Opel Vectra A bremsanlage

Diskutiere bremsanlage im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich weiß nicht in welche katgorie also erstmal hier rein! ich habe den gedanken mit der größeren bremse für meinen v6 noch nicht aufgegeben! vorn...
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
ich weiß nicht in welche katgorie also erstmal hier rein!
ich habe den gedanken mit der größeren bremse für meinen v6 noch nicht aufgegeben!
vorn will ich eine 308er wom i500 nehmen und hinten???
hab grade nen vectra b caravan z16xe auf der bühne! und hab gemerkt das der hinten ne 285er scheibe drauf hat!
kann ich mich bei der hinteren bremse einfach beim nachfolge-modell bediehnen oder passen die sättel vom b nicht an den a???
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bau alles vom b an deinen a. also ankerplatten radlager sättel und scheiben von der ha. hab ich in absehbarer zeit auch vor wenn ich paar gescheite felgen bekomm. hab ja noch 4 loch. 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
und du bist sicher das das passt? kann ich mir eher nicht vorstellen...
te: wofür der ganze aufwand, das bringt in der bremsleistung nichts. die HA bremse ist hauptsächlich zur stabilisierung, die originale beim v6 reicht problemlos. mit der größeren bremse wirst du probleme mit dem ausbalancieren bekommen. nicht das es dir hinten überbremst und du dann nen abflug machst...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Also wenn man beim teiledealer schaut sind die radnaben die selben. Und die handbremsseile werden ja genauso eingehängt. Warum sollte es da nicht passen?der Aufbau der bremse ist auch der selbe. Kann mich auch wage dran erinnern im turboforum nen Thema gelesen zuhaben. Wenn ichs finde kopier ich mal was
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Und noch was was ich vergessen hatte. Mein exmeister bei Opel hat seinen astra f mit der kompletten vectra b x20xev bremse versehen gehabt. Also geht es die Achsen vom astra sind ja identisch zum vectra a
 
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
gut zu wissen! also kann ich das alles vom b übernehmen! weil so zufrieden wie ich mit meinen vectras immer war, aber die bremsen waren meines erachtens immer beschissen! vielleicht liegt es auch daran das ich tag täglich neuwagen fahre!8)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Ja die bremsen sind echt mist. War auch das erste was ich bei mir geändert habe. Sogar wo es noch nen c20xe war.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja die radnaben mögen gleich sein, aber ob die abstände vom bremssattel zur scheibe bzw die bohrungen für diese usw passen ist wieder ne andere geschichte. aber gut, wenn der das gemacht hat wirds wohl stimmen.

bremsleistungstechnisch bringen wirds trotzdem nichts, ein tandem hbz würde da mehr bringen. du wirst mit nem druckminderer dagegenhalten müssen damits dir hinten nicht überbremst... wäre aber interessant zu wissen, also bitte auf dem laufenden halten ^^


apropos DS, hast du einzelrad oder starrachse?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Würd mich auch interessieren. Ich hab auch noch nen Tandem bkv und den HBZ von nem B-V6 hier, wird im Frühjahr mal getestet mit der 308er vorne... Wäre aber trotzdem ned schlecht vorher bescheid zu wissen!

PS:Opel hat den normalen Vectras ne Verbundlenkerachse spendiert ;-)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
@ nixplaner ich hab starrachse.

die sattel passen hundert pro weil du ja alles inkl ankerplatten übernimmst. die komplette bremse wird einfach nur mit den 4 schrauben von der achse getrennt und an den a vectra verbaut. dann noch handbremsseil ran und bremsleitung entlüften und gut sollte sein.
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
mal nebenbei ne blöde frage.hat noch jemand scheiben und bremssättel vom turbo oder v6?
284 oder 288er?
will meinen vorne umbauen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ds: damit änderst du aber die bremskraftverteilung...könnte in kurven beim bremsen nen abflug bedeuten. nen bremskraftminderer muss da unbedingt ran würd ich sagen.

opelix: die 288er vom vectra b kriegst doch bei ebay nachgeschmissen ^^
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Mein 16v hat eh einen an der ha und der v6 vectra auch. Ich seh da keine Probleme. Das Kann man ja testen. Wir haben jetzt auch erst bei nen ascona die girling vorn verbaut mit Turbo hbz und Verteiler vom Combo das man auf 4 ausgänge kommt, bremsdruckminderer und 16v bremse an der ha. Der ascona ist auf der ha sehr leicht und vorn steckt nen schwerer i500 drin und der Wagen bremst auch super. Also denk ich geht es.
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
@ Nixplaner: passen die sättel und scheiben ohne probleme vom vectra b auf den vectra a?selbe aufnahme am federbein?nur scheiben umbohren?
dachte immer nur die vom vectra a würden passen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Die sättel und die Halter sind die selben wie beim a. Scheiben bekommt man ohne Probleme in 4 loch.
 
