Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

Diskutiere Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran? Also wenn Zündung...
C

christian0812

Gast
Hallo alle zusammen.

Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran?
Also wenn Zündung an, dann bekomm ich ein 12V Signal auf dem Kabel und wenn Zündung aus, dann nicht.

Wenn möglich bitte mit PIC :bowdown:

Danke schonmal für (hoffentlich zahlreiche und hilfreiche) Anworten

Gruß Christian

Achso, hab nen 2001er Vecci Caravan mit dem Z18XE...
 
G

Gast9561

Gast
AW: Zündungsplus im Motorraum, wo??

hallo, was hast du denn vor wenn ich fragen darf.
evtl könnte man ja eine andere lösung finden.
 
C

christian0812

Gast
AW: Zündungsplus im Motorraum, wo??

Wollte mir Tagfahrleuchten nachrüsten.

Und für das Relais brauch ich nen ZD-Plus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hmm...

keiner ne Idee wo ich nen Plus finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
AW: Zündungsplus im Motorraum, wo??

Wollte mir Tagfahrleuchten nachrüsten.

Und für das Relais brauch ich nen ZD-Plus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hmm...

keiner ne Idee wo ich nen Plus finde?
Hallo,
meines wissens geht es viel einfacher.Nämlich durch stecken eines Relaise am Multitimer.

vg
martin
 
C

christian0812

Gast
Hmm..

sry die Blöde Frage, aber wo fidn ich den denn?
Werden dann die Originallampen angesteuert, oder wie? Hab doch Xenon..

Aber hab ja schon LED-Leuchten hier liegen..hab ne Lippe mit Lufteinlässen bestellt und wollt die dann in die Einlässe setzen die Leuchten..

Die vorgeschriebenen 25cm halte ich auch noch ein, da meiner noch kein Fahrwerk hat, wird zwar knapp, aba es passt...
 
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
Morgen,

das ist keine blöde Frage:-)
Auf dem Teil sind Deine ganzen Sicherungen und Relais gesteckt (Sicherungskasten Armaturentafel)sind.
Dieses Teil steuert alle Abläufe wozu man sonst spezielle Relais brauchte.
Deshalb stecken da auch mehrere gleich aussehende Relais in kleinerer Bauweise drauf.Normale Arbeitsstromrelaise. Es könnte sein das in Deiner Betriebsanleitung unter Relaise bzw Sicherungen die Plätze für das Tagesfahrlicht schon beschrieben sind. Ansonsten muß ich mal nachschauen. Die Fahrzeuge sind nämlich damals wie heute in Länder geliefert worden wo Tagesfahrlicht Pflicht ist.

vg
martin
 
C

christian0812

Gast
OK. Den Steckplatz hab ich gefunden, aba wie bekomme ich den Strom jetzt nach vorne in den Motorraum? (nen kabel, aber wie verlegen)

Hat das schon einer mal gemacht und hat nen pic wie das aussieht??

Und, wie bekomme ich den Strom davon, soll ich auf ein Kabelende nen Flachstecker setzten und einfach da rein reinstecken, wo sonst ne Sicherung hinkommt?
hinten an den Kabelbaum kommt man ja nit dran um da was abzuzweigen :(
 
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
Hallo,

um Tagesfahrlicht zu schalten brauchst Du doch nicht extra Plus in den Motorraum ziehen.
Wenn das Relaise und die Sicherung gesteckt ist hast Du doch Tagesfahrlicht.
Oder geht es jetzt doch wieder um etwas anderes?
Ansonsten kann man Z.B. die Tülle für den Haubenzug nutzen. Nur bei solchen Aktionen must Du aufpassen das das Kabel entweder, wie vorgeschlagen, durch eine vorhandene Tüll, oder wenn ein Loch gebohrt wird, mit einer Tülle verbaut wird.Ansonsten baust Du Dir nach kurzer Zeit einen Kurzschluß.

VG
Martin
 
C

christian0812

Gast
Hab mir doch welche zum nachrüsten geholt. Wollt mir noch ne schöne Spoilerlippe holen und die Tagfahrleuchten dann in die Lüfteinlässe davon machen...

