Aus Z18XEL mache Z18XE

Diskutiere Aus Z18XEL mache Z18XE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus zusammen! So, hier bin ich denn mal wieder mit meinem Lieblingsthema der letzten Wochen. Wie ja schon an anderer Stell besprochen, gibt es...
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
Servus zusammen!

So, hier bin ich denn mal wieder mit meinem Lieblingsthema der letzten Wochen. Wie ja schon an anderer Stell besprochen, gibt es bei Re-Importen den gedrosselten XEL auch im Vectra B Caravan. Nun habe ich mich auch Anraten anderer User mal schlau gemacht - oder zumindest es versucht. ^^

Punkt 1:
Laut einhelliger Meinung im Inet handelt es sich bei beiden Varianten um den bautechnisch gleichen Motor. Laut Tabellen ist das Steuergerät halt ein anderes (mit gedrosselter Software).

Punkt 2:
Im Umrüstkatalog stehen beide Varianten drin: http://www.*************/umruestkat/umruestkatalog_2001.pdf
Jeweils die pdf-Seiten 82-83. Dort stehen ja die für die Zulassung wichtigen Details ja drin.

Frage 1a:
Mir wurde schon gesagt, ich solle einfach mal das "freie" STG vom Z18XE einbauen. Kann ich mir - sollte es doch nicht passen - dadurch den Motor schrotten? Oder kann ich in diesem Falle einfach wieder das Originale zurückbauen und gut?

Frage 1b:
Müsste nach erfolgreichem Umbau des STG noch irgendwas Anderes gemacht werden? Prüfstand, Feineinstellungen, ...
Ich würde halt versuchen ein STG aus nem Vectra Caravan mit Z18XE zu bekommen.

Frage 2:
Wenn ich das mit dem Umrüstkatalog richtig verstanden habe, fahre ich mit der beschriebenen Änderung einfach zum TÜV und lass mir die neuen Details eintragen, oder? Immer vorausgesetzt es ist mit dem einfachen Tausch des STG getan ...

Frage 3:
Da es sich ja laienhaft ausgedrückt um die Rückführung in den Ursprungszustand der Motorkonfig handeln würde, dürfte doch mit keinem exorbitanten Verschleißanstieg wie nach anderen Maßnahmen zu rechnen sein, oder liege ich da falsch?
Dass es den Motor mehr beansprucht, weiß ich aber. ;)


Nunja, bin halt noch recht n00b in der Materie, aber bin lernwillig. Falls ich irwo völlig falsch liege lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

MfG, Frank
 
trabbiossi

trabbiossi

Frischling
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
13
Hallo!

Ich bin neu hier und will mich gleich mal an die Fragen mit dran hängen.

Ist es möglich die Software vom XE auf das Steuergerät vom XEL zu spielen?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
das ist nur Geld rausschmiss, da laut Datenblatt beide das gleiche Drehmoment haben und um nur auf den Blatt 125PS zu haben wäre es mir zuviel, dafür ein STG zu kaufen, wenn es gehen sollte ne andere Software aufzuspielen für nen schmalen Taler, z.b. wenn man den FOH gut kennt, würde ich es machen, aber ohne Kontakte würde ich kein Geld für teure Software auszugeben, da es im Grunde für´s ego ist, da man sagen kann er hat auch 125PS!!!!!

Denke Softwareänderung geht, da es beide die gleichen Steuergeräte sind, vorrausgesetzt man kann elektronisch was verändern!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das mit den Steuergeräten kannst du probieren,sofern das überhaupt funktioniert,wegen Wegfahrsperre!

Damit machst du nix kaputt!

Glaub allerdings nicht das das was bringt!

Besser etwas Geld in Chiptuning investieren,denn da ist's egal welches Steuergerät verbaut ist!
 
paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
41
Alter
37
Ort
Remscheid/NRW
Besser etwas Geld in Chiptuning investieren,denn da ist's egal welches Steuergerät verbaut ist!
So ein Blödsinn. Sorry für diesen Ausdruck. Aber was soll an einem Serien Z18XEL Chiptuning bringen? 3-5 PS? Und zu welchem Preis? 300€? 500€? Fahr den Motor besser so wie er ist und gut. Und wenn das mit dem STG tauschen echt so gehen sollte und du dann daraus einen Z18XE gemacht hast dann fahr das einfach. Sowas trägt dir auch kein Tüv ein. Immerhin steht auf deinem Motorrumpf Z18XEL und nicht Z18XE.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So ein Blödsinn. Sorry für diesen Ausdruck. Aber was soll an einem Serien Z18XEL Chiptuning bringen? 3-5 PS? Und zu welchem Preis? 300€? 500€? Fahr den Motor besser so wie er ist und gut. Und wenn das mit dem STG tauschen echt so gehen sollte und du dann daraus einen Z18XE gemacht hast dann fahr das einfach. Sowas trägt dir auch kein Tüv ein. Immerhin steht auf deinem Motorrumpf Z18XEL und nicht Z18XE.
Und was kostet ein neues Steuergerät?
Damit werden auch nur 2-3PS rausspringen!

