2tes Problem: Lichtmaschine!

Diskutiere 2tes Problem: Lichtmaschine! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Nochmal wegen meinem Vectra B (Bj. 98). Nach zwei mal neu gewechselter Lichtmaschine, ist diese immer weider kaputt . Was kann das sein...
K

KölscheJung

Frischling
Themenstarter
Hallo,

Nochmal wegen meinem Vectra B (Bj. 98). Nach zwei mal neu gewechselter Lichtmaschine, ist diese immer weider kaputt . Was kann das sein?

Könnt ihr mir bitte helfen ! :)

Vandy

Vandy

Routinier
Kabel sind auch richtig angeschlossen?
Eventuell irgendwo ein Kabelschluß?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo!

Normalerweise gibt es das nicht, dass 2x hintereinander die „neue“ LIMA kaputt ist. Du hast keine genauen Angaben zu deinem Vectra B (Motor, Benzin /Diesel ) gemacht.

Was hat die erste Lima für ein Problem gehabt? Was hat die zweite Lima für ein Problem?

Für mich ist Lichtmaschine defekt zu ungenau, um dir einen Rat zu geben!

Mögliche Fehler:

Batterie wird nicht geladen
Im Leerlauf an den Batterieklemmen 10,5 bis etwa 12,3 Volt, MKL und ABS leuchtet beim Fahren, Auto bleibt stehen mit leerer Batterie bzw. Auto lässt sich nicht mehr starten. Batterie schafft es nicht mehr, weil Ladezustand zu schlecht ist.
(Masse fehlt an Lichtmaschine, Ladekontrollleuchte im Cockpit defekt, Lichtmaschine defekt weil: Regler defekt, Kohlebürsten in der LIMA abgenutzt, Unterbrechung in der LIMA)

Batteriespannung wird im Auto zu hoch.
Die Helligkeit der Scheinwerfer ändert sich mit der Motordrehzahl. MKL leuchtet, Im Leerlauf und bei Drehzahlerhöhung ist die Batteriespannung über 15 V bis 17 Volt angestiegen. Glühlampen fallen aus.
(Lichtmaschine defekt weil: Regler der LIMA defekt)

Ladekontrollleuchte leuchtet auch bei Zündung aus.
Batterie wird entladen (Leistungsdiodendefekte in der Lichtmaschine)

Die Lichtmaschine riecht nach verbranntem Kunststoff
(Wicklungen in der LIMA verbrannt).

Ladekontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung „Ein“ und Motor „Aus“.
(Lima oder Ladekontrollleuchte defekt)

Lichtmaschine hält die Batteriespannung im Leerlauf und bei Drehzahlerhöhung auf ca. 13,5 bis 14,7 Volt. Nur bei Startversuchen gewisse Zeit später schafft die Batterie nicht den Anlasser zu drehen. (Batterie verbraucht!)

Viel Spaß bei der Suche.

Klaus

Thema:

2tes Problem: Lichtmaschine!

2tes Problem: Lichtmaschine! - Ähnliche Themen

• Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5

Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5: Hallo Leute, es handelt sich um einen Vectra c gts V6 Benzin mit Automatik Getriebe. Ich habe das Problem das, ganz willkürlich ohne bestimmte...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radio geht immer wieder aus...

Radio geht immer wieder aus...: Salute an alle, also in meinem Vecci is ne Hifonics Anlage verbaut und ein Exad JVC DVD Radio... Erst seit kurzem habe ich das Problem ...
  • Radio geht immer wieder aus... - Ähnliche Themen

• Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5

Automatikgetriebe Problem Notlauf Gang 2&5: Hallo Leute, es handelt sich um einen Vectra c gts V6 Benzin mit Automatik Getriebe. Ich habe das Problem das, ganz willkürlich ohne bestimmte...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radio geht immer wieder aus...

Radio geht immer wieder aus...: Salute an alle, also in meinem Vecci is ne Hifonics Anlage verbaut und ein Exad JVC DVD Radio... Erst seit kurzem habe ich das Problem ...
  • Oben