ABS Steuergerät

Diskutiere ABS Steuergerät im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bei meinem Vectra B Bj.99 geht sporadisch die ABS Kontrolle an, bzw wieder aus. Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen. Da er...
V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Heinsberg
Hallo Leute,

bei meinem Vectra B Bj.99 geht sporadisch die ABS Kontrolle an, bzw wieder aus. Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen. Da er sowieso zur 60.000'er Inspektion mußte, bekam ich eben eine Anruf vom Freundlichen. Angeblich wäre ein ABS-Sensor und das ABS-Steuergerät defekt. Kann das sein oder sind auch andere Ursachen möglich? Allein das Steuergerät soll um die 800 € kosten.

Für eure Antworten danke ich euch schon mal.

Heinz
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

den Sensor würd' ich erstmal wechseln,aber bevor man 800 Nüsse für ein neues Steuergerät hinlegt, sämtliche zum ABS gehörenden Stecker auf Korrossion und korrekten Sitz überprüfen, sowie die Induktionsgeber nachschauen ob die nicht nicht verbogen oder schmutzig sind.
 
V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Heinsberg
Hallo Schlumpf,

danke für deine schnelle Antwort. Deinem Rat würde ich ja gerne folgen aber genau da fängt mein Problem an.
vectraschlumpf schrieb:
...sämtliche zum ABS gehörenden Stecker...
Wo finde ich was?

Desweiteren werde ich auch mal in anderen Werkstätten nachfragen. Folgendes Zitat vom Technik-Zentrum habe ich gefunden:

ABS-Steuergeräte werden heuzutage bei Verdacht auf einen Defekt meistens sofort durch teure Ersatzteile ersetzt. In vielen Fällen wird erst danach festgestellt, dass der Defekt überhaupt nicht am Steuergerät lag. Wenn Sie Ihr Steuergerät von uns prüfen lassen, können Sie also viel Geld sparen. In den meisten Fällen können wir defekte Steuergeräte auch reparieren.

Henry
 
V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Heinsberg
Hallo Leute,

könnte mir jemand erklären, wo dieses Steuergerät plaziert ist?

Es gibt bei Ebay verschiedene Angebote zu Steuergeräten. Aber die haben alle irgendwie unterschiedliche Bauformen. Teils mit Hydraulik, teils ohne, bzw. von verschiedenen Herstellern. Ich stell mir das Teil als "Blackbox", mit nur Elektronik, vor.
Auf den Fotos ist die Einheit einmal vom A und vom B. Sind zwar verschiedene Vectra-Modelle aber sind die Unterschiede des Steuergerätes so gross?

Von daher möchte ich mir das Gerät mal bei meinem aus der Nähe ansehen.

Danke
 

Anhänge

V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Heinsberg
Kann mir den niemand sagen, wo ich das ABS-Steuergerät zu suchen habe?

Henry
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Bei mir is das steuergerät in der linie zum lenkrad unter einem schwarzen relaiskasten im Motorraum kann man eigentlich kaum verfelen.
 
V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Heinsberg
Danke für die Info. Werde ich sofort mal nachsehen.

Kann man dieses Steuergerät eigentlich zur Überprüfung ausbauen und die Bremsen funktionieren trotzdem noch? Oder wird durch das Motorsteuergerät dann was abgeschaltet und die Kiste fährt dann gar nicht?

Henry
 
tweedy1803

tweedy1803

Doppel-As
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
188
Hallo
Das ABS-Steuergerät beim Vectra b ist der hydraulikblock ist alles eine Einheit. Aber ICh würde auf jedem fall die sicherungen kontrollieren und dann die Sensoren an allen 4 rädern sauber machen und wenn dann noch kein Fehler gefunden hat schnell nach opel und die können dann den Fehler mit dem Tech2 auslesen dauert höchsten 1min.
MFG
Giovanni
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
:ja: Moin,
habe das selbe Problem bei meinem Vectra B. War in der Werkstatt. da kannste auslesen lassen. Der speichert im Regelfall solche Meldungen. Bei mir ist der Sensor vorne Rechts schrott. Leider gibt es das Teil nicht einzelnd, sondern nur mirt Radlager, Zahnkranz etc. Kostet original ca. 350 €. Das wäre ja noch nicht mal so schlimm, aber liefern können die erst mitte Mai. Eigentlich ne Frechheit. Gruss Kai
 
S

Spelly

Frischling
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habt ihr das Steuergerät mal ausgelesen?

Ich hatte das Problem auch, dass die ABS-Lampe sporadisch nicht ausgegangen ist.
Anfangs nur selten zum Schluss fast immer...
Der Fehlerspeicher sagte, es wäre das Relais für die Spannungsversorgung der Ventile defekt!

Der Opelhändler sagte dass dieser Defekt häufiger auftritt!

Das Relais sitzt im Steuergerät...
Der Händler wollte mir eine komplette ABS-Einheit verkaufen.
Kostenpunkt: Mit Einbau ca. 1500€

Da dachte ich mir kaputt is es, schlimmer kann ichs ned machen...
Ich hab das Steuergerät von der Hydraulikeinheit demontiert (4 Schrauben, ein Stecker und die Bremsleitung für vorne links etwas zur Seite biegen)
Dann versuchte ich das Steuergerät selber zu öffen...
Beim Versuch is es Geblieben. Dann bin ich auf die Seite des Digital Tuning Service gestoßen.

Freitags hab ich das Steuergerät los geschickt und am darauf folgenden Mittwoch war es wieder da!
Der Spaß hat mich 250€ + Versand gekostet...

Sollte noch einer dieses Problem haben, ich kann euch den Digital Tuning Service empfelen.

MfG Jochen
 
V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Heinsberg
Hallo Jochen, hast du mal auf das Datum des Threads geschaut? X(

Ich habe 2008 mein Kelsey-Hayes Type 13091801 Steuergerät zum Preis von 199 Euro incl. Versand von "ECU" reparieren lassen. Bis heute arbeitet es ohne Probleme. Es gibt einige Unternehmen, die Steuergeräte instandsetzen. Aber auch hier gilt: Preise und Leistung vergleichen.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ist doch gut das in einen alten Thread zu schreiben.
Meine ABS-Leuchte kommt beim Starten auch. und bleibt ziemlich oft an.
Ich warte aber mit dem Starten des Motors bis sie ausgeht.
Dann ist sie aus und geht auch nicht während der Fahrt wieder an.
ABS funzt auch.
 
Thema:

ABS Steuergerät

ABS Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • ABS-Steuergerät defekt?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Oben