Also ist Beides für die "Katz"!

Der Vorteil vom Chiptuning ist,das die dann auch die langsame Ansteuerung der Drosselklappe beheben können und auch das eine oder andere Manko der serienmässigen Motorsteuerung!
 
C

christian0812

Gast
So ein Blödsinn. Sorry für diesen Ausdruck. Aber was soll an einem Serien Z18XEL Chiptuning bringen? 3-5 PS? Und zu welchem Preis? 300€? 500€? Fahr den Motor besser so wie er ist und gut. Und wenn das mit dem STG tauschen echt so gehen sollte und du dann daraus einen Z18XE gemacht hast dann fahr das einfach. Sowas trägt dir auch kein Tüv ein. Immerhin steht auf deinem Motorrumpf Z18XEL und nicht Z18XE.

Schau mal nur zum Spaß auf die Seite von EDS...da wird angegeben, dass die Steigerung durch Software (ehemals Chiptuning) auf ca 140PS steigt und nicht nur um dumme 2-3 PS..(welche schon bei kühlerer Luft drin sind)

Also bevor man andere anmacht einfach mal schlau mahcne..ansonsten Fr*** halten!!

Und TÜV..woher will der wissen was fün ne Software drauf ist??!

Und noch als Zusatz..kenne den Silver persönlich und ich weiß wovon er redet..kenne seinen Vecci auch!
 
Valec

Valec

Foren As
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Es gibt ja auch variables Chiptuning soweit ich weiß.
Mein Bruder hat damals aus seinem 110PS starken Smart auch auf 170PS gebracht mit Chiptuning, hat ihn damals 300 Euro gekostet. Is allerdings bestimmt schon 8 Jahre oder so her.
 
C

christian0812

Gast
weißt du noch WO??

aber glaube nicht wirklich, dass aus reinem ChipTuning bei so kleinen Motoren 70PS drin sind.da muss der Prüfstand vorgegangen sein :biggrin:
 
Valec

Valec

Foren As
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Ich weiß das nicht mehr, aber ich kann mal meinen Bruder fragen ob der des noch weiß wo das damals war, wie gesagt is sicher schon an die 8 Jahre her wenn nicht schon länger.
 
paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
41
Alter
37
Ort
Remscheid/NRW
Schau mal nur zum Spaß auf die Seite von EDS...da wird angegeben, dass die Steigerung durch Software (ehemals Chiptuning) auf ca 140PS steigt und nicht nur um dumme 2-3 PS..(welche schon bei kühlerer Luft drin sind)

Also bevor man andere anmacht einfach mal schlau mahcne..ansonsten Fr*** halten!!

Und TÜV..woher will der wissen was fün ne Software drauf ist??!

Und noch als Zusatz..kenne den Silver persönlich und ich weiß wovon er redet..kenne seinen Vecci auch!

Halt den Ball flach. Ich habe niemanden angemacht sondern nur behauptet das es Blödsinn ist. Mehr nicht. Und Chiptuning ist an einem Serien Saugmotor in meinen Augen schwachsinn. Ich sage nicht das es nix bringt. Es ist in meinen Augen für den Preis einfach zu wenig. Da lohnt es sich fast nen größeres Motor zu verbauen. Und as mit dem Smart: Hat dieser nicht einen Turbomotor? Glaube schon daher ist das da leichter per Chiptuning Leistung rauszuholen.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
beim sauger kosten ein par ps immer nen haufen geld da sind 250 für nen kleinen chip ned zu viel..und wenn man par teile einbaut empfiehlt sich auch ne steuergerätoptimierung..hat halt ned jeder die möglichkeit oder auch das können sich mal eben nen andern motor reinzuhängen
 
C

christian0812

Gast
beim sauger kosten ein par ps immer nen haufen geld da sind 250 für nen kleinen chip ned zu viel..und wenn man par teile einbaut empfiehlt sich auch ne steuergerätoptimierung..hat halt ned jeder die möglichkeit oder auch das können sich mal eben nen andern motor reinzuhängen

danke dir!! genauso ist es!

habe meine software für 150€ bekommen (sonderaktion..sonst 250€)
habe dadurch 15PS und 20Nm Mehrleistung bekommen, aus nem sonst Serienmotor!

Also nichts an rausgeschmissen Geld..und nen neuen/dickeren Motor?? Wieso..mit meinem fahre ich doch ganz gut, mir reicht er..


Und der Themenersteller wollte ja nur wissen, ob es möglich ist den zu pushen..

Antwort ist: JA bei EDS zum Beispiel auf 140PS!! für kleines Geld sogar, besser als ne originale Software von Opel auf 125PS, welche noch dazu sauteuer ist das aufspielen...
 
paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
41
Alter
37
Ort
Remscheid/NRW
Hast du eine Leistungmessung gemacht danach? Würde mich mal interessieren ob Sie dir das nur gesagt haben oder ob es "echte" 15 PS mehr sind. Und ob die 140PS bei EDS auch echte sind ist auch fraglich. Und wie die Motoren streuen an Leistung habe ich jetzt nicht miteingerechnet.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
zahlen sind egal..wenn nach dem chipen ein guter unterschied ist zu dem was vorher war hat sichs rentiert....
 
