Zündkerze zerissen...

Diskutiere Zündkerze zerissen... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach mal. bin vor einer Woche zum Baumarkt gefahren. ganz normal( im "grünen" Drehzahlberreich). komme aus dem Baumarkt und fahre wieder ganz...
V

vectra18

Gast
tach mal.

bin vor einer Woche zum Baumarkt gefahren. ganz normal( im "grünen" Drehzahlberreich). komme aus dem Baumarkt und fahre wieder ganz "normal" los. nach ca 2 kilometern gabs nen knall und der Motor(c20XE) lief nur noch auf 3 töppen. da hab ich angehalten und geschaut. allerdings, wiedermal kein Werkzeug dabei, bin ich dann vorsichtig heim gefahren. zuhause hab ich nachgeschaut und festgestellt das es mir die 2. zündkerze von rechts zerissen hat.
die Keramik gtesprungen, das Gewinde total blank und die nippel, die wo den Funken erzeugen, waren total verbogen.
jetzt meine Frage. Wie kann sowas passieren, wenn die zündkerze festgezogen war?(darauf schwöre ich, bei adam opel)

2. Problem:
Zünkerzen sind gewechselt. seit diesem zeitpunkt frisst der motor Öl in Unmengen. Und wenn der motor warm wird, setzt der eine Zylinder ab und zu bei ca 3500 U/min aus. das passiert in letzter zeit ziemlich oft.

Warum? Wer kennt dieses Problem oder kann mir da vielleicht weiterhelfen

MfG Micha
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
mhm, hört sich gar nicht gut an.
Prüf mal, ob du Öl im wasser hast.
Die Zündkerze zerisse? war die noch im gewinde drin oder hat es die wausi rausgeschossen?
Wenn das der fall wäre, würd ich fast sagen,die wär zu tief, wobei das schon krass sein müßte, weil dazwische ist ja auch n bissi platz.


wüßte aber jetzt auf anhieb nicht, durch was das passiert sein sollte, würd da schon fast auf n fehler in der einsprizung oder so tippen, das da zuviel rein ist.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
48
Ort
hainburg
kann auch an nem falschen wärmewert liegen, evtl. hatte er ne glühzündung.. auf jeden fall hat es da wohl mehr zerissen als nur die kerze... evtl. auch mal den kolbenboden anschauen... vielleicht verbrannt?
 
V

vectra18

Gast
die zündkerze war nach dem Knall drausen, das Gewinde blank und untenrum an der Zündkerze) war alles verbogen und verzogen.
seit dem frisst der motor auch extrem viel öl. auf ca 3000 km 1,5l öl.

bin noch nicht zum nachschauen gekommen.
werd es aber die woche versuchen.
 
M

Mathias-Guenther

Frischling
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
14
Alter
43
Ort
Weimar jetzt Schweiz
Hallo,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem falschem Wärmewert der Zündkerze. hatte mal BERU. Kerzen drin und dann hatte ich die gleichen Symptome wie du. Die orginalen Zündkerzen liegen zwar bei ca 30Euro aber dafür läuft er auch anständig
 
Thema:

Zündkerze zerissen...

Zündkerze zerissen... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • Oben