1.8 Vectra auf V6

Diskutiere 1.8 Vectra auf V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, will meinen Vectra 1.8i auf nen V6 umrüsten was muss ich alles bedenken was dazu gehört ausser Bremssen und Auspufanlage?
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
Hallo,

will meinen Vectra 1.8i auf nen V6 umrüsten was muss ich alles bedenken was dazu gehört ausser Bremssen und Auspufanlage?
 
C

chaos

Gast
ne andere Achse hinten glaub ich ...
und die Abgasnorm, aber ich glaub du has n BJ90~92er da isses noch egal hauptsache besser als EURO1 oder gleichgut
sonst halt noch auf die kühlung achten .. aber ambesten du wendest dich an vectra-a-cc der hat diesen umbau schon hintersich ...
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hbz der motor kabelbäum steuergerät getriebe usw.. schau mal inersuche glaub da gabs schon was in der hinsicht oder fragst in erik der hat nen umba auf v6 gemacht
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ich geb mal so mein senf dazu.

Also, in kurzform:

- Motor/Motorkabelbaum sowie Steuergerät wechseln
- ABS Block wechseln (weil der V6 n digitalen WSF Geber hat und der Tacho ebenfalls nur so arbeiten kann)
- HBZ
-Vorderachse und Hinterachse (da V6 5-Loch hat) oder vorne umpressen, Hinterachse ist schneller wenn se gewechselt wird.
Bei der HA drauf achten, das im System für hinten keine vordruckbehäkter/regler sind, die müßen dann auf jedenfall raus.
- Wenn vorhanden, den Kühler vom V6 mit umabeun, da dieser ne Wasserumwälzpumpe drin hat, die bei ausgeschalteten Zustand das Wasser weiter transportiert damit es keine Hitze Nester gibt (hab ich bei mir versäumt)
So,das wär das jetzt mal im groben und kurzen Abriß.

Oder brauchst Du mehr infos?
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
@chaoskind

meiner ist bj. 91


@vectra-a-cc.de

Fragen zu:
was ist "HBZ" und "HA".

funktioniert das opel LCD Tacho mit V6.

mit 5-Loch wird damit gemeint das die Felgen mit 5 Schrauben befestigt werden müssen?

mehr Infos wären gut, kenne mich mit sowas nicht aus, kannst du mir auch sagen in welchem V° die Zylinder sind?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hbz ist der hauptbremszylinder sitzt vorne im motorraum
ha ist die hinterachse
ja du hast dann bremscheiben mit 5 lochanbindung oder schaust bei eds-motorsport die ham auch 4 loch für turbo und v6 müsste die selbe größe sein
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
ob ich nun 4 loch oder 5 loch brauche ist egal, bei der Karre wird sowieso vieles neugemacht.

Ich weiss es ist ne beschissene frage aber wie viel kann der ganze spass pi mal Daumen Kosten?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kommt ganz drauf an was du noch alles brauchst is beste wär in unfall v6 ansonsten mußt mit ca 3 -4 tausend rechnen inkl Tüvabnhame ( vorteilhaft ne vollabnahme nach §21 wenn alles verbaut ist kommt billiger als normal wenn de was eintragen läßt)
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
Ich wollte mein Auto mal für 2-3 Monate stilllegen, da Roststellen entfernt werden sollen, Ziehen und bördeln (oder wie das heist), anderes Fahrwerk, Heck cleanen, Hinteren und vielleich vordere Türgiffe entfernen, kleinigkeiten im Innenraum , Klima und efh nachrsten Und ich will unbedingt den V6 haben da der geilen Sound hat (Ich Liebe V)
 
G

guybrush

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
73
na denn mal viel spass,vorallem bei der nachrüstung der klima...aber wieso kaufst dir nicht gleich nen v6?
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
das macht ja kein spass. 8) 8) und ich will keinen anderen ich will den, den ich habe nur halt etwas modifiziert.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
fragen über fragen :idee:


So, die meisten hat 4x4 ja schon beantwortet.