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
bei meinem 1,8er hatte ich schon ne 16v bremse vorn und hinten dran!
hab nen stinkniormalen v6 mit verbundlenkerachse und jauchepumpen-2,5er!
die bremse vorn nehm ich vom astra g opc! weil bald nen 3,0er oder 3,2er umbau geplant ist!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Astra g passen aber die sattelhalter nicht an die vectra Achse. Welche sattelhalter nimmst du?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
@ Nixplaner: passen die sättel und scheiben ohne probleme vom vectra b auf den vectra a?selbe aufnahme am federbein?nur scheiben umbohren?
dachte immer nur die vom vectra a würden passen.
ich weis nicht wie ds darauf kommt, die sättel und halter sind definitiv nicht diesselben, passen jedoch praktisch problemlos auf den vectra a. die 288er bremse gabs im vectra a garnicht. die 284er ist ne ganz andere bremse, sättel, halter, scheiben und radnaben sind nicht identisch oder kompatibel zur 288er.
hier mal ne anleitung

ds: ja der hat vll einen drin, aber nicht den der zur bremsleistung passt. mag sein das du da vll kein problem siehst, der tüv aber schon, und jeder der mal genau drüber nachdenkt auch. du erhöhst die bremsleistung an der hinterachse und veränderst damit die bremskraftverteilung, dies kann z.b. bei einer notbremsung in einer kurve zum blockieren der hinteren räder führen und dann machste nen abflug. ist nicht umsonst vom tüv so vorgeschrieben.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du hast recht im a vectra gab es diese bremse nicht aber im calibra wurde ab fahrgestellnummer die 288er bremse verbaut.

die bremsverteilung kann man aber annähern selbst einschätzen indem man einen bremsenprüftand hat. da kann man ja den prozentualen anteil von va und ha sehen. und meine prüfstelle macht solche eintragungen ja nicht zum ersten mal. wie es mit der 286er wird werde ich dann sehen wenn ich sie verbaue.

ich will hier jetzt aber auch keinen streit anfagen. hab halt so meine erfahrung gesammelt...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist kein streit, du hast ne andere meinung das respektiere ich ^^ ich würds halt anders machen, schadet ja nicht dem TE mehrere sichtweisen zu zeigen.
 
Thema:

bremsanlage

bremsanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?

    Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?: Hi, ich habe bei meinem Signum vorne auf 314er Bremsanlage umgebaut. Benötige nun Winterfelgen, jedoch weis ich nicht welche Felgen passen...
  • Opel Vectra C ABS - System - Entlüften?

    ABS - System - Entlüften?: Hallo, ich habe eine Frage wegen ABS Entlüften. Mein Fahrzeug ist Opel Vectra C Caravan Bj 2005 mit 122 PS Benziner. Ich habe in einem anderen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage Teile

    Bremsanlage Teile: Halllo, neu hier und Fahre Astra B bj 97 mit 2.0 16 v 136Ps. Problem ist, dass die Bremse v.h komplett neu gemacht werden muss. Leider fehlt ein...
  • Bremssattel für 314mm Bremsanlage

    Bremssattel für 314mm Bremsanlage: Moin zusammen! Hier jetzt für euch ein paar Stücke aus meinem Regal: 2x Original ATE/GM Sattel für die 314mm Bremssanlage inklusiv...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?

    Welche Stahlfelgen passen bei einer 314er Bremsanlage?: Hi, ich habe bei meinem Signum vorne auf 314er Bremsanlage umgebaut. Benötige nun Winterfelgen, jedoch weis ich nicht welche Felgen passen...
  • Opel Vectra C ABS - System - Entlüften?

    ABS - System - Entlüften?: Hallo, ich habe eine Frage wegen ABS Entlüften. Mein Fahrzeug ist Opel Vectra C Caravan Bj 2005 mit 122 PS Benziner. Ich habe in einem anderen...
  • Opel Vectra B Bremsanlage Teile

    Bremsanlage Teile: Halllo, neu hier und Fahre Astra B bj 97 mit 2.0 16 v 136Ps. Problem ist, dass die Bremse v.h komplett neu gemacht werden muss. Leider fehlt ein...
  • Bremssattel für 314mm Bremsanlage

    Bremssattel für 314mm Bremsanlage: Moin zusammen! Hier jetzt für euch ein paar Stücke aus meinem Regal: 2x Original ATE/GM Sattel für die 314mm Bremssanlage inklusiv...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Oben