp 215, mit 3 Leutchen drinne.
Das mit dem Einspritzgeweih von 2Lidda interessiert mich aber auch mal! Alsszuviel muss dann ja nicht verändert werden, oder? Oder brauche ich dann auch den Tank+Pumpe vom 2Liter?
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
45
Ort
M-V
Jaja der gute alte C 18 NZ :( - meiner müsste auch erstmal wieder eingefahren werden nachdem er ein Mietwagen war und dann jahrelang von einem 82 jährigem gefahren wurde, aber jetzt läuft er trotzdem nur 190 (laut Tacho)

Ich habe letztens im Internet einen sehr günstigen und seriös erscheinenden Chipanbieter gefunden der auch für normale Motoren ausreichend Steigerung verspricht, vielleicht sollte man sowas mal probieren ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Chip für den C18?? Wo? Her damit! ´´
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Also für C20NE Einspritzanlage umbauen braucht ihr Motorsteuergerät, Motorkabelbaum und natürlich die komplette Einspritzanlage .... also isses nich schlecht, wenn ihr da ein Auto zum ausschlachten habt, ich persönlich glaub nich, dass es soviel bringt, da bist mit Nocke und kopf machen besser dran .... und so zur Info: Mein Vectra A-CC GT C20XE mit M2.8 braucht etwa 8 bis 9 Liter ..... :ja: C18NZ is eben kurzhuber und braucht drehzahl ... und dass ´n C18NZ 215 laufen soll, das glaub ich nich, das is eher ´ne riesige Tachovoreilung ....
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das er wirklich 215 läuft glaube ich auch nicht. Deswegen schrieb ich ja auch "laut Tacho". Du kannst gerne mal vorbeikommen, dann fahren wir mal `ne Runde mit der Kiste. Kannst dich dann selbst überzeugen.
Wegen Drehzahl: Im 5. dreht meiner nicht schneller als 4200. Iss das wirklich die wenige Leistung oder gibt`s da irgeneinen Begrenzer?
 
Smileypieps

Smileypieps

Mopedschrauber
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
17
Alter
46
Ort
Prießnitz (Region Leipzig)
hy,

also dein 1.8 schaff grad mal ne 180 oh schreck las nach. jetzt im winter fahr ich ab und zu mit den Vectra meiner ellis ist zwar bloß ein 1.6 aber als ich vor drei wochen auf der autobahn war hat er ne 200 gebracht lt. Tacho. an dem motor ist nix veränder noch voll Original.

Auf alle fälle
 
Smileypieps

Smileypieps

Mopedschrauber
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
17
Alter
46
Ort
Prießnitz (Region Leipzig)
hy,

also dein 1.8 schaff grad mal ne 180 oh schreck las nach. jetzt im winter fahr ich ab und zu mit den Vectra meiner ellis ist zwar bloß ein 1.6 aber als ich vor drei wochen auf der autobahn war hat er ne 200 gebracht lt. Tacho. an dem motor ist nix veränder noch voll Original.

Auf alle fälle würde ich mal probieren den motor mal ne ganze zeit imm schön unter volllast zu fahren damit er wieder mehr leistung bringt, wenn ich höre das es vorher von einem Opa gefahren wurde.
Der 1.6 war genauso, meine muddel is och immer gefahren wie eine schnecke, bis ich ihn dann immer hatte und der dann wieder mehr leistung gebracht hatte.

MFG
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hi leute,
ich hab zwar nur nen 1,6i aber aufm tacho war die nadel auch schon bei der 200!!!
klar nach tacho...
ich find das meiner bis 160 relativ gut geht (für seine 71ps) und dann dauerts...

mfg Tim
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Meine Mutter fährt meinen alten Kadett E-Stufe mit C16NZ .... laut Tacho bin ich mit dem Ding schon 195 gefahren .... aber ab 160 ging´s schleppend ....
und wenn er bei 4200 nimmer weiterdreht, dann fehlt die Leistung, was is da für´n Getriebe drin ???
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Das der 1.6 :respekt: wesentlich besser geht als der 1.8 hab ich mehrmals schon mitbekommen!
Ich hab hier im Ort so 2 Verrückte,die es immer wieder ausprobieren müssen.
Der 1.6 ist viel agiler!
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Der C18NZ ist eine beschissene Grundlage zum tunen, daher finde ich es ist rausgeschissenes Geld. Lieber gleich auf größeren Motor umbauen.
C20NE bekommt man ja inzwischen verdammt billig. Gut es sind "nur" 25PS dafür wie gesagt billig. Ansonsten Umbau eben auf 16V, V6 oder Turbo.

