Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme

Diskutiere Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Allesamt, gleich Vorweg bei meinem OPEL Vecta B 2.0 DTI 16 V Baujahr 1999 gibt es mehrere Probleme, werde versuchen sie nacheinander...
S

synxerion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
7
Hallo Allesamt,

gleich Vorweg bei meinem OPEL Vecta B 2.0 DTI 16 V Baujahr 1999 gibt es mehrere Probleme, werde versuchen sie nacheinander abzuarbeiten bin für Hilfe sehr dankbar.

1.) Motor springt schlecht an, je kälter desto schwieriger wird die Sache (auch bei mehrmaligen Vorglühen), unter -10 Grad wird es fasst unmöglich den Motor anzubekommen, Anlasser dreht, Batterie hat genug Spannung, dann hilft nur mehr Anschieben, dann springt er an! Hab jetzt schon den Dieselpartikelfilter und die Glühkerzen getauscht, Problem ist das selbe keine Verbesserung!

2.) Motor wird nicht warm, sprich die Anzeige bleibt im blauen Bereich, nur bei längerer Autobahnfahrt (bergauf) geht sie über den blauen Bereich hinaus, jedoch sobald es wird Eben wird sackt er sofort wieder ab! Nun hab ich daraufhin das Thermostat getauscht, beim anschließenden Funktionstest wurde der Motor warm und das Thermostat öffnete auch bei ca. 90 Grad. Zwei Tage später wird der wieder nicht warm, nur einmal kurz beim anstarten als nur die Zündung ein war, sobald der Motor lief sofort wieder im blauen Bereich, denke es könnte sein, dass das Kabel am Fühler keinen Kontakt hat, habe schon nachgesehen, es steckt drauf, durchmessen muss ich es noch! Kann es was anderes auch sein? Weil Thermostat nach 2 Tagen wieder kaputt, eher ungewöhnlich?

3.) Airbagkontrollleuchte leuchtet, irgendwelche Ideen?

4.) ABS-Kontrollleuchte leuchtet ab und zu, kann kein Schema erkennen wann es leuchtet und wann nicht! Wenn sie leuchtet ABS Funktionslos.

5.) Scheibenwischer zwischendurch Funktionslos, gehen oft 5 Minuten nicht und dann nach mehrmaligen Abstellen und Neustart auf einmal wieder Funktionsfähig.

6.) Kupplungskontrollleuchte leuchtet zwischen durch, so 1 bis 2 mal im Monat immer für paar Minuten erlischt dann wieder.


So... glaub hab jetzt alle Probleme aufgeschrieben, vielleicht hat jemand eine Idee für Lösungvorschläge, bin schon am verzweifeln! Glaub schon, dass irgendwo in der Elektronik der Hund begraben liegt, wäre für jede Hilfe dankbar!

Danke, Lg
 
j.pierre20

j.pierre20

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
18
Hallo, da hast du ja was zu tun,
Also zu 4. Kann ich sagen Abs Steuergerät kalter Lötpunkt, entweder hier oder im Opel Problem Form gibt es ne Anleitung wie man dass repariert ( wenn du diese nicht findest schick mit kurz ne pn).
Zu 6. War bei mir der kupplungsschalter einfach mal wenn die Meldung kommt probieren ob der tempomat funktioniert.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
2.) Weil Thermostat nach 2 Tagen wieder kaputt, eher ungewöhnlich?

3.) Airbagkontrollleuchte leuchtet, irgendwelche Ideen?

4.) ABS-Kontrollleuchte leuchtet ab und zu, kann kein Schema erkennen wann es leuchtet und wann nicht! Wenn sie leuchtet ABS Funktionslos.

5.) Scheibenwischer zwischendurch Funktionslos, gehen oft 5 Minuten nicht und dann nach mehrmaligen Abstellen und Neustart auf einmal wieder Funktionsfähig.

6.) Kupplungskontrollleuchte leuchtet zwischen durch, so 1 bis 2 mal im Monat immer für paar Minuten erlischt dann wieder.
1. ) was hat der Motor denn runter und genaue Typ Motor .PS ? Mal den Dieselfilter gewechselt ?

2.)Thermostat Markenware oder Nomane von EBAY ?

