Opel Vectra A bremsanlage

Diskutiere bremsanlage im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja das stimmt.:D
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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ist das mit dem Umbau der Bremse auf 286mm hinten denn nicht egal? Also nicht falsch verstehen!

Ich meine eigentlich sollte das ABS doch die reine Brems-Leistung automatisch runter nehmen und eingreifen oder? Somit wäre doch kein Druckminderer nötig nehm ich mal an. Okay dann regelt halt das ABS öfter mal, aber im Prinzip sollte es doch gehen. Klar den Grenzbereich in Kurven sollte man auf abgesperrter Strecke mal testen, denn wenn er wirklich viel zu leicht ist könnte er tatsache ausbrechen. Aber ein reines Blockieren der Räder sollte doch nicht möglich sein
 
DS237

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Gelber Engel
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Also ich bin der Meinung wenn man vorn was großes verbaut muss auch hinten was größeres rein. Vorallem wenn man mal von unseren "alten Buden" auf was neues umsteigt ist der Unterschied schon gewaltig.
 
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Herr der Schraubendreher
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der Meinung bin ich auch, aber mir gehts um das Überbremsen hinten. Beim Corsa usw ist das klar, die hatten selten ABS. Der Vectra hatte das doch aber schon serie drin denk ich mal
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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das problem ist ganz einfach (auch mit abs), ich habs ja schonmal gesagt...die hinterachse trägt gerademal 10% zur bremsleistung bei, hauptaufgabe ist die stabilisierung der straßenlage. fiktives szenario du fährst in einer kurve, musst eine vollbremsung machen. du hast maximalen grip beste voraussetzungen, eigentlich.

im normalfall würde die hintere bremse so eingestellt sein, das unter normalbedingungen (also keine glätte nässe etc) erst die vorderen räder blockieren würde, heißt hintere räder blockieren nicht abs muss nicht eingreifen, spurtreue bleibt erhalten.

jetz hast du ne fette bremse hinten dran, es kommt natürlich viel zu viel bremsdruck hinten an, die räder bekommen schlupf, das abs greift ein, macht wieder auf, greift wieder ein. die spurtreue ist absolut dahin, fängst zu schlingern an und im schlimmsten falle fliegst du aus der bahn (oder knallst vorne drauf weil du von der bremse gehst). und das alles obwohl das abs nicht hätte eingreifen müssen. für jeden nachvollziehbar.

die serienmäßige bremse hinten ist völlig ausreichend, ich weiß nicht wies bei euch ist, aber bei mir blockieren die hinteren räder schon wenn ich nur die handbremse anziehe (backenbremse wohl gemerkt). mehr als blockieren geht nicht, wie kommt ihr auf den gedanken mit einer größeren bremse würde mehr bremskraft über das rad übertragen werden, wenn durch die räder und das gewicht auf der hinterachse nicht mehr möglich ist?

ausserdem stell dir mal selbst die frage, wenns andersrum besser wäre, wieso werden dann ab werk auch bei fahrzeugen mit abs bremsdruckminderer eingebaut?
 
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Herr der Schraubendreher
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das Grundprinzip dazu ist mir auch klar, aber Blockieren bekommt auch die kleinste Bremse vorn hin und dennoch verbaut man größere. Einfach weil man eben das Blockieren nicht will. Eine größere Bremse kann man eben genauer dosieren denk ich mal.

Wenn ich da mal an meine Autos schaue sind auch die unterschiedlichsten Größen an Bremsscheiben verbaut.
Aber das beste Beispiel was mir einfällt ist der Vectra B Vorface bis 115PS, denn die 4-Loch Bremsen bei denen haben ne Besonderheit.
VA 256mm und HA 270mm, Warum ist dann da ab Werk hinten ne größere Scheibe als vorn? Okay vorn ist Innenbelüftet und die reine Bremsefläche wird vorne doch noch knapp größer sein, aber selber Effekt wäre es wenn man VA 308mm und HA 286mm beim A Vectra verbaut. Ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, aber bin fest der Überzeugung das es ohne Überbremsen klappen sollte.
 
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Gelber Engel
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also bei der bremskraftverteilung geh ich jetzt nicht ganz mit. ich hab mal gelernt das es drauf ankommt wie die gewichtsverteilung vom fahrzeug ist und man beim fronttriebler so ca 70% vorderachse und 30% hinterachse anstrebt. bei fahrzeugen mit heckantrieb und mittel motor geht man teilweiße sogar auf 50% va 50% ha

der vectra a mit c20xe hatte vorn auch ne 256er bremse und hinten ne 260er.
wenn ich mal mein altes berufsschuhlbuch finde schau ich aber nochmal genau nach was die mir da 3,5 jahre versucht haben einzubläuen. 8)
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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caravan: die bremskraft hängt nicht nur vom scheibendurchmesser ab. schau dir mal auf der HA einen bremssattel an was die für einen kleinen bremskolben drin haben. zum anderen will man ja auch nicht das sich die hinteren bremsen innerhalb von ein paar monaten abnutzen, daher nimmt man natürlich nicht den kleinstmöglichen scheibendurchmesser der noch ausreichen würde (und natürlich versucht man immer möglichst viele teile in möglichst vielen modellen zu verwenden). auf der vorderachse hast du viel mehr gewicht, daher macht es sinn das dort eine größere bremse ist. die 284er bremse tauscht man auch nicht aus weil die bremskraft nicht reicht (denn das tut sie in der tat) sondern weil sie zu schnell überhitzt und dann die bremsleistung futsch ist, das ist aber hinten nicht der fall.

ds: klar liegt es auch an der gewichtsverteilung, aber die gewichtsverteilung ändert sich ja in unserem falle nicht. selbst wenn du hinten mehr bremskraft haben wolltest und wir mal die bedenken die wir hier diskutieren ausser acht lassen, wäre es ausreichend und weniger aufwand hinten nen anderen bremsdruckminderer einzubauen, denn wie gesagt die bremse hinten ist mehr als ausreichend.

ps: ja der 16v hat vorne 256 und hinten 260, vorne bremskolbendurchmesser von 52 und hinten nur 35, ausserdem hinten nen bremsdruckminderer drin. das zeigt doch schon das die bremse hinten genügend reserve hätte...
 
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