Armaturenbrett ausbauen

Diskutiere Armaturenbrett ausbauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute, habe hier lange gesucht und nichts gefunden. Kann mir mal jemand sagen wie man es ausbaut? ist es schwer? und auf was muss ich...
M

marco2701

Gast
Hallo leute,
habe hier lange gesucht und nichts gefunden.
Kann mir mal jemand sagen wie man es ausbaut? ist es schwer? und auf was muss ich achten? hat jemand ne anleitung dafür?
Meine ist grau und ich will die schwarze drinne haben. Oder gibt es da jemand der es mir machen kann?
mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also es ist keine schöne arbeit vorallem wegen den kabelbaum der da quer durch geht. wenn du etwas geschick hast sollte es kein problem darstellen. auf jeden fall muß das lenkrad runter,der lichtschalter raus, die heizungsbedienung muß ab,das radio raus und der tacho auch. dann muß der sicherungskasten noch vom armaturenbrett gelöst werden genau wie der kabelbaum. unter den hochtönern ist jeweils eine schraube links und rchts dann in der mitte von der blende ist auch noch eine und unten am armaturenbrett sind auch noch 2 mit 10er schlüsselweite. dann ist es schon locker. achso die lüftungskanäle müßen auch noch vom heizungskasten ab. hoff mal ich hab nicht zu viel vergessen8)
jetzt hast du mal nen groben anhaltspunkt und ganz ehrlich ist ne scheiß arbeit;(
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Da ist noch eine Schraube in der Mitte oben an der Windschutzscheibe und noch jeweils eine unten an den A-Säulen, wenn du die Verkleidungen ab machst!

Viel Spaß dabei 8)

@Lars

Kann mich da an keine im Motorraum erinnern! Hab ja letztens erst eins ausgebaut.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ne im motorraum muß keine abgemacht werden. ist nur innen befestigt.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich habs bei Icetea seinem gemerkt. Der Kabelbaum ist das beschissenste. Tausend Kabelbinder. Das einzigst gute an der sache ist die Kabelbinder sind wiederverwendbar. :151::151::151:
 
M

marco2701

Gast
Danke danke,
dann lass ichs lieber sein und kümmere mich um die andere teile am auto.
Vielen dank nochmal an alle.
mfg
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja das geht schon... is zwar ne scheissarbeit aber wenn du 5 std zeit über hast bekommst das eigentlich ganz gut hin...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
5 stunden? phil du mußt die bierpausen rausrechnen8)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo wir haben uns auch zeit gelassen^^... ausserdem haben wir ja auch den ganz kb raus und nen neuen rein^^! seiner bleibt ja drinne wenn ich das richtig gelesen habe^^!
 
M

marco2701

Gast
Genau haste richtig gelesen.
Aberdazu brauch ich erstmal nen platz und nen zweitauto und keines von beiden habe ich.:O
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Phillip so wie du arbeitest ist das klar das das 5 stunden dauert. 3 Stunden davon werden gelabert. Und aller 5 min kommt er rüber und sagt " Das Geht nicht " !!
Achja und das Bier trinken hab ich vergessen 8)8)

Aber wir haben dann auch den kompletten Kabelbaum gewechselt von vorn bis hinten. War schon nen bissel arbeit.

Wozu willst du eigentlich das Amaturenbrett ausbauen ?

mfg Zero
 
M

marco2701

Gast
Ja genau, da ich jetzt ne komplette schwarze ausstattung geholt und verbaut habe fehlt nur noch das amaturenbrett.
 
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
Also ich kann dir nur empfehlen, dass Armaturenbrett mit Kabelbaum rauszunehmen.
Ist voll einfach und geht am schnellsten.Da brauchste höchstens 1,5h.
Also am besten Alles erstmal abbauen.Lichtschaltereinheit raus, Blinker und Wischerhebel ab, Lenkrad ab, Tacho raus,Radio raus, Lüfterregler komplett raus(das hällt am meisten auf, da man an die Bowdenzüge echt blöd rankommt),Handschuhfach raus und den Warnblinkschalter.Die Verkleidungen in der Mitte und an den Fußraumseiten würde ich auch entfernen.
Dann löst du alle Kabel im Motorraum, die durch das linke Loch (wenn man davor steht) in der Spritzwand gehen.Ist eigentlich nur der Runde Verteilerstecker,die Spritzwasserpumpe,der Sensor für Bremsflüssigkeit,der Diagnosestecker,Kaabelbaum für Temperaturfühler und für den Lüfter.
Sieht mehr aus als es ist.
Wenn der Kabelbaum im Motorraum frei liegt, einfach die 5Schrauben vom Armaturenbrett lösen.Sind in der Regel Torx.2unten links und Rechts an den Türen,2am Ende der A-Saulen unter den Boxen und ene in der Mitte an der Scheibe unter einer kleinen Abdeckung.
Dann musst du nur noch die Luftleitungen vom Gebläse auseinanderziehen(oben), unten reicht abschrauben.Sieht man, wenn man die Verkleidungen unten im Fußraum abmacht.
Dann einfach nur noch den großen Stecker im Fahrerfußraum trennen und zwei kabelbinder am Gebläsekasten trennen.Ach und nicht vergessen, die Masse hinter dem Tacho und den Schalter für die Fußbremse abmachen.
Jetzt kannst du das ganze Armaturenbrett nach vorne ziehen.Dabei natürlich den Kabelbaum durch die Spritzwand ziehen.
Geht echt super leicht alles.Dann kannst du hinterher schön den Kablebaum abbauen und direkt so wieder in das neue Aramturenbrett einsetzten.Sonst isses die letzte Fummelarbeit, wenn du den Kabelbaum im eingebauten Zustand wieder reinfummeln musst.Und es wird nie wieder perfekt sitzen.
Wenn du den Kabelbaum im neuen wieder eingebaut hast, einfach alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammensetzen.
Hoffe konnte trotz des vielen Textes helfen ;)
Wenn du Fragen hast, keine Scheu.