3.)Fehler auslesen ,von gebrochen Lötstellen ,Schleifring bis Fehler im Steuergerät gibt es da zu viele möglichkeiten .

4.)Fehler auslesen , Selber kannst du mal schauen ob die ABS Ringe an den Räder noch ganz sind

5.) Scheibenwischer ? Schalter fühlt sich noch gut an ? Mal die Anschlüsse an Motor angeschaut ? .
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra-Matze

Frischling
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2
Ort
Troisdorf
zu punkt 1.

das Problem hatte ich auch,Lösung war ein Software update,(wodurch Opel die Vorglühzeiten geändert hat).
des weiteren habe ich bei meinem Wagen noch die Vakuumpumpe wechseln müssen,da er bei kurzen Fahrten.nicht sofort wieder anspringen wollte.

So dir ein ein Schöne Festtage. und viel glück mit deinem Veci
 
S

synxerion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
7
Danke für die Antworten! Werde versuchen sie Schrittweise zu beantworten!

Hallo, da hast du ja was zu tun,
Also zu 4. Kann ich sagen Abs Steuergerät kalter Lötpunkt, entweder hier oder im Opel Problem Form gibt es ne Anleitung wie man dass repariert ( wenn du diese nicht findest schick mit kurz ne pn).
Zu 6. War bei mir der kupplungsschalter einfach mal wenn die Meldung kommt probieren ob der tempomat funktioniert.
Dazu: kalter Lötpunkt, könnte der Grund sein, jedoch würde es dann ja ständig leuchten? Wie gesagt hin und wieder leuchtet sie, dann funktioniert das ABS nicht, jedoch wenn ich dann neustarte leuchtet sie nicht mehr und ABS funktioniert dann auch wieder ganz normal, vl. kannst dir mir die Anleitung mal zukommen lassen, dann kann ich mir die Sache mal ansehen.
Die Kupplung leuchtet nur sehr selten wie gesagt max. 1 mal für 5 Minuten alle 1-2 Monate, erlischt dann ganz einfach wieder, Tempomat funktioniert normal, wenn sie leuchtet hab ich den Tempomat jedoch noch nicht verwendet, da es meistens dann passiert wenn ich gerade bei einer Ampel steh, wenn ich dann wieder wegfahre und in den höheren Drehzahlbereich komme verschwindet es!



1. ) was hat der Motor denn runter und genaue Typ Motor .PS ? Mal den Dieselfilter gewechselt ?

2.)Thermostat Markenware oder Nomane von EBAY ?

3.)Fehler auslesen ,von gebrochen Lötstellen ,Schleifring bis Fehler im Steuergerät gibt es da zu viele möglichkeiten .

4.)Fehler auslesen , Selber kannst du mal schauen ob die ABS Ringe an den Räder noch ganz sind

5.) Scheibenwischer ? Schalter fühlt sich noch gut an ? Mal die Anschlüsse an Motor angeschaut ?
Dazu: Motor ist ein 2.0 DTI 16V hat jetzt knappe 223.000 km runter, Dieselfilter habe ich schon gewechselt, vor ca. 150 km, keine Veränderung!
Thermostat ist Markeware von Birner, habe das ganze mit Gehäuse gewechselt, Kostenpunkt waren glaub 46 Euro, hab heute mal die Kontaktstelle gereinigt, wollte es durchmessen jedoch wusste ich nicht wo das Kabel hingeht, wo es auch leicht zugänglich ist, weil Armatur ausbauen will ich mir nicht antun!
Airbag und ABS werde ich wohl mal auslesen müssen, jedoch kenne ich niemanden der eine Opel Software hat, außer eben eine Opelwerkstätte. Weiß vl. jemand wo ich eine Software bekomme? Bei der Freeware Software ist dies ja nicht möglich? ABS leuchtet ja nur gelegentlich deshalb denk ich werden die Ringe doch ok sein?
Scheibenwischer funktionieren jetzt wieder ganz normal, habe einfach mal die Sicherung gereinigt, seither funktioniert er wieder!


Springt der Motor den wieder an wenn er einmal an ist? Ich meine ob er z.B nach 10min Fahrt gut anspringt?