Zum 2000er LCD. Ich habs auch drin und es funts. Mußt nur etwas umbauen bzw. die Elektronik, da Du sonst falsche Drehzahlen und Geschwindigkeit hast.
Also mim Umbau ist 3.000 real. Bei mir warens n bissi mehr, da ich gleich n Gewindefahrwerk und noch paar sachen noch genommen hab.
Tüv kam glaub ich bei mir auf knapp 250€ bei ner Vollabnahme, da ich dies auch machen lassen mußte.

Die Radnaben könnte man ggf. umpressen,wenn de n Unfall hast würd ich die federbeine tauschen.

Beim Klima umbau wünsch ich dir auch viel Spaß! Kannste das komplette amarturenbrett ausbauen, da du die Lütungseinheit tauschen mußt.

Wenn Du an deinem noch nicht allzuviel gemacht hast, würd ich vielleicht wirklich mal überöegen, on n neuer V6 günstiger wäre.
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
@vectra-a-cc.de

meinst du 3000€ für alles zusammen oder nur für den V6+Fahrwerk? Meinst du ich muss am LCD was Umbauen?
 
C

chaos

Gast
das LCD war nie für einen V6 gedacht, daher muss du eine komische kleine zwischenplatine dir kaufen oder so... der erik hatte da mir mal erzählt das er da kräftig für ne saubillige schaltung hinblättern durft wegen dem LCD...

zum thema Klima ... Lass dir eine Nachrüstklima einbauen... hadu weniger ärger und die dinger sin aufm neusten stand und du has garantie ;)

zum thema V6 .. besorg dir n V6 unfaller und schlachte den....
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
Wenn man ein Schaltplan hat kann man sich doch die Platine Selber Löten.

Das mit dem Unfallauto zum Schlachten habe ich mir auch schon überlegt, ist wahrscheinlich auch die bessere Lösung als sich alle einzelteil einzeln zu besorgen.

meinste ne Nachrüstklima ist besser als ne Standard Klima die auch verbaut wurde?
 
C

chaos

Gast
die nachrüstklima kostet dich weniger im einbau, ist auf dem neusten stand was das klimamittel angeht und ausserdem gibs da verschiedene sorten von ;)
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
Und wo kriege ich so ne Nachrüst Klima?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
frag mal im zubehörhandel nach die müssten das wissen webasto zum bleistift stellt solche teile her
 
B

BTO-Racing

Mopedschrauber
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
20
Ort
Limeshain
Nachrüstklime können wir ggf. besorgen. ist aber nicht so doll, find ich jedenfalls.

Zum Thema LCD: Das LCD sit für n 4 Zylinder ausgelegt. Schließt du das jetzt an nem V6 an, so hast Du fast doppelt so hohe drehzalen.
Das selbe gilt für den Tacho.

Wenn Du an nem Umbau Interesse hast, können wir Dir diese Geräte
gerne besorgen bzw. auch einbauen.

Wenn Du ein Unfall V6 bekommst, würd ich den auch bevorzugen, da du ggf. alle Teile hast.

@Lordroc
3.000 waren V6 für 2.000 + 1.000 Fahrwerk,ABS Block, HA,HBZ
Hab dann noch genug für Dichtungen und andere Kleinigkeiten wie zb. neue Felgen etc,. hinlegen dürfen.

Grüße


Erik (alias Vectra-a-cc.de) bei der Arbeit
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
@Erik

Wenn ich soweit bin komme ich auf das Angebot zurück. Ich will möglichst alles auf einmal Machen damit ich mir doppelte Ausgaben spare, wie z.B. neue Felgen und etc.
 
Thema:

1.8 Vectra auf V6

1.8 Vectra auf V6 - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Vectra B PDC spinnt herum

    Vectra B PDC spinnt herum: Hallo Leute! Mein Vectra nervt mich mit dem nächsten Problem. 😑 Die werksmäßige PDC funktioniert nur noch sporadisch. Manchmal funktioniert sie...
  • Vectra B PDC spinnt herum - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Vectra B PDC spinnt herum

    Vectra B PDC spinnt herum: Hallo Leute! Mein Vectra nervt mich mit dem nächsten Problem. 😑 Die werksmäßige PDC funktioniert nur noch sporadisch. Manchmal funktioniert sie...
  • Oben