1.6 16v Vectra B Caravan hat keine Leistung

Diskutiere 1.6 16v Vectra B Caravan hat keine Leistung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe ein riesiges problem, habe meiner mutter zum muttertag einen 1.6er 16v vectra b caravan geschenkt, da ihr alter a vectra langsam...
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corsa-V6

Frischling
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Hallo, habe ein riesiges problem, habe meiner mutter zum muttertag einen 1.6er 16v vectra b caravan geschenkt, da ihr alter a vectra langsam auseinander fällt. jetzt zum problem, der vectra hat unten rum überhaupt keine kraft, muss im ersten gang einen berg hochfahren, den ich mit einem normal funktionierenden vectra im dritten hochfahren kann, habe schon fast alles neu gemacht:
auspuff inkl. kat und msd und esd, alle filter, zündkerzen und zündkabel, getauscht hab ich auch schon motorkabelbaum, düsenstock mit düsen benzinpumpe, lambdasonde agr, schon das dritte aber ein neuwertiges ( ca. 15000 km runter), der nockenwellen sensor hab ich auch schon getauscht, langsam vergeht mir der spaß dran habe gehört das der motor öffter probleme hat, hab auch kompression gemessen,
1-13bar 2-13bar 3-14bar 4-13,5bar laut fehlercode sind es etwa 10-12 fehler die fast alle auf spannung zu hoch oder zu niedrig verweisen, aber ab 3000-4000 umdrehungen, geht er richtig gut, ausserdem qualmt er schwarz braucht aber kein öl. der vorvorbesitzer hat ihn in einer werkstatt gehabt, da wurde ein auslassventil erneuert, kopfdichtung wasserpumpe usw. weiss nicht mehr weiter, bin normalerweise nicht unerfahren wie ihr meinem namen entnehmen könnt, habe ich mir einen corsa b aufgebaut mit 2,5er v6, und schon viel an opel geschraubt, aber der vectra schafft mich, er ist auch am anfang als ich ihn geholt hatte sofort angesprungen, mittlerweile geht er richtig sch.... an. hoffe irgendjemand kennt das problem und kann mir weiterhelfen
 
Siggi-B-V6

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AW: 1.6 16v Vectra B Caravan, keine leistung

Könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein. Wenn dieser defekt ist, so bekommt das Steuergerät falsche Werte. Dadurch wird entweder zu viel oder zu wenig Kraftstoff eingestritzt. Bei Dir sieht es so aus als ob bei Dir zu viel Kraftstoff verbrannt wird, da er schwarz qualmt.
 
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Frischling
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hi, danke für die rasche antwort, den temperaturfühler ( blauer stecker ) hab ich auch schon drei mal getauscht, den luft-sensor im ansaugschlauch ist auch der virte, aber trotzdem danke
 
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MESSIAS
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Bei den Fehleranzahl ( Ich nehme an die Spannungsversorgung ist i.O ) vielleicht doch mal ein defektes Steuergerät . Und wenn es nur eine Masseverbindung ist .
 
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Frischling
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hi, steuergerät hatte ich auch schon ein anderes, da hat er mir die fehler lamdasonde gemisch zu mager oder zu fett, und halt den frequenzcode falsch wegen dem schlüssel, hab den anderen schlüssel an den empfänger gehalten und ihn angemacht, da lief er auch so schlecht, hab bei dem steuergerät halt nur zwei fehler gehabt und bei dem orginalen wie gesagt ca 10. aber lambdasonde hab ich auch schon zweimal gewechselt, solange wie die sekundärlüftung läuft, geht er einigermaßen, aber wenn sie aus ist, ist er in kürzester zeit wieder in dem trott. hab bei ebay jemanden gefunden, der hatte folgendes prob. keine leistung und unruhiger lauf, bei dem war es der block, aber meiner läuft im stand wunderbar, das ist ja das was ich nicht verstehe, und das er von einem auf den anderen tag so schlecht anspringt.
 
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MESSIAS
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Saugrohrdruckgeber und Drosselklappenpoti auch geprüft ?
Krümmer dicht ?
 
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ja den poti hatte ich zuerst gewechselt hatte noch ein paar vom ex gsi motor, und der krümmer ist auch dicht, vermute immer mehr das irgendetwas mit dem motor nicht stimmt, das die hydros vielleicht defekt sind und nur ein teil der ventile aufmachen aber er läuft super im stand, und macht auch keine geräusche
 
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MESSIAS
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Was ist mit den Saugrohrdruckgeber ?Spannungsänderung gemessen (Grünes Kabel ), Motor aus (Zündung auf ein )ca 4-5 Volt , Motor an ca 0.5-1,7 Volt , sollte sich auch bei Drehzahl ändern .
Steuerzeit von Zahnriemen hast du wohl auch noch mal geprüft ?
Kompression der Zylinder geprüft ?
Wenn er schwarz qualmt , scheint er ja wohl zu fett zu laufen .
Lambdasonde hast du ja schon geprüft ,:ja:
Falschluft zieht er auch keine ,?(
Sehen denn die Zündkerzen so aus als ob der Motor schlecht verbrennt?
Oder alle schön "REHBRAUN "
 