Hatte das Problem nämlich auch dass ich morgens mehrere Minuten geörgelt habe bis er angesprungen ist und dannach sofort anspringt ohne Probleme
Nachdem ich schon die glühkerzen gewechselt habe und das Problem Immernoch da war kam ich auf die Idee den Anlasser zu Wechseln. Nun springt das schätzchen an wie aus der Pistole geschlossen.

Beim 2.0 dti Anlasser Wechseln ist eine scheiss Arbeit!
Dazu: Wenn der Motor mal läuft, springt er dann auch ganz normal wieder an! Glühkerzen habe ich schon getauscht, Anlasser hab ich noch nicht getauscht, der dreht auch ganz normal und auf verdacht tauschen, Kostenpunkt?


zu punkt 1.

das Problem hatte ich auch,Lösung war ein Software update,(wodurch Opel die Vorglühzeiten geändert hat).
des weiteren habe ich bei meinem Wagen noch die Vakuumpumpe wechseln müssen,da er bei kurzen Fahrten.nicht sofort wieder anspringen wollte.

So dir ein ein Schöne Festtage. und viel glück mit deinem Veci
Dazu: Softwareupdate, darum werde ich wohl nicht rum kommen! Gibt es da eine Möglichkeit dies selbst zu machen? Hab diesbezüglich keine Ahnung, wie das funktioniert!


Euch allen schöne Feiertage!


PS: Wahrscheinlich werde ich einem Besuch in der Opelwerkstätte nicht ausweichen können, bin jedoch Student und will nicht sehr tief in die Tasche greifen.

Lg, und Danke!
 
j.pierre20

j.pierre20

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
18
Bei mir hat die auch nur sporadisch aufgeleuchtet, und der schlechte Start habe ich auch bei mir liegt es allerdings da dran das der vor Besitzer ne neue Batterie verbaut haste die aber zu schwach ist gucke heute Abend auch noch mal nach Ner Anleitung für das Abs gerät
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Zum Fehler auslesen : Also es gibt Schnittstellenadapter
http://www.ebay.de/itm/OBD2-COM-Tec...53152217?pt=Elektrogeräte&hash=item3f1c06dfd9

http://www.ebay.de/itm/Opel-Tech2-O...544895758?pt=DE_Autoteile&hash=item53f226830e
Mit Software oder auch mal ohne .
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=opel+tech2&rt=nc&LH_BIN=1

Wegen ABS , so ausbauen
http://vectra-j96.com/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=1

Gehäusedeckel aufsäge (oder genau an der Stelle ein Loch bohreren)alles vorsichtig .
Lötstelle ist wohl mehr gebrochen ,deswegen Wackler

Bei 223000km könnte es auch einfach sein das die Kompression nicht mehr ganz so klasse ist , dann tut er sich schwer wenn es kälter wird .
 

Anhänge

V

Vectra-Matze

Frischling
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2
Ort
Troisdorf
zu punkt 1.

das Problem hatte ich auch,Lösung war ein Software update, (wodurch Opel die Vorglühzeiten geändert hat).
des weiteren habe ich bei meinem Wagen noch die Vakuumpumpe wechseln müssen,da er bei kurzen Fahrten.nicht sofort wieder anspringen wollte.

So dir ein ein Schöne Festtage. und viel glück mit deinem Veci
Update leider beim freundlichen Opel Händler kosten ca.20,-€
 
j.pierre20

j.pierre20

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
18
Bei welchen foh dass den meiner weil 70 Euro dafür haben:mad:
 
S

synxerion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
7
Bezüglich Thermostat, wie gesagt Kontaktstelle habe ich gereinigt jedoch bewegt sich die Thermostatanzeige noch immer nicht, auch bei längeren Fahrten, Heizung bläst jedoch schon nach kurzer Zeit relativ warme Luft.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bezüglich Thermostat, wie gesagt Kontaktstelle habe ich gereinigt jedoch bewegt sich die Thermostatanzeige noch immer nicht, auch bei längeren Fahrten, Heizung bläst jedoch schon nach kurzer Zeit relativ warme Luft.
Dann tauschen doch mal den Sensor .
Wenn du das kabel am Fühler auf Masse legst , müßte die Anzeige auf voll Anschlag gehen
 