Mfg
Champ2000
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...anderer Motor + Elektrik + Abgasanlage + Eintragen, bis dahin isser mir unterm Hintern weggebröselt..und für das Geld bekomme ich dann schon ein "richtiges" Auto....schnüff...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Da geb ich den anderen recht, einen 1.8er zu tunen ist rausgeschmissenens Geld.
Wie heißt es so schön:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Da ist halt auch was dran.
Dann hol Dir lieber für wenig Geld nen 2 Liddaaa oder n XE. Da haste zumindest schonmal ne Grundlage.
Und Umbau ist in der Regel schnell gemacht.
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
45
Ort
M-V
Hier ist der Link zu dem von mir angesprochenem "Chip-Tuner"

Link zum Chiptuner

wenns ein wenig bringt dann ist das für den dortigen Preis doch ganz okay, oder ?
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Original von Vectra GLS
...anderer Motor + Elektrik + Abgasanlage + Eintragen,
Wenn du selbst umbaust (ist nicht so schwer wie alle sagen... :ja: ) dann liegen die Kosten komplett bei:

Umbau auf C20NE ~500€
Umbau auf C20XE ~1000€
Umbau auf C25XE/X25XE ~1500€
Umbau auf C20LET ~ 2000€

Mfg
Champ2000
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@champ
also ich weiß aus eigener erfahrung, das du mit nem c25xe umbau mit 1500€ nicht hinkommst.

Du brauchst da alleine ne neue HA, neue Federbeine bzw. radlager wegen 5 Loch.

Hab den ganzen Spaß 1.8 auf XE und dann auf C25XE hinter mir.
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Den 1,8 tunen hab ich bei meinem Bruder gemacht.
Andere Nocke ,Fächer ,Rennkat ,Gruppe A und E-anpassung haben genau 103,8 PS gebracht!
Für das viele Geld war die Leistung zu wenig!
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Nähe Landau/Pfalz
@ Erik

Ich weiß das du auf C25XE umgebaut hast. Was hast am Ende bezahlt? Mich kostet ein V6 mit allen Teilen die man für den Umbau braucht je nach Zustand zwischen 1000-1500€. Da hab ich einfach mal ein Mittelwert genommen, 200€ für Kleinteile einkalkuliert und 37€ fürn TÜV. So bin ich auf 1500€ gekommen. Der neue Satz Felgen den man braucht wegen Umstieg von 4 auf 5-Loch darfst du natürlich nicht mitrechnen. 8o

Mfg
Champ2000
 
Thema:

C18NZ tunen

C18NZ tunen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Multec einspritzanlage c18nz

    Multec einspritzanlage c18nz: Frohes Neues Jahr wünsche ich Allen:klatsch: Gibt es eine größere Einspritzdüse für den c18nz Motor? Vielleicht andere Automarke, die Multec gab...
  • Opel Vectra A Vec A Fehlercode 64 was tun?

    Vec A Fehlercode 64 was tun?: hallo kollegen, ich habe einen 818 0039 c18nz und bei der fahrt geht er gern einfach so mal aus, meistens hat sichs gleich wieder eingerenkt, aber...
  • Vec A Fehlercode 64 was tun? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Multec einspritzanlage c18nz

    Multec einspritzanlage c18nz: Frohes Neues Jahr wünsche ich Allen:klatsch: Gibt es eine größere Einspritzdüse für den c18nz Motor? Vielleicht andere Automarke, die Multec gab...
  • Opel Vectra A Vec A Fehlercode 64 was tun?

    Vec A Fehlercode 64 was tun?: hallo kollegen, ich habe einen 818 0039 c18nz und bei der fahrt geht er gern einfach so mal aus, meistens hat sichs gleich wieder eingerenkt, aber...
  • Oben