zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum

Diskutiere zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen. Jetz stellt sich die Frage wo nehm ich denn Strom her ohne...
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Hallo Leute,

Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen.
Jetz stellt sich die Frage wo nehm ich denn Strom her ohne ein Kabel von vorn nach hinten lege.

Geht es evtl über de zv vom tankdeckel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin der Meinung ,es geht nicht . Da liegt so in den Sinne keine Spannung an , kommt alles vom Steuergerät der ZV.Das heißt die Leistung fließt dann über dein ZV Steuergerät .
Was gehen würde wäre die Kofferraumbeleuchtung . Ob das Sinn macht ?
Das Kabel ist dünn und die Sicherung ist auch nicht gerade für Leistung ausgelegt .
Je nach Baujahr 10 A oder 20 A ( für aber ein paar Verbraucher mehr )

Ich würde lieber eine Kabel ziehen .
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo Leute,

Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen.
........

Geht es evtl über de zv vom tankdeckel?
Davon ist dringend abzuraten wie mein Vorredner bereits sagte. Es ist auch nicht empfehlenswert, einen anderen Verbraucher anzuzapfen.

Wenn Du Glück hast, dann ist je nach Baujahr bereits das Kabel für den Anhängerbetrieb verlegt. Du mußt hinten links einmal schauen, ob da im Kabelbaum vor den Rückleuchten bereits ein 2,5 mm/Quadrat rotes Kabel verlegt ist. Evtl. ist die Führungsleiste der Kofferraumabdeckung abzuschrauben. Die Kabelbuchse ist im Kabelbaum sehr versteckt und mit Isolierband abgedeckt.

Wenn das der Fall ist, kannst Du eine Verlängerung zu Deinem Verbraucher ankrimpen und die Sicherung - normalerweise Nr. 33 bei VFL - einstecken.

Ich hatte nichts das Glück und habe ab Steckverbindung im Fußraum links das Kabel für AHK original nachgerüstet. Das ist sehr umständlich.

Man kann aber auch das Kabel von der Sicherung 33 kommend vor der Steckverbindung durchschneiden und bereits dort eine neue Leitung anstückeln, die man durch den Kabelkanal innen am linken Seitenschweller durchführt. So würde ich es ein 2. Mal machen. Die Sicherung 33 hat 20 A.

So ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man stärkere Verbraucher anschließen will.


P. S.: Ich frage mich nur, wer in den Kofferraum verbannt wird, wenn er im Auto rauchen will. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Kann gut sein das i da was hab denn bei denn rückleichrn sind noch a paar Kabel fest gemacht mit nen komische Stecker i glaub klein und rund sind die
 
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
hallo leute.

ich hab unter beim kofferraum unter der leiste einen runden stecker gefunden.
mit 8 kabeln drann + und - ind 2.5 quadrat hab mir jetz dort das + verlängert mit nen 0.75er kabel und den anzünder eingebaut.

der anzünder geht aber wenn ich jetz mein handy ladegerät anstecke tut sich nix, kann das sein das die 0,75er leitung zu schwach ist. und nicht genug strom durch kommt.

P.S. ich brauche die büchse für meinen kühlkoffer. :-D
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ob das Kabel mit 0,75 mm/Quadrat zu schwach dimensioniert ist, errechnet sich aus dem Strombedarf des Verbrauchers (Spannung, Strom, Watt). Ich würde an ein solches Kabel keine Kühlbox und auch keinen Zigarettenanzünder anschließen. Aber wer raucht schon im Kofferraum? Mindest-Querschnitt 1,5 mm/Quadrat oder noch besser 2,5 mm/Quadrat um auf der sicheren Seite zu sein. Sicherung ist unverzichtbar!