Übrigens im Motorraum ist nur eine Schraube, wenn man den Gebläsekasten rausimmt ;)
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
hallo zusammen

ich hab etwas gesucht und noch ne frage zum ausbau.
wenn ich die schrauben abmache.nehme ich den kabelbaum mit dem amaturenbrett raus oder mach ich alle kabelbilder ab und der kabelbaum bleibt am auto und ich ziehe das amaturenbrett so raus?
ich will nix tauschen oder so sondern einfach alle unnötigen kabel rausschmeißen und das sind bei mir sehr sehr viele8)8)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
es bietet sich bei deinem vorhaben auf jeden an das amaturenbrett auszubauen... es geht sicher aber auch ohne... das ekelhafte an der arbeit ist aber sicher das auslösen der einzelnen kabel^^!
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
den vorderen teil vom käfig hab ich nun ausgebaut(hoffentlich bekomm ich den wieder gut zusammen).amaturenbrett habe ich nun gelöst.tacho,heizungsbedienteil und den lichtschlater ausgebaut.das heizungsbedienteil ist übringens super easy raus zu machen wenn man die bowndenzüge nicht am bedienteil sondern am ende ausbaut bzw. abklippst.

@iCE-tEA
das wird wieder ein spaß.den komplette kabelbaum aufmachen.allen kabeln nachgehen,gucken wo sie enden,für was sie sind und dann rausschmeißen.
den kabebaum vom compactstecker der nach hinten geht ist schon mega gekürzt.da kam efh,ZV,die kabel fürn BC und die für heckscheibenheizung,musikboxen und kofferraumbeleuchtung raus.
das war schon einiges.man glauibt es garnicht "wieviel" die ganzen kabel mit stecker wiegen8)8)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wieg mal alles nach wenn du dann wirklich jedes kabel draussen hast... finde ich äusserst interessant^^!!!
 
Thema:

Armaturenbrett ausbauen

Armaturenbrett ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Monitor einbauen

    Monitor einbauen: Hallo Auf dem Foto habe ich mal markiert wo ich meinen Monitor einbauen möchte da ich aber nicht an dem Originalteil rumsägen will möchte ich...
  • Opel Vectra A Warnblinkschalter ausbauen ??

    Warnblinkschalter ausbauen ??: kann mir jemand erklären wie man den Warnblinkschalter bei Vectra A ausbaut ohne das Armaturenbrett zu beschädigen ?
  • Opel Vectra B Komplettes Armaturenbrett ausbauen

    Komplettes Armaturenbrett ausbauen: Hallo Vectra Fahrer/innen, bräuchte dringend eure Hilfe will (ich muss) mein Amaturenbrett aus meinem Vectra B komplett ausbauen. Wer hat das...
  • Armaturenbrett ausbauen vectra b

    Armaturenbrett ausbauen vectra b: Hi, bin dabei mein A-Brett auszubauen, es will aber noch nicht so ganz. Kann mir einer sagen wo es überall fixiert ist!?! Danke!
  • Armaturenbrett ausbauen

    Armaturenbrett ausbauen: Frage. Kann mir ungefähr jamand erklären wie man das Amaturenbrett zerlegt? Gruß Marco
  • Armaturenbrett ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Monitor einbauen

    Monitor einbauen: Hallo Auf dem Foto habe ich mal markiert wo ich meinen Monitor einbauen möchte da ich aber nicht an dem Originalteil rumsägen will möchte ich...
  • Opel Vectra A Warnblinkschalter ausbauen ??

    Warnblinkschalter ausbauen ??: kann mir jemand erklären wie man den Warnblinkschalter bei Vectra A ausbaut ohne das Armaturenbrett zu beschädigen ?
  • Opel Vectra B Komplettes Armaturenbrett ausbauen

    Komplettes Armaturenbrett ausbauen: Hallo Vectra Fahrer/innen, bräuchte dringend eure Hilfe will (ich muss) mein Amaturenbrett aus meinem Vectra B komplett ausbauen. Wer hat das...
  • Armaturenbrett ausbauen vectra b

    Armaturenbrett ausbauen vectra b: Hi, bin dabei mein A-Brett auszubauen, es will aber noch nicht so ganz. Kann mir einer sagen wo es überall fixiert ist!?! Danke!
  • Armaturenbrett ausbauen

    Armaturenbrett ausbauen: Frage. Kann mir ungefähr jamand erklären wie man das Amaturenbrett zerlegt? Gruß Marco
  • Oben