allgemeine Probleme: Spurstangenkopf, Querlenkerbuchse... schlimm?

Diskutiere allgemeine Probleme: Spurstangenkopf, Querlenkerbuchse... schlimm? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Opel-Forum. Habe ein paar Probleme mit meinem Vectra-A (Bj.95, C20NE, 85kw), und bin dabei auf dieses Forum gestossen! Musste heute...
N

nick1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
9
Hallo liebes Opel-Forum.

Habe ein paar Probleme mit meinem Vectra-A (Bj.95, C20NE, 85kw), und bin dabei auf dieses Forum gestossen!

Musste heute (Samstag) kurzfristig und kurz vor Feierabend in eine Werkstatt, bei mir war ein Benzinschlauch kaputt.

Beim Abholen - zum Feierabend - stand nun auf der Rechnung, dass mein Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen und die Querlenkerbuchse vorn links ausgerissen und rechts rissig ist.
Das ist schlecht. Morgen (Sonntag) muss ich ne ziemlich weite Strecke fahren, komme bestimmt erst in 2 Wochen wieder in ne Werkstatt, bis dahin sind bestimmt 1000km gefahren.

Ist das soweit schlimm? Kann ich mit den Defekten fahren, oder mache ich nur noch mehr kaputt??

Dank im Voraus, Gruß
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Spurstangenkopf?! X(
Weisst du wozu der da ist?!

Sicher, dass du nicht die Koppelstange meinst?
 
N

nick1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
9
Nein :P
Sonst wäre ich ja nicht hier im Forum. Es handelt sich ja um allgemeine Problemchen, keine Vectra-A-typischen. Aber ich habe leider allgemein nicht viel Ahnung von KFZ-Technik (habe ja auch beruflich damit nix am Hut), deswegen muss ich ja nachfragen :(
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Der Spurstangenkopf verbindet die Spurstange mit dem Federbein. Die Spurstange ist für die Lenkung verantwortlich. Ergo, die Lenkbewegungen werden über die Spurstangen zum Federbein - letztendlich zum Rad - übertragen.

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also ich sag mal so das sind alles mängel die an machen sollte! allerdings wegen einer rissigen querlenkerguchse würd ich mir noch keine sorgen machen. beim spurstankenkopf sieht das schon anders aus. wenn es den richtig zerlegt fährt dein rad da hin wo es will und meist werden die folgen sehr teuer. allerdings muß ich sagen das manche werkstätten sehr an ihren geldbeutel denken und mehr als nötig aufschreiben. vorallem gehen zumindest meiner erfahrung nach selten beim vectra die spurstangenköpfe kaputt. bei meinem bruder wurde der erste noch 240000km gewechselt
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Lasse das nochmal woanders prüfen und hole dir ggf. einen Kostenvoranschlag. Wenn du dich nicht sonderlich auskennst, hast du selbst nichts an den Köppen zu suchen. Zumal nach dem Umbau eh die Spur neu eigestellt werden muss.

Meine Köppe haben auch bis jetzt gehalten - damals 185.000 km Fahrwerkwechsel - die waren jedoch so festgegammelt, dass ich diese unter einsatz schweren Gerätes schrotten musste um sie runter zu bekommen. Bei den neuen habe ich dann für beide etwa 100€ bezahlt, wollte in dem Fall nciht auf eGaykram zurückgreifen. Jedoch musst du den Einbau mitberechnen und das Einstellen der Spur
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich sach mal ausgeschlagen ist ja relativ nech. kommt drauf an wie weit und so.wenn du dran wackeln kannst und mehrere milimeter spiel drin sind, dann lass ihn stehen.....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
vorallem wenn es wirklich so war, warum hat die Werkstatt nicht zwischenzeitlich angerufen und das abgesprochen??

Wenn da was am Querlenker ausgerissen wäre, hätte ich ihn erst gar net vom Hof gelassen! Das nenne ich Unverantwortlich.X(

Aber da sieht man es wieder mal der Kundenservice ist in Deutschland zu 90% zum :heul:.
 
Thema:

allgemeine Probleme: Spurstangenkopf, Querlenkerbuchse... schlimm?

allgemeine Probleme: Spurstangenkopf, Querlenkerbuchse... schlimm? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Opel Vectra B Probleme mit F25 Getriebe

    Probleme mit F25 Getriebe: Guten tag, Ich fahre ein Vectra B X25XE mit F25 Getriebe. Wenn ich lange auf der Autobahn fahre krieg ich beim abfahren erstmal den 5.Gang nicht...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

    Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Borbet A auf Vectra A

    Borbet A auf Vectra A: Hi, ich habe vor mir Borbet A Alufelgen mit 7,5x16 für vorn und 9x16 Felgen hinten auf meinen Vectra A CC eintragen zu lassen! (Bereifung 215/40...
  • Borbet A auf Vectra A - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Opel Vectra B Probleme mit F25 Getriebe

    Probleme mit F25 Getriebe: Guten tag, Ich fahre ein Vectra B X25XE mit F25 Getriebe. Wenn ich lange auf der Autobahn fahre krieg ich beim abfahren erstmal den 5.Gang nicht...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

    Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Borbet A auf Vectra A

    Borbet A auf Vectra A: Hi, ich habe vor mir Borbet A Alufelgen mit 7,5x16 für vorn und 9x16 Felgen hinten auf meinen Vectra A CC eintragen zu lassen! (Bereifung 215/40...
  • Oben