Der dünne Querschnitt kann nicht die Ursache dafür sein· daß das Handy-Ladegerät nicht funktioniert. Ohne Meßgerät ist man in der Elektrik blind. Eine Prüflampe als primitivstes Meßgerät sollte mindestens vorhanden sein. Messen, ob an der Steckverbindung Spannung anliegt. Wenn nicht, Sicherung - hier wohl Nr. 33 (beim VFL) für Anhängerstrom - auf Funktion prüfen. Nicht nur optisch! Ansonsten auswechseln.

Bei zu dünn dimensionierten Kabeln, zu stark dimensionierten Sicherungen und zu hohem Verbrauch besteht Brandgefahr! Das dünne Kabel wirkt wie eine Heizspirale.
 
Zuletzt bearbeitet:
mue.la287

mue.la287

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
39
Ort
haag
Strom liegt an denn der Zigarettenanzünder heizt sich auch auf.
Mit der prüflampe ist hab i a geschaut und abgesichert hab ich es zusätzlich mit Net 10a Sicherung.
Deswegen meinte ich das mein kabel zu gering ist um einen größeren Verbraucher zu versorgen.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Warnung

das Kabel mit 0,75 mm/Quadrat zu schwach dimensioniert .....................

keine Kühlbox und auch keinen Zigarettenanzünder anschließen ..................

besteht Brandgefahr! ...............

Das dünne Kabel wirkt wie eine Heizspirale.

Kabel mit größerem Querschnitt verwenden!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ladegeräte für Handy machen meisten nur noch max 1A bei 5 V , Das sollte bei 12 V und 0.75 noch hinhauen .
Kühlbox wäre es zu dünn .
Das Plus hast du verlängert und wie hast du es mit der Masse gemacht ? Das kommt jetzt nicht so ganz klar rüber .

Und auch eindeutig Plus an Plus des Anzünder angeschlossen ? Den Anzünder ist das egal , aber deine Ladegerät wahrscheinlich nicht .
 
Thema:

zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum

zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Woher Zündungsplus???

    Woher Zündungsplus???: Hallo. habe einen vectra c gts bj 2003. bin gerade dabei mir eine sitzheizung nachzurüsten. es ist eine zubehör sitzheizung und keine originale...
  • Radio Zuendungsplus fehlt

    Radio Zuendungsplus fehlt: Hallo, habe bei meinem 99er Vectra B Facelift das Problem das das Zuendungsplus nicht mehr vorhanden ist. D.h. am Radio kommt 15 nicht mehr an nur...
  • Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung

    Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung: hi leute, hab ein kleines / großes problem. mein autohaus hat bei mir (signum bj 4/2004) versucht mein radio abzumelden. haben dann bemerkt das...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran? Also wenn Zündung...
  • Dauerstromkabel DIN-Stecker

    Dauerstromkabel DIN-Stecker: Hallo zusammen,hätte mal nee kurze Frage.Der DIN-Stecker (der originale,-der ans Radio kommt) welche Kabelfarbe ist dort Zündungsplus?Dauerplus...
  • Dauerstromkabel DIN-Stecker - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Woher Zündungsplus???

    Woher Zündungsplus???: Hallo. habe einen vectra c gts bj 2003. bin gerade dabei mir eine sitzheizung nachzurüsten. es ist eine zubehör sitzheizung und keine originale...
  • Radio Zuendungsplus fehlt

    Radio Zuendungsplus fehlt: Hallo, habe bei meinem 99er Vectra B Facelift das Problem das das Zuendungsplus nicht mehr vorhanden ist. D.h. am Radio kommt 15 nicht mehr an nur...
  • Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung

    Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung: hi leute, hab ein kleines / großes problem. mein autohaus hat bei mir (signum bj 4/2004) versucht mein radio abzumelden. haben dann bemerkt das...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran? Also wenn Zündung...
  • Dauerstromkabel DIN-Stecker

    Dauerstromkabel DIN-Stecker: Hallo zusammen,hätte mal nee kurze Frage.Der DIN-Stecker (der originale,-der ans Radio kommt) welche Kabelfarbe ist dort Zündungsplus?Dauerplus...
  • Oben