Was wird denn wenn ich das so anschließe wie du sagst dann als Tagfahrlicht genutzt? Oder liegen schon bis vorne irgendwelche Kabel?
 
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
wenn du das relaise und die sicherung gesteckt hast, ist dein ablendlicht an sobald der motor läuft:-)

du meinst aber keine zusätzlichen standlichter oder?
 
C

christian0812

Gast
Achso.


Ne, keine Standlichter, sondern so Tagfahrleuchten, wie Hella sie anbietet, nur in LED..
 
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
so nun hab ich es mir mal angeschaut. die dinger sind als standlicht angeschlossen so wie ich das sehe.
dies hat nichts mit dem tagesfahrlicht zu tun welches der hersteller für den export einbaut. das würde ich ,ich kenne den schaltplan von hella nicht, an deinem standlich mit anschließen. dafür brauchst du noch nicht einmal vom motorraum in den innenraum ein kabel ziehen.ich hab mir gerade nur die bilder auf der hella hp angeschaut.
 
C

christian0812

Gast
Die werden ja nicht als Standlicht geschaltet. sondern so, dass wenn ich die Zündung anmache, die Leuchten angehen und sobald ich Standlicht oder Abblendlicht dann auch einschalte, dass die Tagfahrleuchten dann ausgehen.

Dürfen nicht zusammenhängend mit andern Beleuchtungseinheiten aussen am Fahrzeug angehen...(laut Gesetz)
 
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
wenn das so ist. dann must du ja nur ein relaise im motorraum dazwischen schalten. damit wenn du licht anmachst, die hella leuchten ausgehen. dann könntest du im motorraum bleiben. wenn es einfacher für dich ist mit einem schalter zu schalten dann hol dir 15 Zündstrom vom relaisekasten und setz einen schalter dazwischen. wie du von da in den motorraum kommst hatte ich ja schon gesagt;(
 
C

christian0812

Gast
Greife dieses Thema nochmal auf..
Hatte zwar erst auf Eis gelegt, aber jetzt versuche ich es dopch nochmal..

Und zwar vorne im Motorraum..da sind ja die Relaiskästen. Mit nem Haufen von Kabeln drin.
Weiß einer von euch, welche Farbe das Kabel hat, welches Zündungsplus führt? Also nur bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen?

Den Tip vom Sicherungskasten aus dem innenraum nach draussen möcht ich nicht so, da mir das zuviel ist, das Kabel gescheit zu verlegen...

Hoffe auf hilfreiche Antworten :bowdown::bowdown:
 
C

christian0812

Gast
Hmm...

Keiner ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
Doch klar8)

in dem keinen Relaisekasten über deinem ABS- Gerät. Das ist eine Quelle für Zündungsplus (Klemme 15)

VG
Martin
 
C

christian0812

Gast
Muss ich morgen mal schaun.
Danke schonmal.

Aba wie sieht die Klemme denn aus? Steht da denn da auch die 15 drauf?
 
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
Nein das steht natürlich nicht drauf. Du gehst an den Relaisekasten mit einer LED- Prüflampe , machst die Zündung an oder besser noch lässt die Zündung anmachen und schaust ob Zündungsplus anliegt.dann die Zündung aus und die LED der Prüflampe sollte auch aus sein, dann bist du richtig.
 
C

christian0812

Gast
Sry die doofe Frage, aba wo im Motorraum befindet sich der Relaiskasten in etwa, den du meinst..
da sind mehrere drin. hast nicht mal nen Pics für mich?:bowdown:
 
Thema:

Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum? - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

    Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

    Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo zusammen! Ich hab mir von Hella so Tagfahrscheinwerfer gekauft (in Österreich leider Vorschrift, aber ich reg mich gar nicht mehr auf...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum? - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

    Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

    Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo zusammen! Ich hab mir von Hella so Tagfahrscheinwerfer gekauft (in Österreich leider Vorschrift, aber ich reg mich gar nicht mehr auf...
  • Oben