Zündschloss defekt

Diskutiere Zündschloss defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend allerseits, da mein Zündschloss nun endgültig defekt ist und ich ein neues brauche, wollte ich mal hier nachfragen, wo man einen...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Nabend allerseits, da mein Zündschloss nun endgültig defekt ist und ich ein neues brauche, wollte ich mal hier nachfragen, wo man einen Zündschloss für einen Vectra a 89er Bj ausser Opel.de herkriegt. Wie sind die chancen vom Schrotti? Und auf was muss ich da achten? Wie teuer und wie schwer ist das mit dem selber de- montieren. Habe morgen den ganzen Tag zeit. Würde es mir auch selber zutrauen da ich mom echt Pleite bin. Bitte um dringenden rat.


Gruß Angelo
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ein Schloß vom FOH wäre natürlich eleganter...dann passt der Schlüssel auch für die Tür und Heckklappe. Kannst ja beim Schrotti mal fragen..

Ausbau ist easy. Wie die Verkleidung entfernt wird, weißt du sicher schon. Nun siehst du das Zündschloß. Auf der Unterseite ist ein kleines, ca. 2mm großes Löchlein. Hier musst du einen Bohrer oder etwas ähnliches hineinstecken. Nun kannst du am Schlüssel drehen und dabei den ganzen Schließzylinder herausziehen. Mehr ist das nicht.
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Erstmal vielen dank das du geantwortet hast und zweitens danke dafür das du mich erleichtert hast.

Die Verkleidung habe ich schon demontiert. Die schraube habe ich auch schon draussen. WEnn ich in das loch reingucke sehe ich nur Metall. Dann werde ich es mal morgen versuchen. Also z.B. ein Nagel oder dünnen Schraubenziehen ins loch rein und mit drehen des Schlüssels das ding rausziehen ja?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab`s damals mit einem Bohrer versucht. Bohrer rein, Schlüssel rein, Schlüssel drehen und ziehen. Das neue Schloß hat damals beim FOH irgendwas um die 80DM gekostet.
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
und wenn es draußen ist, einfach das neue dann wieder rein schieben oder?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja genau! Also..Schlüssel auf "1" stellen, Bohrer rein und ziehen.

Ähm..du wolltest doch nur den Schließzylinder erneuern, oder? Oder das ganze Schloß?
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Also ich kann den schlüssel überhaupt nicht drehen. Kollege von der ADAC war eben hier und er meinte komplett wechseln.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Oha..das ist schlecht. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Mein Schlüssel ließ sich damals nur noch mit viel Glück und etwas Gewalt drehen. Sonst hätte ich den Zylinder nie rausbekommen. Ich musste drehen und gleichzeit ziehen..dann ließ er sich manchmal wieder drehen.

Aber wenn garnix mehr geht...sorry...das Problem hatte ich noch nie.

Edit: Hast du es mal mit Sprühöl und leichten Hammerschlägen auf das Schloß beim drehen versucht? Manchmal hilft das. Es soll doch nur noch 1x auf Stellung "1".
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
ja probiert schon aber funktionieren tut es überhaupt nicht.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wirst wohl in den sauren apfel beißen müssen und dir nen neues holen aufm schrotti oder von jemanden der gerade einen schlachtet, aber der ausbau wird bucklig hab des selber durch 2h hab ich dran gehangen ums rauszubekommen ohne spezialwerkzeug
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
wie gesagt, muss ich morgen mal schauen. HOFFE das die da einen fertigen haben. Es gibt hier bei uns 3 Schrottplätze. Ansonsten zum Opel heändler gehen und kaufen. Das mit dem sauren Apfel > habe eben einen sauren gegessen :heul:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann man Zündschlösser für mein Auto auch im net irgendwo kaufen? Kennt ihr welche seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nein...kann man nur beim FOH bestellen. Musst auch deinen Fahrzeugbrief mitnehmen. Sonst gibt`s kein Schloß.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
mußt nicht zwangsweise. das was ich ausgebaut hatte aus nem facelift fährt jetzt in nem vorfacelift vectra a rum. mußt nur alle schlüssel mitgeben vom schloß am besten auch die türschlösser
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Bei uns hier in Braunschweig gibt es einen Laden, die nur Ersatzteile liefern. Habe bei Opel angerufen und er meinte mir das der Zündschloss inkl. Zylinder 200€ kostet. SO danach habe ich gleich bei dem Ersatzteilladne angerufen und bei dem soll es 51€ kosten. Er wird mich gleich nochmal anrufen und mir die bestellzeit ansagen. WIe ist es eigentlich? Mein Auto steht vor meinem Haustür und muss aber zur Werkstatt gebracht werden, damit das Teil eingebaut werden kann. Ich bin ganz normaler mitglied bei ADAC. Würde mich das was bei denen extra kosten bzw würden die das machen mit dem abschleppen zum gewünschten Werkstatt?

Zündschloss habe ich soeben für 51€ neu mit 2 SChlüssel bestellt und ist morgen da. Falls jemand auch in der zukunft eins günstig braucht, kann mich gerne anrufen und ich versuche eins klar zumachen. Natürlich neu. Tel 01636932898

Gruß ANgelo
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Echt? Schloß + Schließzylinder für 51€? Neu? :rolleyes:
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Ja so hat man es mir gesgat und bestellt ist es auch schon. Wenn das Teil orgen erstmal da ist, werde ich mal gucken ob es auch richtig ist. Also morgen werde ich erstmal adac abschleppdienst rufen und mein auto zur werkstatt transportieren lassen. Danach wird erstmal gleih geschraubt. Dneke das noch mal 50€ bei meinem schrauber und dann passt es schon. Werde dann morgen mein bericht hier reinposten.

Gruß Angelo
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab mal im Katalog nachgeschaut...das Schloß gibt's ja echt im Zubehör! X(

Opel-Teilenummer: 0913 614 - Schließzylinder - 54,44€.
Ope-Teilenummer: 914495 - Schließzylindergehäuse - 62,00€.

Sorry..das wusste ich nicht. Hab dann weiter oben wohl Blödsinn erzählt.

Aber wie läuft das mit dem Schlüssel? Bekommt man dann irgendeinen Schlüssel, der zu 99,99% nicht zu den Türen passt?
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Schlüssel für die Tür ist halb so schlimm weil ich Funk mit zentral habe.
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Um zum Hapy End des Threads zu kommen.

Ich habe heute auf dem Schrottplatz eines Opel Omegas den Kompletten Zündschlüssel abgebaut und nix bezahlt. Dann habe ich in eine Opel vectra eingebaut. Ausbau dauerte etwa 30 min und einbau auch so um die halbe stunde. Die Schlösser sind identisch. Also falls jemand später auch so ein problem haben sollte, einfach zum schrottplatz und sich irgendein Opel Fahrzeug vergreifen.

Danke für eure Beiträge.

Falls fragen bestehen, einfach melden.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was war denn nun mit deinem bestellten Schloß? Und wie lief der Ausbau beim Omega ab? Erzähl doch mal...
 
Thema:

Zündschloss defekt

Zündschloss defekt - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B Zündschloß Defekt

    Zündschloß Defekt: Kann mir hier vieleicht jemand helfen? Seit einigen Tagen hakt mein Zündschloß,man braucht ewig um das Auto zu starten. Ein Bekannter hat mir ein...
  • Opel Vectra A Zündschloß defekt?

    Zündschloß defekt?: Wollte grade mit meinem Vectra A Bj94 2,0 losfahren. Zündschloß lässt sich aber nicht drehen.lenkradschloß ist eingerastet. es tut sich nix.will...
  • Zündschloß defekt, Vectra B

    Zündschloß defekt, Vectra B: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Zündschloß an meinem Vectra B. Ich kann zwar den Zündschlüssel ins Schloß stecken, allerdings kann...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo Leute, bei meinem A Vectra funzt das Zündschloss nicht mehr so. Wenn ich ihn über Nach stehen lasse lässt er sich morgens schwer im Schloß...
  • Zündschloss defekt? - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B Zündschloß Defekt

    Zündschloß Defekt: Kann mir hier vieleicht jemand helfen? Seit einigen Tagen hakt mein Zündschloß,man braucht ewig um das Auto zu starten. Ein Bekannter hat mir ein...
  • Opel Vectra A Zündschloß defekt?

    Zündschloß defekt?: Wollte grade mit meinem Vectra A Bj94 2,0 losfahren. Zündschloß lässt sich aber nicht drehen.lenkradschloß ist eingerastet. es tut sich nix.will...
  • Zündschloß defekt, Vectra B

    Zündschloß defekt, Vectra B: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Zündschloß an meinem Vectra B. Ich kann zwar den Zündschlüssel ins Schloß stecken, allerdings kann...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo Leute, bei meinem A Vectra funzt das Zündschloss nicht mehr so. Wenn ich ihn über Nach stehen lasse lässt er sich morgens schwer im Schloß...
  • Oben