Antriebswelle vom Getriebe lösen

Diskutiere Antriebswelle vom Getriebe lösen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin gerade dabei, die Antriebswellen an meinem 2,0 16v auszubauen. Eine hab ich schon raus, die längere auf der Beifahrerseite...
D

DoubleM

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die Antriebswellen an meinem 2,0 16v auszubauen. Eine hab ich schon raus, die längere auf der Beifahrerseite. Nur Fahrerseite bekomme ich die nicht aus dem Getriebe! Hab kein Spezialwerkzeug, aber nen gut sortierten Werkzeugkasten :151:
Ich finde da keinen Punkt, wo ich den Montierhebel ansetzen und genug Druck dahinter bekomme, um sie rauszuhebeln. Oder ist die doch noch irgendwo gesichert?
Oder sollte ich am Ende einfach dran reißen? Hab nur Schiss, dass ich da das innere Gelenk kaputtmache bei...

Gruß
M.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
moin, also ich hab den 18 16v und da hab ich an der welle immer ruckartig gezogen, dann war sie auch schon raus.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
einfach mit ein wenig druck ziehen..geht schon raus...aber vorsicht vorm Öl

haste noch drin..??? wenn ja kommt die suppe mächtig raus....:cry:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kannst auch nen schmales brecheisen nehmen was de hinter dem antrieb ansetzt, geht auch. oder nen stück holz und hammer, not macht eben erfinderisch
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hatte für sowas immer einen großen Meißel + Hammer (ab 1kg) benutzt. Einfach mit dem Meißel außen am Gelenk ansetzen. Dort, wo auch die Achsmanschette drübergestülpt ist. Ruhig feste draufkloppen.. ;(
 
D

DoubleM

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
28
Jo danke für die Antworten!

Hab sie beide draußen jetzt, waren tatsächlich getriebeseitig überhaupt nicht gesichert... Ist das normal bei Opel? Ich kenne bisher nur BMW und Mercedes, und bei beiden waren die Antriebswellen mit so nem Sicherungsring gesichert...
Ich hatte auch erst Schiss, die Kugeln da drin zu beschädigen wenn ich so ruckartig dran ziehe, weil die Manschetten noch top sind und es schade gewesen wäre, wenn die Wellen kaputt gegangen wären...

Naja, habe bisschen länger gebraucht, nächstes Mal gehts doppelt so schnell ;-)

Gruß
Markus
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Jo danke für die Antworten!

Hab sie beide draußen jetzt, waren tatsächlich getriebeseitig überhaupt nicht gesichert... Ist das normal bei Opel? Ich kenne bisher nur BMW und Mercedes, und bei beiden waren die Antriebswellen mit so nem Sicherungsring gesichert...
Ich hatte auch erst Schiss, die Kugeln da drin zu beschädigen wenn ich so ruckartig dran ziehe, weil die Manschetten noch top sind und es schade gewesen wäre, wenn die Wellen kaputt gegangen wären...

Naja, habe bisschen länger gebraucht, nächstes Mal gehts doppelt so schnell ;-)

Gruß
Markus
also beim Omega sind hinten am ende der Verzahnung am Innerengelenk Sicherungsringe die die leicht halten und daher man das mit nen leichten ruck rausziehen muss, ist das beim vectra net auch so, sonst würde es doch gleich rauskommen wenn das Achsseitige gelöst ist?
 
Mayo_87

Mayo_87

Foren As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
120
Ort
Nienburg
also bei den Frontschleudern wie Kadett, Astra, Vectra, Corsa etc sind die alle so, da muss man halt nur immer nen bißchen hin und herrukeln...
 
Thema:

Antriebswelle vom Getriebe lösen

Antriebswelle vom Getriebe lösen - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra C Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen

    Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen: Abend habe heute was entdeckt bei meinem Vectra 1.9 cdti hatte erstmal bei fahren so ein klappern gehört das heißt die antriebswelle hat spiel...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Opel Vectra B Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.

    Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.: Hallo, ich habe Heute mein Vectra auf einer Bühne gehabt und hab mit erschrecken festgestellt das mein Getriebe feucht ist und rotes Oil...
  • Opel Vectra A Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?

    Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo, habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
  • Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra C Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen

    Antriebswelle Fahrer Seite ausgeschlagen: Abend habe heute was entdeckt bei meinem Vectra 1.9 cdti hatte erstmal bei fahren so ein klappern gehört das heißt die antriebswelle hat spiel...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Opel Vectra B Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.

    Scheinbar legt der Simmerring am Getriebe.: Hallo, ich habe Heute mein Vectra auf einer Bühne gehabt und hab mit erschrecken festgestellt das mein Getriebe feucht ist und rotes Oil...
  • Opel Vectra A Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?

    Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo, habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
  • Oben