2,2 Diesel Chiptuning. Erfahrung und Rat bitte!

Diskutiere 2,2 Diesel Chiptuning. Erfahrung und Rat bitte! im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leude? erstens tut mir leid das ich noch so ein thread aufmache, aba brauch mal dringendst eure meinung. bin nun mit paar autos von meinen...
bigbooi

bigbooi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
23
Alter
40
Ort
Paderborn
moin leude?

erstens tut mir leid das ich noch so ein thread aufmache, aba brauch mal dringendst eure meinung. bin nun mit paar autos von meinen kumpels gefahren und jetzt reicht mir meine leistung nicht mehr.
wollt euch mal fragen wer von euch erfahrung mit chiptuning beim 2,2 diesel hat und ob mir jemand was raten kann, ob mans machen sollte und wen ja welchen chip von welcher marke und so. hab zwar gehör das es nciht für den motor ist aba auch das die hubraumzahl zu hoch für die leistung ist, das es wen ichs auf 150ps ca tune der wagen besser läuft. nun weis ich selba nicht was sache ist.
bitte sagt mir mal eure meinung!

sag schonmal vielen dank im vorraus ;(
 
P

pati

Eroberer
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
36
Will auch ein chiptunning machen lassen....

Der Chip von lexmaul holt dir knappe 160 ps raus...

Obs irgendwie schädlich ist, weiss ich net .
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hmm, wegen dem Schädlich, kommt halt auch ganz drauf an, was für eine Laufleistung der Motor hat!
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
39
Ort
Kreis Minden, OWL
Mion moin,

fahr selber nen 2,2er, werde diesen nicht chipen da er mitlerweile 160t auf der Uhr hat :heul:.

Guter Kumpel von mir fährt den auch und hat bei ca. 100t den Chip von Lexmaul bekommen. Das Auto hat bis heute keine probleme und mitlerweile 170t auf der Uhr.
Der Chip hat ca. 500 Euronen gekostet ( einkaufspreis ). Leistung von 125 auf 150 ps und Drehmoment von 270 auf auf glaube ich 350 Nm, bei ca. einem Liter mehrverbrauch.

Ich habe letztes Jahr auf´n Treffen in Oscherleben mit dem Chef von Classon Motorsport gesprochen und Er meinte das größte risiko beim Chipen wäre der Turbolader da dieser im hohen Alter den erhöten Ladedruck evt. nicht verträgt. ( Der Chip selber erhöt den Ladedruck nicht, das erfolgt zwangsweise durch die mehrmenge an eingespritztem Diesel, höherer Verbrennungsdruck gleich höhere Abgasgeschwindigkeit gleich höhere Turboladerdrehzal gleich höherer Ladedruck. ) . Außerdem verliert der Turbo so oder so mit steigender Laufleistung an Ladedruck. Sein Wortlaut: Wenn wir dein Auto auf´n Leistrungspürüfstand stellen hat der keine 125ps mehr. Weitere Risiken: Kopfdichtung, Traversendichtung und unter umständen die Einspritzpumpe.

Der von meinem Kumpel ist seeeehhhhhhr gepflegt, bekommt auch nur 0W30 Longlife Öl. Er selber ist Kfz´ler und dementsprechend behandelter Er sein Auto. Das einzigste was Er nicht so toll findet ist die Rußentwicklung nach dem Chipeinbau, die steigt ganz schön an.

Wenn ich irgendwann mal Geld für Leistungssteigerung ausgebe, dann kommt auf mein Motor ein größerer Turbolader. Aber das muß jeder selber entscheiden.

Fazit: Chiptuning gut und schön, wenn von einer Firma die da Jahrelange erfahrung haben und evt. auch die Garantie für Motor und Getriebe übernehmen ( Lexmaul, KW-Systems, ect. ) und nicht irgendein E-b.. scheiß kaufen. Ob und wie lange das ohne reparaturen gut geht kann niemand sagen, da keiner weiß in welchem zustand sich die Komponenten befinden. Das Restrisiko lässt sich nie ausschließen.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen, will aber niemandem abraten oder Angst machen, wie mann an dem Auto von meinem Kumpel sieht kann alles auch hervoragen funktionieren.

Gruß

thevectra04
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pati

Eroberer
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
36
ich hab bei meim vectra caravan grad mal 80 000 km drauf, also sollte es laut tunningfirma hinhaun, mit einer art garantie bis 100 000 km.
kann ich da irgendwelche Sachen austauschen, umbaun um den motor wirklich nicht zu schaden?

