Bremscheiben- & Belägewechsel, vorne

Diskutiere Bremscheiben- & Belägewechsel, vorne im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wollt nur wissen ob es irgendetwas ganz besonderes zu beachten gibt...? weil am 50er roller hab ich des auch schon gemacht, dürft ja kein großer...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
wollt nur wissen ob es irgendetwas ganz besonderes zu beachten gibt...?
weil am 50er roller hab ich des auch schon gemacht, dürft ja kein großer unterschied sein, nur alles n bissel größer...

entlüften muß ich ja nix oder...?

mfg Tim
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
brauchst nicht viel zu beachten, spange abmachen die 2 halteschrauben am sattel abmachen und bremssattel abmachen scheiben und beläge wechslen wieder anbauen. solange du nicht das geschlossene system öffnest brauchst auch nix entlüften
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
okay!

danke.

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
solltest oben den bremsdingensbehälter aber vielleicht aufmachen damit du dir ned den behälter zum platzen bringst...

weil du musst die kolben mit dem holzstiel von nem hammer und nem anderen hammer (oder nem holmausdrückding von opel) zurück drücken/schlagen, bis die beläge über die bremsscheibe passen *g* (bei mir immer der fall weil ich bis zum limit der bremsen fahre, scheiben hab i aber noch nie getauscht sin noch original ;)
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
n stückel holz (also n kleines brett) und ne schraubzwinge tut´s auch!
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Hi,

ich hab erst kürzlich sowohl die Bremsscheiben, als auch die Beläge gewechselt! Den Bremssattel musste ich dazu nicht abnehmen!

Es hat gereicht:
- die alten Bremsbeläge zu entfernen
- den Bremskolben nach innen zu drücken
- die Schraube an der Bremsscheibe zu entfernen
und mit einem Hammer im Uhrzeigersinn auf die Bremsscheibe zu schlagen!

Die Aktion hat für beide Seiten ungefähr 15 Minuten gedauert!

Viel Spass!

M.f.G.
Giftzwerg
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
bei mir hat´s n bissel länger gedauert, weil die schrauben so festgefressen waren! (die vom sattel)
wusste nicht wie man sonst dran kommt, aber jetzt is ja auch schon zuspät...

trotzdem vielen dank (an alle)

mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@funky


lese schon, das mit dem Bremsentausch hat geklappt. :ja:


@Giftzwerg

das zeigste mir mal bitte, wie du die scheiben wechselst, ohne den Bremssattel abzumachen.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
@vectra-a-cc.de: es geht, aber da geht´s so beschissen eng her, dass ich immer den Sattel abbaue !!! da musst die neue Scheibe echt reindrücken mit kraft, damit sie reingeht und das will ich nicht, lieber die beiden schrauben vom Sattel raus und dann ganz relaxed und gut rankommen ....
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
@ a-cc
ja hat alles geklappt, auto stand nur ne woche in der garage bis die neuen kamen, aber sonst gings...

also bei mir waren die schrauben richtig festgefressen, mußt mim hammer auf´n imbus hauen bis sie los waren, aber dannach schön sauber gemacht und man konnt sie wieder von hand reindrehen...
mein vater hatte mal nen chrysler stratus, bei dem konnt man die scheibe recht einfach ohne abbauen des bremssattels abbaune, da war die scheibe auch nur durch die radschrauben fest :nein: amis halt...

mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ist doch wohl was normales. willste die noch extra festschrauben???

reichen doch die radschrauben
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
also ich schraub die reifen runter und dann kann ich auch die scheibe runternehmen...?
wusst ich nicht, dass das so normal ist...
und warum sind bei mir dann noch n splint und noch ne mutter...?

mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ähm, ähm. also die scheibe sollte noch mit einer kleinen schraube befestigt sein.
Die schraubmutter und der splint sind von der Antriebswelle.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hätte ich die schraube nich von der antriebswelle schrauben müssen...?

die kleine schraube is ja praktisch nur, dass man die scheibe richtig ausrichtet...oder?

mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
:)) :nein: :wand:

Die Schraube ist nur für die Antriebswelle. Die Scheibe ist ja auch in der Mitte offen. Die kleine Schraube ist quasi nur zum zentireren
 
Thema:

Bremscheiben- & Belägewechsel, vorne

Bremscheiben- & Belägewechsel, vorne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Suche Vectra A HA ABS- Ring

    Suche Vectra A HA ABS- Ring: Ich such von einem Vectra A denn ABS-Ring von der HA. Die Achse ist noch vom Vorfaslift und hat noch nicht die Radnabe mit dem ABS-Geber, sondern...
  • Opel Vectra B Handbremse hinten Rechs hängt

    Handbremse hinten Rechs hängt: Hallo, ich habe ein Problem und zwar steht bei mir hinten Rechts das hinterrad. es läst sich keinen mm mehr bewegen. Ich bin um eine Kurve...
  • Vectra A C20NE Hinterachse

    Vectra A C20NE Hinterachse: Zu Verkaufen ist eine Scheibengebremste Hinterachse von einem Vectra A C20NE,Bj 89-92,komplett mit Stabi,Bremssättel,gebrauchten Bremscheiben und...
  • Opel Vectra B Mindestmaß der Bremsscheiben Hinten

    Mindestmaß der Bremsscheiben Hinten: Hallo leute weiss von euch jemand das mindestmass der bremscheibe hinten? Kupplungsschleifer
  • Mindestmaß der Bremsscheiben Hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Suche Vectra A HA ABS- Ring

    Suche Vectra A HA ABS- Ring: Ich such von einem Vectra A denn ABS-Ring von der HA. Die Achse ist noch vom Vorfaslift und hat noch nicht die Radnabe mit dem ABS-Geber, sondern...
  • Opel Vectra B Handbremse hinten Rechs hängt

    Handbremse hinten Rechs hängt: Hallo, ich habe ein Problem und zwar steht bei mir hinten Rechts das hinterrad. es läst sich keinen mm mehr bewegen. Ich bin um eine Kurve...
  • Vectra A C20NE Hinterachse

    Vectra A C20NE Hinterachse: Zu Verkaufen ist eine Scheibengebremste Hinterachse von einem Vectra A C20NE,Bj 89-92,komplett mit Stabi,Bremssättel,gebrauchten Bremscheiben und...
  • Opel Vectra B Mindestmaß der Bremsscheiben Hinten

    Mindestmaß der Bremsscheiben Hinten: Hallo leute weiss von euch jemand das mindestmass der bremscheibe hinten? Kupplungsschleifer
  • Oben