Opel Vectra B zündmodul defekt ?!?!

Diskutiere zündmodul defekt ?!?! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo kann mir vllt jemand sagen wie ich raus bekomme ob mein zündmodul defekt ist also ich habe den XE18XE1 und er läuft auf nur 3 zylindern...
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
hallo kann mir vllt jemand sagen wie ich raus bekomme ob mein zündmodul defekt ist also ich habe den XE18XE1 und er läuft auf nur 3 zylindern jedenfalls ab und zu. =(

schon mal danke für eventuelle antworten! =)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
nur wenn du ich sag mal abbiegst und denn vollgas gibst im 3ten oder auch im stand?.... Bei defektem ZM hast du die symptome das er zwischen 1000 und 2500 Upm ruckelt wenn du im vollastbereich fährst.... in den höheren drehzahlen wird der zylinder wieder mitgeschliffen.... ZM is beim X18Xe1 gängiges übel.... gibts in der Bucht für 60€.
Die vom Z18Xe außem Vectra C zum Beispiel passen auch=)....
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
danke ja also das mit dem zwischen 1000 un 2500 kommt hin... also fehlerauslesen hat ergeben dass verbrennungsaussetzer im 4 zylinder vorkommen kann das noch was anderes sein außer dieses modul? die kerzen sind schon gatauscht!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kann vieles sein!

Aber tausch mal das Zündmodul!

Frage an Rise FM:

Warum gerade nach 'ner Kurve?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Na wenn man abbiegt und denn im 3ten einkuppelt und unterturig weiterfährt.... denn haste diese drehzahlen, wo entweder Das Zündmodul aussetzt, oder der funken vorher in motorblock geht.... das steuergerät merkt das nich, ergo gibts auch keinen fehlercode...
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
so vielen dank für die antworten habe jetzt bei ebay so ein modul bestellt un ja werden wir ja sehn ob es wirklich das problem ist welches mein vectra zum trecker macht! ^^
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Denke daran wird es liegen, da ja zum Glück das Modul alles ist was zur Zündung gehört, was sagen die Zündkerzen, sehen die noch gut aus?

Nicht nur vorn an der Elektrode, sondern auch der Isolatur, also ist da schon Abbrand oder Linien in Längsrichtung?
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
ja na die habe ich vor nicht einmal 2 monaten gewechselt. aber das problem ist vorher auch schon sporadisch aufgetaucht
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
so habe das zm gewechselt aber er läuft immer noch unruhig allrdings nur im benzin betrieb sobald ich ihn auf gas fahre dann läuft er ruhig das war am anfang auch so aber zum schluss ist er sowohl im benzin als auch im gas betrieb unruhig gelaufen.
was kann denn da noch kaputt sein? =(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
so habe das zm gewechselt aber er läuft immer noch unruhig allrdings nur im benzin betrieb sobald ich ihn auf gas fahre dann läuft er ruhig das war am anfang auch so aber zum schluss ist er sowohl im benzin als auch im gas betrieb unruhig gelaufen.
was kann denn da noch kaputt sein? =(
Das sind ja wieder neue informationen, was fährst du denn für Zündkerzen, original Kerzen oder spezille LPG Kerzen?
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
originale also die fürn normalen benziner
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
originale also die fürn normalen benziner
Weil manche fahren mit den speziellen Kerzen, die meist solche ursachen hervorrufen, aber das kann bei dir ja nicht der Fall sein!

