blauer Qualm hinten raus

Diskutiere blauer Qualm hinten raus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, ich hab schon wieder nen Problem, wenn ich den Motot starte, und dann auch wie gewohnt losfahre, hab ich bemerkt, das er hinten ausm...
F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
25
Ort
Herten
Hi Leutz,

ich hab schon wieder nen Problem, wenn ich den Motot starte, und dann auch wie gewohnt losfahre, hab ich bemerkt, das er hinten ausm Auspuf blauen Qualm raus kommt, aber nur die ersten paar meter, sobald ich im zweiten Gang bin, das erste mal Gas gegeben habe, kommt da nur noch ganz kurz mal blauer Qualm raus, danach aber nicht mehr, auch nicht an der nächsten Ampel, als ob nichts wäre, alles ganz normal...

und dann das nächste, im unteren drehzahlbereich kommt er überhaupt nicht aus den puschen, als ob er hinten fest gehalten würde, dann ca. ab 2000, kann auch 2200 Umdrehungen kommt er dann gut vom Fleck, woran könnte das liegen??

hab nen 1,6L C16NZ

ach ja, ich weiß net ob es relevant ist, aber vor kurzem wurde der Zahnriemen und der Thermostat gewechselt.

nen kleines bisschen Öl verliert er auch, da will ich demnächst so ne extra ""Öl Leck Stop"" Flüßigkeit rein tun, (hat ca 14€ gekostet) aber erst wenn er am Messstab nicht mehr max. anzeigt.

Wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann. ;-)


LG FireSnake
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Hört sich nach Kolbenringen an. Fahren kannste noch das einzige was sich dann irgentwann verabschieden wird, istd er KAT. Hoffe du hast noch ne ganze weile AU. Aber bei ebay bekommste zur Not auch recht günstig nen
C16NZ.
 
F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
25
Ort
Herten
Hi VectraGirl,

kann man das irgendwie genauer feststellen das es die Kolbenringe sein können oder kann es nur das sein weil einen neuen Motor kann ich mir net wirklich leisten, und nen Kat kostet ja auch ne ganze menge, also auch net so toll wenn der sich verabschiedet, und AU hat er erst neu bekommen als ich ihn gekauft habe.
kann man denn die Kolbenringe net irgendwie wechseln oder so?? kenn mich was sowas betrifft net so aus, daher frag ich. ;-)
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Meinst Du mit Ölverlust, dass er Dir den Hof vollsaut oder das er Öl verbrennt?

Also ich würde erstmal weiterfahren und beobachten, wieviel Öl der Motor verpulvert. Eventuell hält es sich mengentechnisch in Grenzen und Du kannst damit leben.
 
Mayo_87

Mayo_87

Foren As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
120
Ort
Nienburg
ob deine Kolbenringe platt sind prüfst du am Besten mit Kompression messen,
also, Kerzen raus, Kompressionsprüfer rein und gucken was die Zylinder anzeigen... Sollten wirklich auf einem die Ringe platt sein wirst du da nen sehr großen Unterschied von der Kompression her haben...
Hast du dann auf einem Zylinder kaum noch Kompression, kannst du mal nen Schuß Öl reingießen und nochmal messen... sollte er dann utopische Werte anzeigen, kannst du davon ausgehen das es die Ringe sind..

ich denke für Kolbenringe für nen C16NZ bist du bei ca. 150,-EUR, je nachdem wo du die kaufst, lass aber die Finger von den 30,-EUR Ringen die es so bei ebay gibt...
allerdings ist das wechseln sehr aufwendig, dafür musst du den Motor auseinanderpflücken.. da du aber die C16NZ schon unter 100,-EUR findest, solltest du dann lieber auf die Alternative umsteigen...
hab glaub ich auch noch einen in meiner Scheune, also bei Interesse schick ne PN...

hoffe ich konnt dir weiterhelfen,
Gruß
Mayo
 
Thema:

blauer Qualm hinten raus

blauer Qualm hinten raus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C vectra c diesel

    vectra c diesel: hallo was kann sein wenn beim gasgeben blauer qualm aus auspuff kommt und gleichzeitig das standgas zu hoch ist?
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan 1,6 16V

    Opel Vectra B Caravan 1,6 16V: Moin moin , ich brauche dringend eure hilfe . Meine Frau ist gestern mit dem Veci stehn gebliben bzw , einfach ausgegangen . Mußte Öl auffüllen...
  • Opel Vectra B Blauer Qualm nach langer Standzeit

    Blauer Qualm nach langer Standzeit: Hallo, ich hatte heute meinen Vectra nach fast 6 Monaten Standzeit angelassen und bin auch damit gefahren.Bin ca 40 Km ganz normal gefahren und...
  • Blauer Qualm beim Kaltstart

    Blauer Qualm beim Kaltstart: Hey Leutz ich bin es wieder.....:-( Is das normal das wenn ich den vectra morgens starte er blauen qualm rausschmeisst???? Wenn er dann über...
  • Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm

    Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm: Hallo liebe Vectra Gemeinde, liebe mein vectra über allles!Mir ist vor kurzem bei 80 km/h der Zahnriemen gerissen!Habe ein 1,6 16V! Das hiess alle...
  • Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C vectra c diesel

    vectra c diesel: hallo was kann sein wenn beim gasgeben blauer qualm aus auspuff kommt und gleichzeitig das standgas zu hoch ist?
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan 1,6 16V

    Opel Vectra B Caravan 1,6 16V: Moin moin , ich brauche dringend eure hilfe . Meine Frau ist gestern mit dem Veci stehn gebliben bzw , einfach ausgegangen . Mußte Öl auffüllen...
  • Opel Vectra B Blauer Qualm nach langer Standzeit

    Blauer Qualm nach langer Standzeit: Hallo, ich hatte heute meinen Vectra nach fast 6 Monaten Standzeit angelassen und bin auch damit gefahren.Bin ca 40 Km ganz normal gefahren und...
  • Blauer Qualm beim Kaltstart

    Blauer Qualm beim Kaltstart: Hey Leutz ich bin es wieder.....:-( Is das normal das wenn ich den vectra morgens starte er blauen qualm rausschmeisst???? Wenn er dann über...
  • Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm

    Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm: Hallo liebe Vectra Gemeinde, liebe mein vectra über allles!Mir ist vor kurzem bei 80 km/h der Zahnriemen gerissen!Habe ein 1,6 16V! Das hiess alle...
  • Oben