Der Tunner meinte das der 2,2tdi mit 125 ps zu wenig ps hat, sprich der läuft auch mit 160 ps problemlos. Obs stimmt, weiss ich net : )
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hallo!

Habe mein Power-Box bei ca. 120 Tkm eingebaut, bin jetzt bei 160 Tkm, null Probleme, Leistung satt, Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise nicht spürbar.
Würde ich jederzeit wieder machen.:super:
LG Oberbayer
 
P

pati

Eroberer
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
36
ok, dann werd ich es auch machen lassen von einem Fachbetrieb!

Kann ich mechanisch noch was machen ( was nicht über : 1000Euro ) kostet ?
Luftfilter? oda sonst was, was mehr leistung bringt oda meine, durch den Chip gewonnene Leistung haltbarer macht ( in Sachen abnützung ) ?

Und Kann ich einen Anderen TUrbolader einfach so einbauen lassen? Bringt mir das Mehr PS? Und geht sich das um 1000 Euro aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wess

wess

Tripel-As
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
schau mal zum irmscher die haben erfahrung
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
moin leude?

erstens tut mir leid das ich noch so ein thread aufmache, aba brauch mal dringendst eure meinung. bin nun mit paar autos von meinen kumpels gefahren und jetzt reicht mir meine leistung nicht mehr.
wollt euch mal fragen wer von euch erfahrung mit chiptuning beim 2,2 diesel hat und ob mir jemand was raten kann, ob mans machen sollte und wen ja welchen chip von welcher marke und so. hab zwar gehör das es nciht für den motor ist aba auch das die hubraumzahl zu hoch für die leistung ist, das es wen ichs auf 150ps ca tune der wagen besser läuft. nun weis ich selba nicht was sache ist.
bitte sagt mir mal eure meinung!

sag schonmal vielen dank im vorraus ;(

es gibt wie bei den benzinern auch für den diesel einen ganzen haufen an tunern, die einen diesel optimieren. das gute am diesel ist, dass hier die leistungsausbeute relativ groß ist ohne viel materiellen und finanziellen aufwand zu betreiben.
viele fahrer sagen: ja meiner hat schon 150tkm drauf, da tune ich nix mehr is mir zu gefährlich. doch diese aussage ist nur zu einem teil vertretbar! dafür sind mehrere faktoren abhängig. dir hier alles auf zu zählen würde den rahmen sprengen. frage einfach bei einem tuner deines vertrauens nach!
wer zumindest einem neufahrzeug mehr leistung verpasst, der macht mehr kaputt wie einer der erst bei 150tkm die leistung steigert. sowas werden dir einige tuner bestätigen.

beim 2,2l diesel sind 150PS absolut realistisch.
hier hast du eine übersicht mit preisangabe von einem bekannten tuner in südbayern. ist gut möglich das auch tuner aus dem großraum fraknfurt-köln wie dbilas, VMAX usw. sowas anbieten. habe mich aber ehrlich gesagt nie bei denen über sowas erkundigt. schau einfach auf die webseiten...

http://www.hipo-autotechnik.de/Katalog-2007/06Elektronische_Leistungssteigerungen/01LeistungssteigerungenDiesel.pdf
 
Thema:

2,2 Diesel Chiptuning. Erfahrung und Rat bitte!

2,2 Diesel Chiptuning. Erfahrung und Rat bitte! - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Chiptuning oder Powerbox für Diesel???

    Chiptuning oder Powerbox für Diesel???: Hallo habe vor meinen 1.9 cdti mit 150 Ps eine Leistungsteigerung zu verpassen. Habe mich schon im Internet ein bisschen schlau gemacht...
  • Chiptuning Vectra 2,2 Diesel?

    Chiptuning Vectra 2,2 Diesel?: Hallo, ich habe ein Vectra B 2,2Diesel und möchte mir ein vernünftigen Chip raufhauen, ich habe ein Angebot von Evotec 599 Euro für 25PS. Hat...
  • Chiptuning Vectra 2,2 Diesel? - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Chiptuning oder Powerbox für Diesel???

    Chiptuning oder Powerbox für Diesel???: Hallo habe vor meinen 1.9 cdti mit 150 Ps eine Leistungsteigerung zu verpassen. Habe mich schon im Internet ein bisschen schlau gemacht...
  • Chiptuning Vectra 2,2 Diesel?

    Chiptuning Vectra 2,2 Diesel?: Hallo, ich habe ein Vectra B 2,2Diesel und möchte mir ein vernünftigen Chip raufhauen, ich habe ein Angebot von Evotec 599 Euro für 25PS. Hat...
  • Oben