Vielleicht ist die Ursache der Probleme auch beim GAS zu suchen, fährst du eigentlich mit Zusätze wie Flashlupe oder von Opel Tuneup ab und zu oder mischst du den normalen Kraftstoff nie Additive zu?
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
ne also ich mische nichts zu. weil mir eine werkstatt von dem flashlupe abgeraten hat. also die meinten zu mir dass es bei mir nicht mehr lohnen würde sowas nach zu rüsten.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
also das Fehlerauslesen ergab, das im 4 Zylinder aussetzer sind, hast beim FOH auslesen lassen, hatte der denn was dazu gesagt?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich mein man könnte noch den Kurbelwellensensor tauschen, aber auf verdacht etwas teuer, würde ein Neuen im Internet kaufen und den probeweise verbauen, sollte es weg sein, lag es daran, ist es immer noch so, den Alten wieder einbauen und den Neuen zurücksenden!
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
kurbelwellensensor und nockenwellensensor habe ich dieses jahr erst getauscht. aber die probleme sind erst dann aufgetreten nach dem ich den kurbelwellensensor gewechselt habe. vllt hat der ja nen problem !?!?
mir wurde noch was gesagt dass die einspritzventile vllt beschädigt sind könnte das eine ursache sein?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
kurbelwellensensor und nockenwellensensor habe ich dieses jahr erst getauscht. aber die probleme sind erst dann aufgetreten nach dem ich den kurbelwellensensor gewechselt habe. vllt hat der ja nen problem !?!?
mir wurde noch was gesagt dass die einspritzventile vllt beschädigt sind könnte das eine ursache sein?
Hast du dein alten Kurbelwellensensor noch, wenn ja bau den wieder ein um zu testen ob es weg geht, weil scheint wohl der ursprung der Probleme zu sein, aber was du auch mal machen kannst, ist die Kabel von KWS zu kontrollieren!

Einspritzventile würde ich ausschließen, weil denn würde es immer sein.
Aber notfalls kann man das ganz rechte(das vom 4 Zylinder) ausbauen und sichtprüfen!
 
F

freaky610

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
14
Alter
32
also ich habe den alten sensor nicht mehr aber ich habe ihn auch nur tauschen lassen weil mein auto nicht mehr angesprungen un das fehlerauslesen vom adac ergab fahlehaftes signal vom kws. w die kabel wie prüfe ich die? also ich habe a schon so ein 2 teiligen also wo der sensor un das kabel mit so einem stecker verbunden sind.
 
Thema:

zündmodul defekt ?!?!

zündmodul defekt ?!?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C AbgasKlappe? Zündmodul?

    AbgasKlappe? Zündmodul?: Schon mit meinem Vectra B gabs einst Klappe-zu-Probleme. Auch der C hatte hin und wieder Aussetzer. BrummBrumm Bwwwwwwmmmwwwfff. Als ob er...
  • suche Zündmodul vectra b 1,8 mit 1796ccm

    suche Zündmodul vectra b 1,8 mit 1796ccm: Hi, suche dringend das Zündmodul für meinen Vectra B Bj 99 mit 1.8 85kw und 1796 ccm lg
  • [Anleitung] Zündmodul C16NZ richtig anschließen

    Zündmodul C16NZ richtig anschließen: Da ja die Frage des öfteren in diversen Foren gestellt wird wie man das Zündmodul eines Vectra A C16NZ richtig anschließt wenn die Plastikstecker...
  • Opel Vectra A Farben Zündmodul

    Farben Zündmodul: Das Zündmodul eines C16NZ hat 7 PIN und weiß jemand die Belegung der PINS zu den Kabeln mit den Farben? In den Stromlaufplänen ist das für mich...
  • Suche Zündmodul für X18xe1

    Suche Zündmodul für X18xe1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich ein funktionstüchtiges Zündmodul für den X18xe1. Mfg Nils
  • Suche Zündmodul für X18xe1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C AbgasKlappe? Zündmodul?

    AbgasKlappe? Zündmodul?: Schon mit meinem Vectra B gabs einst Klappe-zu-Probleme. Auch der C hatte hin und wieder Aussetzer. BrummBrumm Bwwwwwwmmmwwwfff. Als ob er...
  • suche Zündmodul vectra b 1,8 mit 1796ccm

    suche Zündmodul vectra b 1,8 mit 1796ccm: Hi, suche dringend das Zündmodul für meinen Vectra B Bj 99 mit 1.8 85kw und 1796 ccm lg
  • [Anleitung] Zündmodul C16NZ richtig anschließen

    Zündmodul C16NZ richtig anschließen: Da ja die Frage des öfteren in diversen Foren gestellt wird wie man das Zündmodul eines Vectra A C16NZ richtig anschließt wenn die Plastikstecker...
  • Opel Vectra A Farben Zündmodul

    Farben Zündmodul: Das Zündmodul eines C16NZ hat 7 PIN und weiß jemand die Belegung der PINS zu den Kabeln mit den Farben? In den Stromlaufplänen ist das für mich...
  • Suche Zündmodul für X18xe1

    Suche Zündmodul für X18xe1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich ein funktionstüchtiges Zündmodul für den X18xe1. Mfg Nils
  • Oben