S

synxerion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
7
Dann tauschen doch mal den Sensor .
Wenn du das kabel am Fühler auf Masse legst , müßte die Anzeige auf voll Anschlag gehen
wenn nicht dann habe ich irgendwo einen Kabelbruch? Fühler habe ich noch vom alten Thermostat kann ich den verwenden?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du die Version mit neuen Fühler eingebaut hast ist es unwahrscheinlich das der Fühler auch ein Fehler hat .
Neuen Thermostat Markenware und er wird nicht warm ?
Ich habe schon mal einen neuen nach 3 Tage wieder rausgeschmissen , der war schlechter als der alte .
Mal geprüft ob der Kühler warm wird ,ob wohl die Anzeige gerade mal was anzeigt ?
Der Öffnungsbeginn ist ja erst bei 92 °C , das heißt :drunter sollte der Schlauch zum Kühler fast kalt sein
Kühlwasser ist auch sauber und nicht starke verdreckt .?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

synxerion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
7
der ganze Thermostat wurde getauscht mit Fühler, Kühlwasser ist sauber, bei längeren Fahrten wird der Schlauch zum Kühler warm, bei kurzen Strecken hab ich es noch nicht kontrolliert werde ich jedoch morgen machen, und den Tipp mit Fühlerkabel auf die Masse auch, werde dann berichten.

Wo liegen die Anschlüsse für dien Scheibenwischer, fällt jetzt doch regelmäßiger aus! Wenn ich jedoch auf höchste Stufe schalte dann funktioniert er wieder.

Danke & Lg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die ich meine , da wo auch der Motor von Scheibenwischer ist .
Unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe . Vieleicht siehst du was , wenn du den Pollenfilterabdeckung abmachst .
Wenn du an den Motor willst ,muß die Abdeckung ab und dafür die Wischerarme .
Kann auch sein das der Motor selber defekt ist .
 
S

synxerion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
7
ja, aber wenn der Motor defekt wäre, dann würde er ja gar nicht funktionieren? Wenn er nicht geht und ich den Hebel ganz rauf schalte (höchste Stufe) hüpft der Scheibenwischer wieder fleißig hin und her, geht dann auch wieder eine Weile auf niedrigster Stufe doch dann plötzlich nicht mehr, wenn der Scheibenwischer gerade nicht geht und ich den Hebel betätige dann hör ich auch das schalten (knacksen) des Relais, also kann ich mir auch nicht vorstellen das der Hebel defekt ist? Kann es sein dass der Motor am eingehen ist und vielleicht auf den ersten beiden Stufen zu wenig Spannung bekommt und deswegen nicht anhüpft? Lg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, habe heute früh mal das Fühlerkabel vom Thermostat auf Masse gelegt, nichts passiert, Temperaturanzeige blieb im blauen Bereich keine Bewegung!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Scheibenwischermotor besteht ja nicht nur aus den Motor . Dran ist auch noch eine Getriebe und ein paar Schleifkontakte ,damit der Scheibenwischer nicht mitten auf der Windschutzscheibe stehen bleibt .Und damit er auf die Niedrige Stufe läuft .
Du hast ein Fehler der nur zeitweise Auftritt,
Das Relais was drin sitzt ist mehr für den Intervallbetrieb .
Sorry mit kannst du dir "nicht vorstellen" löst du dein Problem auch nicht ,du mußt schon was tun .
Endweder fängst du mit den Hebel an ,oder Motor , oder Relais oder Multitimer oder Kabelanschluß , Suche dir was aus ?

Du hast von so ein Fühler das Kabel auf Masse gelegt ,
http://www.teilesuche24.de/qh/kuehlmitteltemperatur-sensor-xtt20?c=100334&at=8027
Zündung an und die Anzeige kam gar nicht ?
Stecker /Kabelschuh sah gut aus ? Kein Belag /Rost ?
 
S

synxerion

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
7
Der Scheibenwischermotor besteht ja nicht nur aus den Motor . Dran ist auch noch eine Getriebe und ein paar Schleifkontakte ,damit der Scheibenwischer nicht mitten auf der Windschutzscheibe stehen bleibt .Und damit er auf die Niedrige Stufe läuft .
Du hast ein Fehler der nur zeitweise Auftritt,
Das Relais was drin sitzt ist mehr für den Intervallbetrieb .
Sorry mit kannst du dir "nicht vorstellen" löst du dein Problem auch nicht ,du mußt schon was tun .
Endweder fängst du mit den Hebel an ,oder Motor , oder Relais oder Multitimer oder Kabelanschluß , Suche dir was aus ?