C

christian0812

Gast
erstens habe ich bevor ich bezahlt habe probe gefahren.. => deutlich besser übers ganze drehzahlband..

zweitens: nachhermessungs diagramm vorhanden!! von vorher leider nicht,aber war bei 125 ps bei 170Nm..nachher 139PS bei 191Nm..
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
erstens habe ich bevor ich bezahlt habe probe gefahren.. => deutlich besser übers ganze drehzahlband..

zweitens: nachhermessungs diagramm vorhanden!! von vorher leider nicht,aber war bei 125 ps bei 170Nm..nachher 139PS bei 191Nm..
Das glaub ich nicht!

EDS misst leider auch nicht richtig!

Egal was du machst,aus dem Sauger mehr NM zu holen kostet mehr als 150€

Aber dennoch,die gefühlte Leistung ist besser als die auf dem Papier,ohne das es in der Realität spürbar ist!
 
C

christian0812

Gast
Das glaub ich nicht!

EDS misst leider auch nicht richtig!

Egal was du machst,aus dem Sauger mehr NM zu holen kostet mehr als 150€

Aber dennoch,die gefühlte Leistung ist besser als die auf dem Papier,ohne das es in der Realität spürbar ist!

Ich schon! Habe doch das Leistungsdiagramm zu hause mit den Angaben.
Leider nur die von nachher..aber da stehst was der hat.

und 150€ war ja nur nen Angebot für etwas was vorher 250€ gekostet hat..von daher..

Aber spürbar war der Leistungszuwachs^^
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich schon! Habe doch das Leistungsdiagramm zu hause mit den Angaben.
Leider nur die von nachher..aber da stehst was der hat.
Sowas nennt man Serienstreuung, zudem gehen viele Leistungsprüfstände vor. Und genau damit arbeiten die Tuner, das daran keiner denkt. 15PS und 20NM Mehrleistung bei nem Seriensauger mit 1.8l Hubraum ist Utopie.
 
C

christian0812

Gast
Ich habe doch nur das von vorher nicht ausgedruckt, nur das von nachher..
hatte doch gesehen wieviel der vorher hatte..



Naja..

geht ja hier auch um was anderes..
 
Thema:

Aus Z18XEL mache Z18XE

Aus Z18XEL mache Z18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gedrosselter Motor

    Gedrosselter Motor: Hallöchen, hab mich soeben erfolgreich registriert. ^^ Hab mal ne Frage zu meinem Motor und zwar hab ich den Z18XEL drin. Is das Wirklich der...
  • Ich mach' 'ne Pause

    Ich mach' 'ne Pause: Hallo Leute. Mein (vorzeitiger) Abschied aus Deutschland geht in die Endphase. Ich habe mich vorgestellt, als ich neu war und ich verabschiede...
  • Opel Vectra B Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL

    Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL: Servus zusammen! Ich hab schon etwas länger ne leuchtende MKL, weil die LS nachm Kat wohl hinüber ist. Sagt jedenfalls der Bordcomputer...
  • Z18XEL von 110 auf 122PS tunen?

    Z18XEL von 110 auf 122PS tunen?: Hallo Leute! Ich besitze einen Vectra C Bj.: 2002 1,8 16V Benzin mit 81KW, ich glaube, dass ist der Z18XEL. Meiner Auskunft nach gab es diesen...
  • Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL

    Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL: Hallo Ich fahre einen Vectra B 1.8 Caravan Bauj.01 .Z18XEL mit85KW und 98000Km Laufleistung.Seit einigen Wochen leuchtet die MKL(kein Blinken)...
  • Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gedrosselter Motor

    Gedrosselter Motor: Hallöchen, hab mich soeben erfolgreich registriert. ^^ Hab mal ne Frage zu meinem Motor und zwar hab ich den Z18XEL drin. Is das Wirklich der...
  • Ich mach' 'ne Pause

    Ich mach' 'ne Pause: Hallo Leute. Mein (vorzeitiger) Abschied aus Deutschland geht in die Endphase. Ich habe mich vorgestellt, als ich neu war und ich verabschiede...
  • Opel Vectra B Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL

    Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL: Servus zusammen! Ich hab schon etwas länger ne leuchtende MKL, weil die LS nachm Kat wohl hinüber ist. Sagt jedenfalls der Bordcomputer...
  • Z18XEL von 110 auf 122PS tunen?

    Z18XEL von 110 auf 122PS tunen?: Hallo Leute! Ich besitze einen Vectra C Bj.: 2002 1,8 16V Benzin mit 81KW, ich glaube, dass ist der Z18XEL. Meiner Auskunft nach gab es diesen...
  • Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL

    Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL: Hallo Ich fahre einen Vectra B 1.8 Caravan Bauj.01 .Z18XEL mit85KW und 98000Km Laufleistung.Seit einigen Wochen leuchtet die MKL(kein Blinken)...
  • Oben