Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung

Diskutiere Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute, hab ein kleines / großes problem. mein autohaus hat bei mir (signum bj 4/2004) versucht mein radio abzumelden. haben dann bemerkt das...
Holzwurm2002

Holzwurm2002

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
60
Ort
BW
hi leute,

hab ein kleines / großes problem.
mein autohaus hat bei mir (signum bj 4/2004) versucht mein radio abzumelden.
haben dann bemerkt das man das bei mir noch nicht machen muss...
also radio ausgebaut, kenwood radio eingebaut und nun mein problem....

hab komischerweise kein zündungsplus mehr, woran kann das liegen???

bei meinem autohaus hab ich mal nachgefragt, die meinten kann sein das er das display abgemeldet hat, aber daswegen sollte das radio doch trotzdem strom haben, oder?

dauerplus hat das radio und masse auch...

bin für jeden tip dankbar...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach so sicherungen hab ich gecheckt, alle ok...

bzw weiß jemand wo sich die vom radio befindet?
also wo und die nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
kann sein das dein Radio nicht richtig am Steck angeschlossen wurde. Da solltes du mal schauen wo da in der Anleitung bei dem Radio das Kabel mit Zündungsplus ist. Denn es könnte sein das diese am dauer Plus mit dran hängt und du da durch keins mehr hast.

Mal anders gefragt noch hast du Lenkradf. bei dir?? Wenn ja dann mußt du dir ein Adapter kaufen was für dein Radio ist und dieser auch für dein Auto typ bestimmt ist.
Denn einfach zwischen setzen, der Einbau dauert max. 2 min.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Wie hast du denn herausgefunden das das Zündungsplus fehlt???
Geht das Kennwood Radio garnicht an oder???
Haste mal das Original Radio wieder eingebaut???
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Signum und Vectra C haben doch schon CAN-Bus soweit ich weiß, kurzum hat dein original Radio sein Zündungsplus über den Datenbus bekommen, was dein neues Kenwood natürlich nicht versteht. Du musst dir für das Kenwood ein eigenes Zündungsplus suchen (Zigarettenanzünder, Zündschloss, usw...) oder einen CAN-Bus Adapter verbauen. Der wandelt dir aus dem Bus Signal ein Zündungsplus. Kostet bei uns z.B. 34,49€.

MfG
 
Holzwurm2002

Holzwurm2002

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
60
Ort
BW
so, also mal noch ein paar info´s

ich bin stolzer besitzer eines messgeräts ;(
also hab ich direkt am stecker gemessen, beim signum.
hab im radio stecker kein zündungsplus, der signum von mir hat auch noch kein radio can bus, sondern ganz normale iso stecker...
bei can bus hat man nen anderen stecker ;)
und nen adapterstecker für lenkradfernbedienung und display hab ich mir auch gekauft und zwischengesteckt, an dem kanns ganz sicher net liegen.

weis denn jemand wo das radio zündungsplus abgesichert ist??
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Wie lautet denn deine Radio Bezeichnung? Soweit ich weiß:

4 stellige Bezeichnung (ohne Can-Bus): CDR 2005, NCDC 2011, NCDC 2015 usw.

2 stellige Bezeichnung (mit Can-Bus): CD30, CD40, CD70, DVD90 usw.

CAN Bus muss nicht unbedingt am Quad-Lock stecker erkennbar sein.

MfG
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Also ich hab mir jetzt mal den stromlaufplan vom Signum angeschaut und es ist nicht vom Radio abhängig ob nun CAN Bus oder nicht!!! Fackt ist der Signum hat CAN Bus und somit brauchst du den Adapter!!! Sicher du hast ISO anschluß allerdings müsste noch ein dritter stecker sein oder??? Und der ist für die Steuerung des Radios zuständig über das Bodycontrol modul!!!
 
Holzwurm2002

Holzwurm2002

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
60
Ort
BW
also ich hab/hatte ein cdr 2005 (also laut liste ohne can bus)

2 stecker sind normal iso und ein anderer (der ist fürs display zuständig (soweit ich weis))

hab heut nochmal gemessen, zündungsplus ist ca 2 volt, woran liegt das??

und ich hab nen adapter dazwischen, passend für mein auto und baujahr!
hab aber direkt am orginal stecker gemessen, und da die 2 volt gemessen!

bin ratlos:(
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
vileicht brauchte das orginalradio nur 2 volt impuls zum angehen....
quasi wie ne remotesteuerung zur endstufe...

Greif doch das Zündungssignal einfach vom aschenbecher ab...
 
Holzwurm2002

Holzwurm2002

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
60
Ort
BW
das hab ich mir auch schon überlegt, aber andere haben doch auch schon andere radio´s eingebaut:Fragezeichen:
hab das zündungsplus hab ich nun schon vom zigarettenanzünder genommen, das doofe ist aber am dem liegt erst ab stufe 2 (vom zündschloss)
plus an, und sobald man den schlüssel wieder auf stufe 1 zurückdreht ist das radio wieder aus...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Was geht denn an wenn du auf stufe 1 stellst?
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Ich hab mir das ganze noch mal durch den kopf gehen lassen!!! So wie du das beschreibst wird das radio durch eine Steuerleitung ein und ausgeschaltet!!! Ich würde jetzt einfach mal hergehen und mal messen wie lange die 2 Volt an der leitung anliegen, normaler weiße müßte es so lange anliegen bis der Schlüssel abgezogen wird oder???
In dem fall würde ich einfach ein Steuerrelaise einbauen mit 2 Volt Steuerstrom und 12 Volt Arbeitsstrom!!!
 