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Frischling
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an dem kabel hab ich glaub ich auch gemessen, iss auch schon ein paar tage her, zahnriemen iss ok, also die steuerzeiten stimmen, kompression auch ok, 13 13 14 13,5 lambda hab ich auch schon gewechselt, dicht ist er auch, zündkerzen sind wunderbar rehbraun, was mir allerdings noch auffällig erscheint, ist das er eine schlechte bremswirkung hat, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, hab noch einen vectra da stehen der hat bessere bremswirkung, wenn ich aufs pedal trete, ausserdem haben die ein neues auslassventil eingebaut...... was andersrum wieder nichtweiter auffällig ist, da die kompression stimmt, aber warum geht nur ein ventil kaputt???? wie gesagt hab gehört das der 1.6er 16v ein problemkind ist, aber wenn er läuft dann läuft er richtig gut in meinem corsa hatte ich auf jedenfall spaß dran..........
 
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MESSIAS
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Ein Ventil defekt geht ja noch , aber was haben sie gemacht .Ventil neu ? Hydrostößel neu . Aber nur an einen Ventil :(
Und was haben sie mit den anderen gemacht .
Und gehen die Ventile auch richtig auf .
Das Problem bei Kompression messen ist ja das man nur sieht das sie zu sind , aber nicht ob sie richtig Auf gehen .:(

.Hast du mal probiert ohne Zündkerzen zu drehen. ( Benzinpumpe Sicherung ziehen ) Ob sich das bei allen Zylinder gleich anhört .
Okay ist wenig Aussagkräftig , aber du hast ja schon alles getest .

Der Bremskraftverstärker ist aber nicht defekt , sprich Membrane
 
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corsa-V6

Frischling
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das mit den zündkerzen hab ich nicht versucht, aber wenn jetzt alle stricke reissen, dann werd ich einen anderen zylinderkopf draufsetzen, und wenn er dann nicht läuft kommt ein anderer motor rein, hab wie gesagt keine lust mehr wenn man keinen erfolg sieht und von morgens bis abends an dem ding steht, das versuch ich aber noch, mit den hydros hab ich mir auch schon gedanken gemacht, hab nur die rechnung davon, das sie ein ventil neu eingebaut haben, und dann gerade die wasserpumpe und zahnriemen gemacht haben, war ein auslassventil
 
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MESSIAS
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Ja wenn man kein Erfolg sieht , könnte man ..........

Das die nur ein Ventil gemacht haben , finde ich schon seltsam .X(

Aber es sieht ja so aus , das du es aber notfalls selber wieder hin bekommst :151:
Auch wenn es leider noch viel Geld kostet .
 
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Schichtcheffe
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Hast dich schon mal mit dem Kat befasst? Bzw. eine Rückstaumessung gemacht, kann ja sein dass derr Kat nur halb zu ist. Das würde auch die schwarze Wolke durch Falschmeldung der Lamdasonde erklären.
 
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Frischling
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gut den kat hab ich ganz neu geholt, hab den vectra mit " defektem kat " gekauft, die hatten da aber schon dran rumgebruzzelt, deswegen hab ich ne komplette auspuffanlage neu geholt, wer kann denn so eine rückstaumessung machen?
 
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Frischling
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Hallo habe ein ähnliches Problem mit meinem Vectra 1.6
nach einer langen strecke wurde der Motor bei vollgas laut, als ich anhielt und mit dem gas spielte wurde der Motor in hohen Drehzahlen extrem laut.
kurz danach viel mir auf der er sehr wenig Leistung hat (Höchstgeschwindigkeit ca 100km/h) kamen auch kein druck aus den Auspuff.

So nächsten Tag msd und esd abgebaut und nach geguckt aber alles frei.
Aber der Kat hat geklappert als ob stücke drin zerbrochen sind.

Alles wieder zusammen gebaut und probefahrt: erst ging es wieder einiger maßen und sobald er warm wurde keine leistung. deht bis maximal 3000 dann schafft er es nicht mehr, und man hört immer das klappern im kat

kann der Leistungsverlust am kat liegen? oder Problem doch schlimmer?
 
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MESSIAS
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Hy
Klingt als ob dein Kat sich zerlegt hat und die Brocken sich vor den Ausgang legen .
Hast du mal da rein geschaut als der MSD ab war ?
 
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ja hab mal rein geguckt sah von der Seite aber ganz aus, ist wahrscheinlich von der anderen Seite zerlegt. Reicht das aber aus um die Motorleistung so zu drosseln?
 
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MESSIAS
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Selber noch nicht gehabt ,
Weiß nur von andere das es so schlimm werden kann das der Wagen gar nicht mehr anspringt .
 
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Der Krümmer kann auch reißen!
 
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hab grad andere Fälle gelesen die die ähnliche Probleme hatten wie ich, und da lag es am KAT. Da meiner eh klappert werde ich ihn mal leer machen und dann nochmal probieren.
 
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