Opel Vectra B 2,2 16v DTI Blow off einbauen?

Diskutiere 2,2 16v DTI Blow off einbauen? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich wollte mal fragen ob jemand schonmal beim 2,2 16V DTI ein Blow off eingebaut hat? Was sollte man kaufen was lieber nicht und geht das...
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand schonmal beim 2,2 16V DTI ein Blow off eingebaut hat?
Was sollte man kaufen was lieber nicht und geht das umzubauen? mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Der 2.2 Dti müsste einen LMM haben deshalb geht es mit einem offenen blow off nicht da die bereits gemessene Luftmasse durch ein offenes Blow Off verloren geht. Du müsstest dann geschlossen verbauen.
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
und das blow off hat ja auch nur die funktion den "Überdruck" ab zu blasen....und meinst du dein 2.2er hat zu viel druck?
bist doch ehr froh das du vorran kommst oder 8)
nicht böse gemeint und VG Kai
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
ist ja nichtmehr ganz serie
und in dem monent wo man vom gas geht zum schalten oder ähnlichen entsteht im System überdruck
das geht dann auf die Lebensdauer vom turbo
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
So eine Art blow off hast du schon ab Werk drin, man hört es nur nicht. Ich glaub das heißt richtig Schubumluftventil. Mal davon abgesehen das bei dem bisschen Ladedruck und deinem lauten Diesel kaum was von einem offenen Blow off zu hören wäre, finde ich die Idee eh unsinnig. Der 2.2er Diesel hat eh keine großen Probleme mit großer Laufleistung wenn man ihn gut wartet
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
So eine Art blow off hast du schon ab Werk drin, man hört es nur nicht. Ich glaub das heißt richtig Schubumluftventil. Mal davon abgesehen das bei dem bisschen Ladedruck und deinem lauten Diesel kaum was von einem offenen Blow off zu hören wäre, finde ich die Idee eh unsinnig. Der 2.2er Diesel hat eh keine großen Probleme mit großer Laufleistung wenn man ihn gut wartet

Vollkommen richtig deine Aussage und der Grund warum man es nicht hört ist der. Das Schubumluftventil arbeitet in einem geschlossenen Kreislauf, das heißt das die überschüssige Luftmasse zwischen Luftmassenmesser und Turbolader wieder zugeführt wird. Genau das ist auch der Grund warum er einen Fehler setzen würde wenn du ein offenes Blow off einbaust.
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
ok naja danke schonmal für die info 1,6bar sind wenig? was ist dann viel
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Von den 1.6 bar musst noch den Umgebungsdruck von ca 1 bar abziehen, dann hast du den wirklichen Ladedruck. Nämlich 0,6 bar.
Mfg
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
naja wenn du das abrechnest dann sinds 2,6 bar
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Dein Lader wäre nicht mal ansatzweise in der Lage 2,6 bar zu schaffen! Und auch 1,6 bar wird er nicht bringen können, zumal dann auch deutlich mehr als nur 125 PS bei raus kämen ;-)

Selbst 0,6 bar halte ich noch für zuviel. Aber wir schweifen ab, lass alles so wie es ist und erfreu dich an der langlebigkeit dieses Steinzeitmotors
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Stimmt 1,6 minus 1,0 macht natürlich 2,6. Man bin ich blöd das ich da nicht gleich drauf gekommen bin.
? ? ? ? ? ?
 
N

NightStallker

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
laut Prüfstand 168PS 350nm

- - - Aktualisiert - - -

ich meinte ich habe den 1 bar schon abgezogen!
 
Thema:

2,2 16v DTI Blow off einbauen?

2,2 16v DTI Blow off einbauen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Opel Vectra B 2,2 16V DTI Quietschgeräusch

    2,2 16V DTI Quietschgeräusch: Hallo seit ein paar tagen habe ich vorn am Motor ein sehr lautes Quietschgeräusch und habe keine Ahnung wo das herkommt bei opel wussten die auch...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme

    Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme: Hallo Allesamt, gleich Vorweg bei meinem OPEL Vecta B 2.0 DTI 16 V Baujahr 1999 gibt es mehrere Probleme, werde versuchen sie nacheinander...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B lenkgetriebe alle gleich?

    lenkgetriebe alle gleich?: Hallo!!! sind beim vectra B alle lenkgetriebe gleich? oder passt beim 2.0 DTI 16v nur das vom diesem? mfg
  • lenkgetriebe alle gleich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Opel Vectra B 2,2 16V DTI Quietschgeräusch

    2,2 16V DTI Quietschgeräusch: Hallo seit ein paar tagen habe ich vorn am Motor ein sehr lautes Quietschgeräusch und habe keine Ahnung wo das herkommt bei opel wussten die auch...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme

    Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme: Hallo Allesamt, gleich Vorweg bei meinem OPEL Vecta B 2.0 DTI 16 V Baujahr 1999 gibt es mehrere Probleme, werde versuchen sie nacheinander...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B lenkgetriebe alle gleich?

    lenkgetriebe alle gleich?: Hallo!!! sind beim vectra B alle lenkgetriebe gleich? oder passt beim 2.0 DTI 16v nur das vom diesem? mfg
  • Oben