Abgasgeruch im Innenraum

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe einen Opel Vectra C Caravan 1.8 (Bj. 2005, 122 PS) vor kurzem gebraucht gekauft. Der Motor läuft eigentlich...
E

Ewok79

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Vectra C Caravan 1.8 (Bj. 2005, 122 PS) vor kurzem gebraucht gekauft.

Der Motor läuft eigentlich einwandfrei:
ruhiger Leerlauf keine ungewöhnlichen Geräusche Leistung ganz normal. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn ich fahre, ist alles okay. Aber sobald ich nach ein paar Kilometern stehen bleibe (z. B. an der Ampel), riecht es im Innenraum deutlich nach Abgasen oder evtl verbranntem Öl (kenne den Unterschied nicht so). Während der Fahrt verschwindet der Geruch wieder. Daraufhin habe ich mal unter die Motorhaube geschaut und den Motordeckel abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Schläuche lose sind. Diese passen von Durchmesser und Position her genau auf zwei Metallstutzen am Ansaugbereich (siehe Fotos).

Jetzt meine Frage:

Gehören diese beiden Schläuche eigentlich dort drauf, oder sind die absichtlich frei? Könnte das die Ursache für den Geruch im Innenraum sein? Was für Funktionen haben diese Schläuche? Entlüftung (Kurbelgehäuse)? Auf den letzten beiden Bildern habe ich die Schläuche mal testweise halb drangesteckt, die würden perfekt darauf passen. Kann ich sie bedenkenlos dranstecken und bei gestartetem Motor testen ob der Geruch weg ist?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Anhänge

Thema:

Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum

Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS mit dem Z19DTH Motor. Ich habe folgendes Problem: Wen ich den Karren morgens anmache und auf dem Parkplatz...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Nach AGR-Ventil-Austausch Abgasgeruch im Innenraum

Nach AGR-Ventil-Austausch Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, ich habe mein Vectra C 1,9 CDTI letzte woche zum OFH gebraucht aufgrund der Motorelektronikleuchte, dann wurde mein AGR...
  • Abgasgeruch im Vectra C

Abgasgeruch im Vectra C: Hallo, Ich fahre ein Vectra C z19DT. Ich habe Abgasgeruch im Innenraum. Was kann da kaputt sein???
  • Abgasgeruch im Vectra C - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum

Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS mit dem Z19DTH Motor. Ich habe folgendes Problem: Wen ich den Karren morgens anmache und auf dem Parkplatz...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Nach AGR-Ventil-Austausch Abgasgeruch im Innenraum

Nach AGR-Ventil-Austausch Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, ich habe mein Vectra C 1,9 CDTI letzte woche zum OFH gebraucht aufgrund der Motorelektronikleuchte, dann wurde mein AGR...
  • Abgasgeruch im Vectra C

Abgasgeruch im Vectra C: Hallo, Ich fahre ein Vectra C z19DT. Ich habe Abgasgeruch im Innenraum. Was kann da kaputt sein???
  • Oben