AW: " Automatik Spinnt "
Hallo upsmatrix,
ich bin mir an dieser Stelle sehr unsicher, ob du den richtigen Weg gehst.
Zu erst ist es so, dass jedes Automatikgetriebe einen regelmäßigen Getriebeölwechsel benötigt, ob da eine Lampe blinkt oder nicht.
Zweitens ist diese doofe Lampe die einzige Möglichkeit, dass das Auto dir zur Anzeige bringen kann, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt. Blinkt diese Lampe, hat der Fehlerspeicher des Steuergerätes (Getriebesteuergerät) einen schwerwiegenden Fehler erkannt, den man mit einem Tech2 in einer Werkstatt auslesen sollte. Das Steuergerät schaltet in diesem Fall auf das Notprogramm. Jetzt läuft das Auto wie eine Schnecke gegenüber dem Normalzustand.
Möglich sind bei Deinem Auto mehrere Fehler, wenn man sich nur auf das Raten und nicht auf die Möglichkeit des Auslesens des wirklichen Problems verlassen will.
Tritt der Fehler nur im warmen Zustand aus, würde ich aus 2 Ursachen tippen.
Der Steckverbinder, bzw. einer der Steckverbinder zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe ist defekt.
Das Opel gelegentlich mit den Steckverbindern Probleme hat, ist nicht neu. Bei meinem Vectra hatte ich schon mit mehreren Steckverbindern Probleme. Oft hilft hier das Reinigen des Innenlebens des Steckverbinders und das leichte Nachbiegen der Kontaktzungen mit einem kleinen Urmacherschraubenziehers. Dann wieder alles Zusammenstecken und der Fehler könnte verschwunden sein.
Eine andere Möglichkeit wäre ein defekt im Codierschalter. Dieses Teil codiert die Stellung des Wahlhebels der Automatik in ein für das Steuergerät verständlichen Code. Kommt hier ein unverständlicher Code an, schaltet das Steuergerät auf Störung. Im Speicher des Steuergerätes wird jetzt zum Beispiel der Fehlercode „56“ hinterlegt.
Beim Fehlercode 56 kann nur die Codierschaltung ( Austausch kostet ab 300 Euro) das Steuergerät ( Austausch kostet über 1000 Euro) oder der Kabelbaum im Motor defekt sein.
Hat das Getriebesteuergerät jedoch den Fehler „25“ im Speicher hinterlegt, kann z. B. nur der Steckverbinder einen Wackelkontakt (Der Steckverbinder liegt auf dem Getriebe bekommt die volle Wärme des Getriebes und Motors ab und das kann im Alter eines Steckverbindes zu Kontaktproblemen führen.). Die Reparatur kostet fast nicht, wenn man es selbst macht und der Fehler wirklich an dieser Stelle liegt. Beim Fehler 25 kann aber auch ein Magnetventil im Getriebe defekt sein, das kostet wieder richtig Geld.
Bei meinem Automatikgetriebes gibt es 22 unterschiedliche Fehlercode, die im Speicher unterlegt werden können, eine sinnvolle Reparatur ist nach meiner Ansicht nur in einer Werkstatt gesichert, die sich mit der Automatik auskennt und die auch an einfach Fehler wie die Steckverbindungen denkt.
Meine eigene Erfahrung mit Werkstätten und einfacher Fehlerbeseitigung, wo man auch mal messen muss, ist nicht sehr positiv.
Der Getriebeölwechsel ist sicher nicht falsch, wird das Problem nicht lösen können.
Der sicherste Weg den Fehler ohne Auslesen des Fehlerspeichers zu lösen, wäre der Kauf eines neuen Fahrzeuges und die Verschrottung das Altfahrzeuges.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus