268er Nockenwellen... Verstärkte Ventilfedern?

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Campingplatz Schläger
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Hiho,
bin gerade dabei mir neue nockenwellen zu holen und weiss gerade ned ob ich mir nun verstärkte ventilfedern holen sollte oder ob das bei der geringen gradzahl eigentlich garned lohnt... ich hab halt irgendwie keinen bock den kopf schonwieder aubzunehmen um die federn zu wechseln....
was würdet ihr denn sagen!? verstärkte oder eher nicht!?
 
DS237

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Gelber Engel
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bei 268ern reichen die serien federn. mein bruder hat die auch im rallye einsatz bei 7500 umdrehungen und die halten ohne probleme
 
Zero

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Ich dachte du wolltest ne nummer Größer Phil!!
 
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jo erst die 268er... jetz doch die 276... reichen da die serienteile auch noch? motor hat ca 130tkm runter...

schrick empfiehlt ja dann verstärkte federn , titanteller und die keile... aber alles in allem 1k ausgeben nur für nocken is beim xe schon deftig...
 
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gtr-tobi

Frischling
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Hallo,

hab die 276er dbilas Wellen drin.
Die laufen mit Serienfedern bei mir bis 7500! (Begrenzer) ohne Probleme.
Mit dem originalsaugrohr hast du da ordentlich druck im mittleren Drehzahlbereich. Aber ab 6500 gehts mit der Leistung wieder deutlich runter.
Mit der Lexmaul-Ram gehts dann ohne nachzulassen bis 7500 in den Begrenzer.
Das Drehmoment lässt mit der Ram aber leicht nach, bzw. verschiebt sich nach oben. Kann man aber im unteren Drehzahlbereich immer noch sehr gut fahren.
 
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Campingplatz Schläger
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gutes ding... naja mal sehn wieviel er dann auf der rolle bringt... bin gerade noch am überlegen ob ich mir noch nen 200zeller sportkat drunter schraube oder ned... werd dann in ca 2 monaten mal bei dbilas das stg anpassen lassen und weiss halt ned ob ich da vorher noch was am kat machen sollte oder nicht^^! ram, gruppe a und grössere 4 strahlige einspritzdüsen hatter jetzt ja schon.... derzeitig isses bei ir so das er halt ab 5500 touren abgeht wie nen zäpfchen aber halt untenrum recht träge ist...
 
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gtr-tobi

Frischling
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Warum geht deiner erst ab 5500 ab?
Sollte eigentlich mit den Serienwellen ab 3000 ordentlich drücken. Oder liegt das an der Lexmaul Ram? Die originalen Nockenwellen einmessen bzw. verstellen bringt auch einiges an Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich.
 
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