Holzwurm2002

Holzwurm2002

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
60
Ort
BW
hmm jo so ist es, aber ich bin doch net der 1. der ein anderes radio in nen vectra bzw. signum einbaut...
da muss doch irgend ein fehler sein sonst hätten doch alle anderen das selbe problem...
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Naja also ich würd sagen alle anderen lösen das problem mit dem hier:

ultramall - Radio Adapter Kabel mit Relais für Zündlogik Astra H / Corsa C / Vectra C ab Bj. 2004 | - Fahrzeuge A--Z | Opel | Radio Anschlusskabel 5 Produkte gefunden

Hab es nun endlich gefunden!!! Das ganze gibt es auch von Opel da kostet es bis zu 70,- € mit dem einbaurahmen!!! Hat zwar lange gedauert aber nun ist die Lösung da!!! Eigendlich sehr schlecht von deinem Händler da er ja wußte das du ein anderes Radio einbauen willst dir das nicht gleich anzubieten/darauf aufmerksam zu machen!!!
 
Holzwurm2002

Holzwurm2002

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
60
Ort
BW
keiner ne idee?
 
mak37

mak37

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
20
Alter
43
Hab das gleiche Problem mit JVC. Wenn ich das Radio ohne Lenkradfernbedienungs Adapter anschliesse geht alles wunderbar. Sobald ich den Adapter zwischenstecke geht nicht mal das radio an.

Probiers mal ohne den Adapter.

Habe das in einem anderen Forum gefunden:

"Ich hatte das gleiche Problem(sobald der LFB Adapter eingeschleift war ging das Radio nicht mehr an)allerdings mit einem JVC Radio und Adapter an meinem Vectra Bj. 5/2004.

Die Lösung war das der Adapter seine Betriebsspannung vom Schaltplus für das Radio abgreift,welches aber nur ein Schaltsignal(was für die meisten Radios reicht)liefert.Ich habe dieses Kabel durchgetrennt und an den Zigarettenanzünder angeschlossen(Vorsicht,die richtige Seite des durchtrennten Kabels,welches zum Adapter führt anschließen).Die LFB funktioniert jetzt besser als sie es mit dem Original Radio getan hat,allerdings nur wenn die Zündung eingeschaltet ist,weil nur dann der Zigarettenanzünder Strom liefert.Alternativ könnte man auch den Ausgang für die Automatikantenne des Radios(Blau/Weiß)nehmen."
 
Thema:

Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung

Kein Zündungsplus mehr seit Radioabmeldung - Ähnliche Themen

  • zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum

    zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum: Hallo Leute, Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen. Jetz stellt sich die Frage wo nehm ich denn Strom her ohne...
  • Opel Vectra C Woher Zündungsplus???

    Woher Zündungsplus???: Hallo. habe einen vectra c gts bj 2003. bin gerade dabei mir eine sitzheizung nachzurüsten. es ist eine zubehör sitzheizung und keine originale...
  • Radio Zuendungsplus fehlt

    Radio Zuendungsplus fehlt: Hallo, habe bei meinem 99er Vectra B Facelift das Problem das das Zuendungsplus nicht mehr vorhanden ist. D.h. am Radio kommt 15 nicht mehr an nur...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran? Also wenn Zündung...
  • Kein Zündungsplus mehr!!Hilfe!!

    Kein Zündungsplus mehr!!Hilfe!!: Servus, hab ein kleines problem. Habe gestern vergeblich ersucht mein altes MP3 Radio einzubauen. Nachdem ich's wieder abgestöpselt hab habe ich...
  • Kein Zündungsplus mehr!!Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum

    zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum: Hallo Leute, Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen. Jetz stellt sich die Frage wo nehm ich denn Strom her ohne...
  • Opel Vectra C Woher Zündungsplus???

    Woher Zündungsplus???: Hallo. habe einen vectra c gts bj 2003. bin gerade dabei mir eine sitzheizung nachzurüsten. es ist eine zubehör sitzheizung und keine originale...
  • Radio Zuendungsplus fehlt

    Radio Zuendungsplus fehlt: Hallo, habe bei meinem 99er Vectra B Facelift das Problem das das Zuendungsplus nicht mehr vorhanden ist. D.h. am Radio kommt 15 nicht mehr an nur...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran? Also wenn Zündung...
  • Kein Zündungsplus mehr!!Hilfe!!

    Kein Zündungsplus mehr!!Hilfe!!: Servus, hab ein kleines problem. Habe gestern vergeblich ersucht mein altes MP3 Radio einzubauen. Nachdem ich's wieder abgestöpselt hab habe ich...
  • Oben