Du hast von so ein Fühler das Kabel auf Masse gelegt ,
http://www.teilesuche24.de/qh/kuehlmitteltemperatur-sensor-xtt20?c=100334&at=8027
Zündung an und die Anzeige kam gar nicht ?
Stecker /Kabelschuh sah gut aus ? Kein Belag /Rost ?

"nicht vorstellen", da hast du wohl Recht das löst mein Problem nicht! Kabelanschlüsse hab ich heute geprüft die schauen gut aus, Relais hab ich auch mal raus genommen und gereinigt, mal die nächsten Tage beobachten!

Ja genau das Kabel vom Fühler habe ich auf Masse gelegt (auf den Rahmen). Zündung an und die Anzeige kam nicht! Kabelschuh/Stecker sieht gut aus kein Belag kein Rost, habe auch ein wenig Kontakt-spray drauf getan, unverändert!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
"Ja genau das Kabel vom Fühler habe ich auf Masse gelegt (auf den Rahmen). Zündung an und die Anzeige kam nicht! Kabelschuh/Stecker sieht gut aus kein Belag kein Rost, habe auch ein wenig Kontakt-spray drauf getan, unverändert!
Das ist schlecht .
Weil wenn die Anzeige defekt ist , darf man wohl das ganze Tacho tauschen .
Sicherung defekt ? Dann müßte noch mehr nicht gehen .
Jetzt habe ich von deinen Motor kein genauen E-Plan ,
Beim Diesel könnte es noch eine Steckerverbindung X 7 geben , die auch Signal zum Motorsteuergerät verbindet . Die sitzt wohl hinter den Instrumente (Ohne Gewähr ) 24 Pins Länglich .Nur wenn da keiner dran war , warum sollte dort eine Fehler sein .:(
Da hilft wohl erst mal nur das Kabel selber zu verfolgen und mal zu schauen ob der Anschlußsteckerung von den Instrumente/Tacho richtigt drin ist .
http://www.auto-fachforum.de/anleitung-vectra-b-tacho-ausbauen-t666.html

Dann tausche auch die Instrumentenbeleuchtung , lohnt sich , bei den Aufwand .
 
Thema:

Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme

Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B lenkgetriebe alle gleich?

    lenkgetriebe alle gleich?: Hallo!!! sind beim vectra B alle lenkgetriebe gleich? oder passt beim 2.0 DTI 16v nur das vom diesem? mfg
  • Opel Vectra B was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?

    was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?: Hallo!!! wollte fragen was eure vectra B 2.0 dti 16v verbrauchen??? mfg
  • Opel Vectra B Sollwerte Luftmassenmesser

    Sollwerte Luftmassenmesser: Hallo, Kann mir bite wer sagen wie die Sollwerte beim LMM sind. Es ist ein Vectra B 2,0 DTI 16V. schöne Grüße
  • Vectra C Kupplung an Astra G?

    Vectra C Kupplung an Astra G?: Hallo Boarduser! Ich wuede gefragt ob man eine Kupplung vom Vectra C 2.2i 16V auch an einen Astra G 2.2 DTI 16V bauen kann? Hat jemand erfahrung...
  • Vectra C Kupplung an Astra G? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B lenkgetriebe alle gleich?

    lenkgetriebe alle gleich?: Hallo!!! sind beim vectra B alle lenkgetriebe gleich? oder passt beim 2.0 DTI 16v nur das vom diesem? mfg
  • Opel Vectra B was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?

    was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?: Hallo!!! wollte fragen was eure vectra B 2.0 dti 16v verbrauchen??? mfg
  • Opel Vectra B Sollwerte Luftmassenmesser

    Sollwerte Luftmassenmesser: Hallo, Kann mir bite wer sagen wie die Sollwerte beim LMM sind. Es ist ein Vectra B 2,0 DTI 16V. schöne Grüße
  • Vectra C Kupplung an Astra G?

    Vectra C Kupplung an Astra G?: Hallo Boarduser! Ich wuede gefragt ob man eine Kupplung vom Vectra C 2.2i 16V auch an einen Astra G 2.2 DTI 16V bauen kann? Hat jemand erfahrung...
  • Oben